Beiträge von IPA

    Weiß keiner was?


    Ich hab jetzt das ganze WE recharchiert und herausgefunden das der Krümmer,so wie ich ihn habe (SXS04250501) eigentlich nur für die 250 EXC-F ist und das der andere Krümmer (SXS04540501) eigentlich auch erst ab BJ.04 angeboten wird.
    Kann mir einer sagen,warum es 2 Ausführungen gibt,bzw. warum viele den 250er Krümmer als 525er kompatibel verkaufen?
    Kann einer bestätigen,dass das passt?
    Würdet ihr überhaupt auf Akrapovic umbauen,wenn ich Original den 2 flutigen Krümmer von 2003 habe?Erwartet mich eher eine Leistungssteigerung oder am Ende vielleicht sogar Leistungsverlust?
    Ist mein 2 flutiger Krümmer in Verbindung mit nem Akrapovic-ESD vielleicht sogar am Ende die Lösung,die am meisten Dampf verspricht?
    Wer kennt sich denn mit den alten Anlagen aus?

    Moin :grins:


    Ich hab da son kleines Problemchen bzgl. Akrapovic...
    Und zwar wird die komplette Titananlage ja nicht mehr gebaut,also musste da was gebrauchtes her.
    Gesagt getan,heute kam sie mit der Post,allerdings hab ich nun ein paar Fragen...


    1.Ich brauch ja den Krümmer mit 2 Einlässen,darauf hab ich beim Kauf auch geachtet!
    Aber scheinbar gibt es min. 2 Ausführungen?Eine wo Mittelstück und Voderteil nähe Kickstarter getrennt sind einmal eine wo die Trennstelle eher am Öleinfüllstutzen sitzt.
    Hat das irgendwelche Gründe,oder kann man bei der 525 beide Versionen verbauen?


    2.Gibt es unterschiedliche ESD das wusste ich.Einmal einen mit spitz nach hinten zulaufender Endkappe und einen mit abgerundeter Endkappe.Ich hab jetzt einen mit abgerundeter Endkappe erwischt (mir wurde gesagt,die ganz alten Akrapovic-Anlagen hatten das so).Allerdings finde ich es bissel komisch,dass ich nen 50er Eingang am Esd habe und der Auslass beträgt grade mal 30mm?Kann es sein,dass ich hier den ESD von einer 250er oder so in den Händen halte?Kann ich den bedenklich verbauen,oder hab ich am Ende sogar Leistungsverluste oder andere Probleme?
    Ich frage,weil umbedüsen muss ich ja eigentlich auch noch und da sollte dann am Ende schon der richtige Pott verbaut sein,damit alles passt!


    Kennt sich irgendwer mit den alten Akrapovic-Anlagen aus und kann mir weiter helfen?



    Danke schonmal!
    Gruß,Daniel :wheelie:

    Ich muss das Thema jetzt leider nochmal hochholen...
    Mittlerweile liegt die richtige Vergasernadel nun vor mir,allerdings ist mir auch bewusst,dass anschließend das Gemisch neu eingestellt werden muss.
    Jetzt wollt ich mal in die Runde fragen,ob ihr Erfahrungen mit der Factory Gemischeinstellschraube habt und ob ihr mir diese empfehlen würdet?
    Ich frag halt,weil der Vergaser beim Abstimmen ja möglichst senkrecht stehen soll und ich das Motorrad laufen lassen muss.Ich besitze aber kein KTM Spezialwerkzeug um an die Schraube ranzukommen und die Factory Lösung find ich spitze...
    Oder meint ihr,das geht auch ohne ganz gut???


    Ich hab auch gesehen,dass es von ZAP eine Gemischeinstellschraube mit Feder gibt?
    Wer hat Erfahrungen damit?

    Beide waren im Serienzustand,bzw.beide Supermotoumbau und gleiche Übersetzung...ich vergleiche schon keine Äpfel mit Birnen :winke:


    Naja auf jeden Fall bin ich nu etwas schlauer...
    Mein Vorbesitzer der Held hat ne falsche Nadel verbaut und die dann auch noch aufm dritten Clip hängen,obwohl alle anderen Drosslungen draußen sind.
    Also ich rede jetzt von der Abdeckung überm Luftfilter und dem Sieb im Auspuff.Ich werd jetzt mal die richtige besorgen und die da hin hängen wo sie hingehört!
    Hier und da paar Einstellungen und dann müsste sie laufen....ich bin gespannt :rolleyes:


    Vielen Dank Mathias,ich werd mir das die Tage mal genauer durchlesen *g*


    Gruß,Daniel

    Geile Felgen :-)


    Aber ich denke ich hätt ne 4,5er hinten genommen.
    Ich selber fahre vorn auch ne 3,5er und hinten ne 5er mit 160er Reifen,allerdings mit der neueren Schwinge.
    Schleift manchmal ganz leicht,aber sieht verdammt geil aus :knie nieder:


    Gruß,Daniel

    Ja weiß ich ja,bei mir müsste 3900A oder 3900B stehen,stattdessen steht was von 65SAO PJ15.
    Das ist ja mein Problem :sehe sterne:


    Fazit,ich muss das Ding mal ausbauen und messen und dann gucken,was für Düsen verbaut sind.Wo die Nadel hängt,was überhaupt für eine verbaut ist usw.
    Auf jeden Fall müsste ne 2003er kaum auf der Straße zu halten sein.Die sollen doch noch besser gehen,wie die 2004er,hab ich mal gehört...


