Gabel einfach nicht optimal

  • hi all


    ich habe probleme die gabel meiner smc 2008 optimal einzustellen.


    das problem ist, dass sie einfach zu hart / spät einfedert, ( ist ja bekannt, aber ned so hart )


    in hoppeligen kurven will die kiste gerade aus und springt wie ein gaul


    habe nun die druckstufe komplett aufgemacht und die zugstufe fast komplett zu. aber immer noch zu stur der bock


    kannte dies von meiner ersten smc 2010 nicht


    habe schon hinten das viel zu harte fahrwerk 2008 gegen eine aus einer 2013 getauscht ( federrate 80 zu 85 )


    hat jemand tips für mich ?? vllt. mit anderem gabelöl ?


    oder musss ich echt zum fahrwerkstuner ??


    ich denke dass noch nie ein gabelservice gemacht worden ist, zu wenig Öl drin ?? kanns das sein ?


    lg q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Als Zwischenlösung (wobei ich damit endgültig auch klar kam, allerdings keine KTM) kannst du etwas den Gabelölstand senken und so für 10-15 mm Luftposter in der Gabel sorgen. Wirkt Wunder.
    Aber Achtung, manche Gabelholme stehen unter Spannung, da sollte man nicht ohne Werkzeug ran, sonst springt die Gabelfeder bis in Nachbars Garten.
    Ob die SMC-Gabel unter Spannung steht weiß ich leider nicht.

    einen schönen Spruch überleg ich mir noch..... :grins:

  • Bist du dir sicher, dass die Gabel nicht verspannt ist?

  • Q55: Steht zwar in der Bedienungsanleitung, dürfte aber keiner mehr lesen.


    Schrauben an Gabelfäuste und Brücke lockern und durchfedern. Dann lt. Handbuch mit den richtigen Drehmomenten und Reihenfolge anziehen.


    Da du eh noch nie beim Fahrwerksprofi warst, stell den Hobel einfach hin und lasse machen. Nach 6 Jahren ist eh ein Service fällig und der stellt dir das Fahrwerk dann auch zu 90% richtig ein.


    Druckstufe ganz offen und Zugstufe ganz zu, ist keine gute Kombination. Wobei es bei beiden Einstellungen weniger um Härte geht, mehr um die Geschwindigkeit beim Aus- bzw. Einfedern. Den Rest macht die Feder und die Federvorspannung, sowie die Viskosität des verwendeten Öles und die Füllmenge.

  • danke erstmal :grins:


    mir ist schon klar dass das fahrwerk nicht härter/ weicher wird.


    in der regel stell ich erfolgreich seit jahrzehnten meine fahrwerke selber ein, nur hier tuts eben nicht so wie ich will


    wie du richtig geschrieben hast, geht es ja um die ein und aus feder geschwindigkeit, federn vorspannen is ja nicht


    also meine federt zu langsam ein ( deshalb druck auf ) und zu schnell aus ( deshalb Zugstufe zu )


    somit bin ich mit meinen einstellungen schon auf dem richtigen weg.


    ich denk ich werd mal das öl wechseln und dann weitersehen, vllt ist die brühe verharzt


    gabel hab ich eben mal entspannt


    lg q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Bei Druck auf - Zug zu verhärtet sich die Gabel auch, zieht sich bei schnell aufeinanderfolgenden Stößen zusammen, federt nicht mehr aus.
    Warum nicht die empfohlene Einstellung von KTM als Basis?

  • ja, wenn die zugstufe ganz zu, verhindert das das ausfedern und das rad ist in der luft.


    warum ich soweit rumdrehe, weil es einfach so noch am besten zu fahren ist.


    wie gesagt, ich hatte diese probleme nicht bei meiner smc 2010


    lg q

    MoGG Godfather benchmark driving

  • Uwe selber Öl wechseln mit niedrigerer Visko
    > nicht besser Ölstand minimieren
    >nicht besser ab zum Hubert und Geld in den Rachen schmeißen fertig.


