PP Auspuff SMC-R 690 DB-Eater

• Hallo,

habe mir letzte Woche den PP-Auspuff an meine SMC-R 690 BJ.2012 montiert.
    Zuerst hatte ich immer bedenken wegen eines anderen Mapping, deshalb habe ich den Auspuff mit Kat und DB Eater und org. Mapping montiert.
    Da ich manchmal auch das Mopped auf der Kartbahn nutzen möchte, habe ich den DB-Eater entfernt.
    Der Ton ist jetzt ja mega geil. Ein Bekannter hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass dieses nicht so gut für den Motor wäre.
    Deshalb habe ich Kontakt mit KTM aufgenommen, die haben mir gesagt das dies zu massiven Spülverlusten führen kann.
    Doch irgendwie habe ich nicht verstanden, was das heißen soll.

Kann hier jemand weiterhelfen? :sehe sterne:

Möchte nicht, dass der Motor Schaden nimmt da ich auch erst 200km drauf habe.

• spült allenfalls das eine oder andere bussgeld aus der brieftasche.
    abgastechnische spülverluste gibt es beim 2-takter. da kann man dann über die auspuffanlage gegensteuern. beim 4-takter spielt dieser effekt keine rolle. ich glaube highscore hatte auch schon mal auf dem prüfstand belegt, das der pp topf ohne killer am besten funktioniert.

• Kannst so weiterfahren. Mapping ist unwichtig. Läuft auch so.

• Auf welcher Kartbahn darfst du den PP ohne DB-Eater fahren?
    Auf den Bahnen die ich kenne/kannte würdest du so nicht fahren dürfen!
    Das ist einfach viel zu laut was der an Laustärke (DB) ohne Killer drückt! Oftmals sind die Strecken auf 92DB oder 94DB begrenzt, da bist du ohne Killer weit drüber.
    Mach doch einfach lieber den Kat raus und den DB-Killer rein, bringt denke ich auch ein bisschen was an Leistung (untenrum) aber der Lärm hält sich in Grenzen.
    Du könntest den Killer auch noch leicht modifizieren wie Highscore, aber ganz rausbauen für die Kartbahn? :staun::knie nieder::motzki::Daumen runter:

• Spülverluste kennt man eigentlich nur vom 2-Takter, da dieser keine Ventile hat. Beim 4-Takter sollte das eigentlich unmöglich sein.

Das hättest Du mit 1 Minute Google übrigens selbst heraus gefunden.

Laut Aussage von KTM gibt es auch Spülverluste beim 4-Takter!!!

Ich zittiere:

Ohne dB-Eater passen die Druckverhältnisse nicht, Sie bekommen massive Spülverluste,

der Motor läuft nicht ordentlich.

• Dann solltest Du auf KTM hören und alles original lassen :rolleyes:
    Spülverluste kann es m.E. beim 4-Takter nur geben wenn Einlass- und Auslassventile gleichzeig geöffnet sind (Ventilüberschneidung). Das ist soweit ich weiß aber nicht mal bei der EVO2 Nocke besonders lang' der Fall weil der Effekt beim Einspritzer deutlich weniger interessant ist wie beim Sauger.

3 Mal editiert, zuletzt von DaniSMC ()