    Mit der Düsennadel hast du Recht,super,dann brauch ich da erstmal keine neue bestellen,sondern gucke erstmal nach was drin ist.
    Danke dir :Daumen hoch:

    Vielen Dank schonmal für deine Hilfe!


    Bei KTM Team West wollt ich eh nochmal vorher anrufen....hab ich auch eben getan :Daumen hoch:
    Aber die können mit der Nummer auf dem Vergaser auch nicht wirklich was anfangen...
    Problem ist halt,dass ich auch nicht genau sagen kann,was da nu für einer ist!
    Gestänge der Beschleunigerpumpe ist auf jeden Fall innen verbaut und nen Heißstartknopf hat sie nicht.
    Ich müsste ihn mal ausbauen und messen,ob nun 39er,41er oder wie auch immer
    Auf jeden Fall soll ich mich auf die Daten von der 2003er beziehen,also 2ter Clip von oben und OBDTN Nadel verbauen,wenns ein 39er ist,egal was auf dem Vergaser drauf steht.


    Blöd ist nur,dass ich auf jeden Fall so eine Nadel bestellen muss,da soweit ich weiß keine Kennung auf der Düsennadel selber steht.
    Kurz ich kann nicht beurteilen,was ich da in den Händen halte,wenn ich sie ausgebaut habe.Es sei denn,ich kann sie mit der ,,Neuen,, vergleichen.

    Ja super danke,das hab ich mir schon gedacht,dass ich mich an den Six Days Werten orientieren muss...


    Und die Befürchtung habe ich leider auch ...finde auch keine Vergaser mit vergleichbarer Nummer!Würde mich mal intressieren,wo mein Vorbesitzer das Dingen ausgebuddelt hat!
    Hilft alles nix,ich werd mir wohl nen neuen besorgen müssen,am besten direkt mit der Kennung 3900B...
    Ich will ja,dass der Kübel mal gescheit läuft!
    Also wenn du wen kennst :zwinker:

    Hey Leute,


    Ich hab da ein Problem mit meiner 525 EXC Bj. 03.
    Ich finde sie hat zu wenig Leistung,Kumpel fährt eine BJ.04 und die steigt in jedem Gang aufs Hinterrad.
    Jetzt habe ich mir schonmal die Mühe gemacht nach den Drosslungen zu suchen,da ich sie gebraucht gekauft habe...
    Im Luftfilterkasten und im Auspuff ist nichts.Vergaseranschlag wurde auch bereits entfernt.
    Jetzt frag ich mich nur,auf welche Position die Nadel hängen sollte und welche verbaut sein müsste???
    (Sie läuft relativ bescheiden,und geht bei Gasstößen im kalten Zustand gerne wieder aus...)


    Entdrosslung laut Händleranweisung,Nadel muss umgebaut werden (für eine 520 EXC BJ.03):


    520 EXC gedrosselt: 3.te von oben,Nadel OBDVR Keihin FCR-MX39,130799
    520 EXC ungedrosselt: 2.te von oben,Nadel OBDTM Keihin FCR-MX39,100699


    Folgendes habe ich herausgefunden bzgl. 525 BJ.03:
    525 EXC gedrosselt: 3.te von oben,Nadel OBDVT Keihin FCR-MX39,3900A
    525 EXC Six Days: 2.te von oben,Nadel OBDTN Keihin FCR-MX39,3900B


    525 BJ.04:
    525 EXC gedrosselt: 3.te von oben,Nadel OBDVT Keihin FCR-MX39,3900B
    525 EXC Six Days: 5.te von oben,Nadel OBDTR Keihin FCR-MX39,3900B


    Die anderen Werte der Vergaser sind identisch,also gleiche Düsen usw.
    Nur in der Position der Gemischregulierschraube unterscheiden sie sich wieder...
    Richte ich mich beim Entdrosseln nach den Six Days Modellen und deren Vergasernadeln?Oder welche Nadel und welche Stellung soll ich wählen?
    Auf die Angaben des Händlers bzgl . 520 EXC kann ich ja scheißen...
    Ich weiß langsam nicht mehr weiter!
    Ich hoffe einer von euch kann mir helfen..


    Gruß,Daniel