    Du bisch viel zu anspruchsvoll mit deiner Gabel :achtung ironie:

    [color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

  • Du bisch viel zu anspruchsvoll mit deiner Gabel



    ja des kommt darum. weil du immer so von hinten drückst und mei fahrwerk dann versagt.....
















    .... buch der ausreden, seite 12 absatz 7


    :lautlach:




    ausserdem bin ich ja ein äussert sensible tele lever gabel gewöhnt :achtung ironie:

    MoGG Godfather benchmark driving

  • habe schon hinten das viel zu harte fahrwerk 2008 gegen eine aus einer 2013 getauscht ( federrate 80 zu 85 )

    Hast du das komplette Federbein getauscht oder nur die Feder?
    Die 13er hat 20mm weniger Federweg! Hinten tiefer legen und vorne nix ändern trägt ja bekanntlich nicht zur Handlichkeit bei!
    Wär schon mal eine Erklärung warum sie nimma so richtig abbiegen will!

    READY TO REPAIR

  • habe schon hinten das viel zu harte fahrwerk 2008 gegen eine aus einer 2013 getauscht ( federrate 80 zu 85 )

    Agesehen davon, das weder die Feder noch das Federbein als "Fahrwerk" anzusprechen sind,
    musst du schon einen sehr geschulten :arsch: haben,
    wenn du eine Änderung von nur 6,25% der Federrate als nicht mehr "viel zu hart" registrierst.
    Wenn bei beiden Federn der korrekte Negativfederweg eingestellt ist,
    wird das einen winzigen Unterschied machen!


    Ausserdem hat der Gerdo ganz recht.
    Man baut eben keine Fahrwerke um, wenn man keine Ahnung davon hat.
    Schon mal ein Buch zum Thema Motorradfahrwerke gelesen?

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Hast du das komplette Federbein getauscht oder nur die Feder?
    Die 13er hat 20mm weniger Federweg! Hinten tiefer legen und vorne nix ändern trägt ja bekanntlich nicht zur Handlichkeit bei!
    Wär schon mal eine Erklärung warum sie nimma so richtig abbiegen will!


    warum tiefer ?? ist nicht tiefer, habe das komplette federbein getauscht, da sich das alte nicht mehr verstellen ließ und viel zu viel vorgespannt war



    danke für deine qualifizierte antwort, aber ich kann schon unterscheiden ob ein motorrad funktioniert oder eben nicht. und hinten ist es nun ok


    lg q

    MoGG Godfather benchmark driving

    Einmal editiert, zuletzt von Q55 ()

  • Motorräder kann man nicht in zwei getrennten Hälften beurteilen:
    Wenn du´s hinten durch ein kürzeres oder ungenügend vorgespanntes Federbein niedriger gemacht hast,
    kann das durchaus genau dadurch vorne unruhig werden!


    Ich würde versuchen, die Vorspannmuttern des alten Federbeins gängig zu bekommen
    (mit Bürste sauber machen und ein paar Tage mit Kriechöl einweichen, dann aufklopfen, ev. heiss machen),
    das dann einzubauen und RICHTIG einzustellen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Vielleicht liegt es auch am Losbrechmoment. Bei meiner SMC 2008 war das Losbrechmoment auch extrem spürbar, was zu einem Effekt geführt hat, welchen Du beschrieben hast. Ich habe die Federbeine, da der Simmerring eh undicht war, überarbeiten lassen. Es gibt da wohl so Führungsbuchsen die angefast wurden. Ich glaube es gibt auch Simmerringe die das Losbrechmoment verringern.


    Die SMC fährt sich nun vieeel besser! Die Gabel spricht einfach feiner an und kleine kurze Hubbel schlagen nicht mehr so durch.

  • warum tiefer ?? ist nicht tiefer, habe das komplette federbein getauscht

    Das Federbein der Smcr ab 12 ist um 5mm kürzer als das der smc bis 11!
    Hört sich ned viel an, aber durch die ganzen Umlenkhebel kann das schon einiges ausmachen!

    READY TO REPAIR