Masseelektrode Zündkerze abgebrochen (Hilfe)

  • Mahlzeit , hab glaub ich nem riesen Problem , und zwar hab ich mir ne gebrauchte ktm exc 400 geholt.
    Schon nen Stück Gefahren soweit alles gut. Läuft auch alles und springt mit e starter an.
    Wollt mal die zündkerze wechseln und beim Ausbau gesehen das die masseelektrode ab war , jemand ne Ahnung wie ich jetzt handeln soll ? Auch keine Ahnung wie lange die schon ab ist ?
    Danke schonmal


    Nino

  • Wenn du Glück hast ist die schon aus dem Motor raus.......


    Lief die Maschine denn mit der Kerze ohen Elektrode?

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • Da gibt´s 3 Möglichkeiten:


    1.) Nachdem meine LeMans sogar den abgerissenen Auslassventilteller ausgepufft hat
    (der musste erst "gefaltet" werden),
    ist nicht ausgeschlossen, dass die Masselektrode schlicht rausgeblasen wurde.


    2.) Im schlimmsten Fall klunkert die längere Zeit im Brennraum rum
    und hat dort den Kolbenboden und den Kopf im Bereich der Quetschfalten zerdömmelt,
    bevor 1)


    3.) Im allerschlimmsten Fall hat sich der kleine Metallteil in den Feuersteg geklemmt
    und zerschurbelt dort recht flott die Laufbuchse,
    was ich jedoch für unwahrscheinlich halte
    und was sich relativ schnell als Kompressionsverlust zeigen sollte.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Nabend ,


    Ja lief perfekt , also das was ich aus Erfahrungen beurteilen kann ..
    Die Stelle wo es abgebrochen ist Scheint mir auch schon sehr verruhst , das es schon ne weile her ist.
    Morgen wollt ich mir nen Endoskop besorgen und mal rein schauen , theoretisch würde das kleine Teil doch aus dem Brennraum in den Krümmer bzw Auspuff gelangen oder sich halt noch im Brennraum befinden?
    Oder gibt es noch andere Möglichkeiten wo es hin könnte ?


    Hab nur direkt Panik gekriegt , weil google direkt was von Motorschaden oder ähnliches ausgespuckt hat , was sich auch plausibel anhört , mir wurd immer gesagt das auf keinen fall was in den Brennraum gelangen darf .


    Danke weiterhin , peace

  • Da war wohl wer schneller , wie würdest du an meiner Stelle vor gehen ?
    Meinste das mit dem Endoskop wäre eine Idee ?


    Würde mir trotz Ktm Werkstatt Buches nicht zu trauen den Motor zerlegen , vorab gesagt ^^

  • Ich würd mal sagen,die Mutter in deinem Brennraum hat dazu geführt,dass du keine Masseelektrode mehr an der Zündkerze hast.
    Bingo.....6 richtige im Lotto :Daumen runter:
    Zylinderkopf und Kolben werden wohl nen ordentlichen Schaden genommen haben..

  • Ich würd mal sagen,die Mutter in deinem Brennraum hat dazu geführt,dass du keine Masseelektrode mehr an der Zündkerze hast.


    So seh ich das auch, :Daumen hoch:
    wobei man aber bei der Bildqualität jetzt nicht wirklich sagen kann,
    ob das eine Mutter ist oder ein Beischlafweibchen.


    Bevor ich den Kopf runter reissert, würde ich nochmal eine minimalinvasive Technik versuchen:
    Nachdem die Chance groß ist, dass es sich um ferromagnetische Teile handelt,
    würde ich einen kleinen Neodymmagneten solide an ein Stangerl kleben (UHU plus),
    den Kolben auf halben Hub drehen und angeln gehen;
    vielleicht erwischst du ja etwas und kriegst es sogar durchs Kerzenloch!
    Durch den Einlasskanal würde ich das nicht schieben, auch wenn der schön groß und gerade ist,
    sonst pickt der Magnet am Einlassventil,
    aber vielleicht kannst du dort mit einer Pinzette reinlangen.

    Mit fröhlichen Grüßen aus Wien


    DSP

  • Moin Moin ,


    Bin nochmal mit einem besser Endoskop rein gegangen , und habe nichts gesehen am Kolben und an den wänden.
    Trotzdem bin ich noch mit einem Magneten rein gegangen , war aber auch alles ok.
    Mir ist aufgefallen das die hellen Stellen entstanden sind wo ich mit der Vorderseite des Endoskops auf den Kolben gekommen bin , also vermute ich weil dann überall so helle stellen waren als wenn der Ruß weg gewischt wurde.
    Hab die kathi danach gestartet und konnte keine negativen Auswirkungen fest stellen , bin dann eine kleine runde Gefahren danach was weiterhin alles ok.


    Werde aber heut nochmal die Zündkerze raus drehen um zu gucken ob sie noch heile ist .


    Nino


    Würde es was bringen als Sicherheit mal die Kompression zu messen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Starx88 ()