Evo 1 zu hoher Leerlauf

  • hey, ich ein seltsames problem, hab es so auch nirgends mit der sufu gefunden, wenn es doch schonmal behandelt wurde dürft ihr mir gern den link posten :Daumen hoch:


    also, ich hab auf evo 1 umgebaut, mapping geändert, inilauf gemacht etc, alles nach vorschrift. bin so jetzt ca 500 km gefahren und das problem ist unverändert da. Wenn ich vom gas gehe und die kupplung ziehe, dann hab ich ne leerlaufdrehzahl von 2200 bis 2400, immer unterschiedlich, wenn ich dann in den leerlauf gehe fällt die drehzahl auf ~1700...
    leg ich den gang wieder ein geht sie wieder hoch...


    hab mir überlegt, ob das so gewollt ist, weil evo 1 eben für die rennstrecke gedacht ist und es da vlt aus irgendwelchen gründen besser ist, ne höhere leerlaufdrehzahl zu haben, hab davon aber noch nie gehört...


    ist das normal oder nicht? und wenn nicht woran könnte das liegen?


    achja, es geht um ne 08 smc

  • du meinst das mit dem langsam aufdrehen und dann wieder zu ?
    das hab ich gemacht, hat glaube ich auch nichts mit der drosselklappe oder dem gas zu tun, wenn ich z.b. ab der ampel stehe und in den leerlauf schalte, geht die drehzahl ganz normal auf leerlaufniveau, leg ich dann den 1. gang ein geht sie hoch auf 2 -3 k umdrehungen :Daumen runter:
    nur ist das nicht immer...

  • Ich hab das auch. In der Kupplung ist ein Sensor. Wenn ich die Kupplung komplett ziehe geht die Drehzahl runter. Ist sie nicht ganz gezogen steigt die Drehzahl. Bei mir ist das durch das EVO1 Mapping gekommen welches ich aufgespielt habe. Warum oder wieso das so ist...keine Ahnung. Auch ein blöder Nebeneffekt ist, das die Motorbremse nach Einspielen des Mappings kaum noch bremst.
    Habe mich jetzt einfach dran gewöhnt...

  • mit der kupplung hats bei mir nix zu tun, wenn ich im leerlauf die kupplung ziehe passiert garnix, erst wenn ich nen gang einlege
    ich hab erst gedacht dass es am evtl undichten lufideckel liegen könnte, aber ist ja bei den symptomen unlogisch.


    ist es bei euch auch so, dass sie gasannahme im leerlauf viel träger und harmloser ist als mit eingelegtem gang und gezogener kupplung ? wenn ich im leerlauf nen gasstoß abgebe dann ist das recht harmlos, mach ich das selbe mit eingelegtem gang, knallt die richtig aggressiv...

  • Sorry, ich hab mich undeutlich ausgedrückt. Den Effekt mit der Kupplung hab ich nur wenn ich den ersten Gang drin habe. Also z.B. an der Ampel stehe.

  • ah ok...und da gibts keine lösung ?...


    die motorbremse funktioniert bei mir wie vorher auch,...ausser ich komm eben in die drehzahlregionen von 3k abwärts, was selten der fall ist.