Beiträge von michael-nett

Spülverluste kennt man eigentlich nur vom 2-Takter, da dieser keine Ventile hat. Beim 4-Takter sollte das eigentlich unmöglich sein.

Das hättest Du mit 1 Minute Google übrigens selbst heraus gefunden.

Laut Aussage von KTM gibt es auch Spülverluste beim 4-Takter!!!

Ich zittiere:

Ohne dB-Eater passen die Druckverhältnisse nicht, Sie bekommen massive Spülverluste,

der Motor läuft nicht ordentlich.

Hallo,

habe mir letzte Woche den PP-Auspuff an meine SMC-R 690 BJ.2012 montiert.
    Zuerst hatte ich immer bedenken wegen eines anderen Mapping, deshalb habe ich den Auspuff mit Kat und DB Eater und org. Mapping montiert.
    Da ich manchmal auch das Mopped auf der Kartbahn nutzen möchte, habe ich den DB-Eater entfernt.
    Der Ton ist jetzt ja mega geil. Ein Bekannter hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass dieses nicht so gut für den Motor wäre.
    Deshalb habe ich Kontakt mit KTM aufgenommen, die haben mir gesagt das dies zu massiven Spülverlusten führen kann.
    Doch irgendwie habe ich nicht verstanden, was das heißen soll.

Kann hier jemand weiterhelfen? :sehe sterne:

Möchte nicht, dass der Motor Schaden nimmt da ich auch erst 200km drauf habe.

Ich kann den PP aupuff nur empfehlen falls dich der auch ein wenig interessiert! Leistung fast wie akra aber der PP hat ABE und einen echt geilen klang! Was ich so über den MIVV gelesen hab ist das nach ner zeit die nieten aufgehn...

Ist der Auspuff auch so teuer? Kannst du mir einen Händler empfehlen? Hast du ein anderes Mapping aufspielen lassen?

Hallo,
    ich finde irgendwie keinen Endtopf für meine KTM 690 SMC R. Die Meinungen spalten sich ob bei einem Endtopf Wechsel ein anderes Mapping aufgespielt werden muss. Zuerst wollte ich mir den von MIVV holen nun bin ich langsam der Meinung, dass der Akrapovic die beste Lösung mit auch etwas mehr PS und vielleicht für späteres Tuning ist. Nur der Preis ist nicht ganz so nett. Unter 500.- € wäre vielleicht noch akzeptabel aber nicht darüber. Hat jemand Erfahrung mit dem MIVV/Akrapovic Auspuff mit oder ohne neues Mapping? Habe schon das ganze Forum durchgelesen, aber irgendwie tappe ich noch im dunkeln. Hoffe kann jemand helfen,