Beiträge von Düsentrieb

Hallo,

mir ist auf diversen Bildern aufgefallen, dass ihr fast alle so "Blindstopfen" in den Gewinden stecken habt, an denen normalerweise die Soziusfußrasten angeschraubt sind. Ich hab solche Teile leider nicht und das sieht :kacke: aus wenn ich die Rasten demontiere.
    Sind die Teile serienmäßig mit der RC8R mitgeliefert worden? Hat jemand eventuell die Teilenummer für mich?

Grüße,
    Düsentrieb

Doch doch, die gibts auch in 50mm breite! Ich benutze für hinten zum seitlichen abspannen die 50er und vorne zum runterziehen die 25er!
    Ich nehme allerdings keine Lenkergurte sondern lege um die untere Gabelbrücke die Zurrschlaufen von "Hehl-Racing"!

Sind dir schon mal die Automatikspanngurte in 25mm breite gerissen oder diese anderen Baumarktgurte mit Klemmschloss? Hab nämlich bisher auch immer diese Klemmschlossgurte vom Polo oder Baumarkt verwendet, aber die dann jedes Jahr erneuert. Hatte dann nämlich auch kein Vertrauen mehr dazu! Wobei mir zum Glück noch nie ein Gurt gerissen ist...

Nein, das waren keine Automatikgurte, sondern welche mit Ratsche. Aber das war auch kein Billigschrott, deshalb möchte ich grundsätzlich lieber keine 25er mehr.
    Wo gibt's denn die 50er Automatikgurte?

Ich benutze seit neuestem diese Automatik-Spanngurte, die sich bei Nichtgebrauch wieder komplett einrollen lassen! Sehen aus und funktionieren wie die Sicherheitsgurte beim Auto!
    STORM konnte sie auch schon bei mir auf dem Hänger begutachten :grins: !

Jetzt geht das Auf-und Abladen 10mal schneller als früher...

Ja, die wären in Kombination mit den Lenkerschlaufen sicher praktisch. Aber ich hab die bisher nur in 25 mm Breite gesehen. Und da mir schon 2 Gurte dieser Dimension gerissen sind, kommt das für mich nicht mehr in Frage.

Außerdem hab ich Bedenken, dass diese nicht gerade kompakte Aufrollautomatik beim Aufladen immer Weg ist und man schauen muss, das die nicht an irgendwelche Verkleidungsteile anschlagen kann.

Da ich mir die Lenkerschlaufen demnächst evtl. kaufen möchte, hole ich das Thema nochmal hoch.

Gibt's mittlerweile noch ein paar Leute, die Erfahrungen mit dem System gemacht haben? Ich mach mir etwas Sorgen, dass da die Lenkerstummel verbiegen können. Da ist ja schon eine gewisse Hebelwirkung vorhanden...

Ich würde mir dann wahrscheinlich auch lieber andere Spanngurte kaufen als die von KTM. Hab lieber welche mit Ratsche.

Schon richtig, werd auch über den Winter am Handgelenk arbeiten.
    Ich hatte die Sache mit dem "2 Wege-Quickshifter" nur noch im Hinterkopf und da ich sowieso mit dem Einbau eines Schaltautomaten gespielt hatte, wäre das was für mich gewesen.

Wie dem auch sei, es wäre trotzdem interessant zu wissen, ob der originale PP Schaltautomat zulässig ist und ob das ein plug and play-Einbau ist? Hat da einer ne Ahnung, oder baut ihr die Dinger immer vor der Hauptuntersuchung raus, bzw. nehmt die Bikes nur für die Rennstrecke?

Vielleicht mach ich das. Oder ich seh mal zu, dass mein Handgelenk endlich wieder in Ordnung kommt. Der Winter ist ja lang genug. :nein:

Nur zur Info: Hab jetzt auch den Artikel in der PS wieder gefunden. In Ausgabe 05/2012 ist ein Bericht über eine IDM-Yamaha R6, von Kubiak+Mohr aufgebaut und die hat so eine Motec-ECU, mit der das Runterschalten ohne Kuppeln realisiert wurde. Wird übrigens vom Autor sehr gelobt das ganze, kostet aber anscheinend auch mal eben die Kleinigkeit von mindestens 15.000 Euro. Und geht eben nur bei reinen drive-by-wire Bikes wie der R6.

Zurück zum Thema:
    Ist der Powerparts-Schaltautomat (KLS) eigentlich eine plug and play-Lösung? Nur einstöpseln, an vorhandene Befestigungspunkte schrauben und fertig? Im Test auf motorradonline.de hat ein Schaltautomat von KLS ja wegen des schwierigen Einbaus ja ganz schlecht abgeschnitten, bzw. wurde dann nicht mal verbaut.
    Im Setup-Menü gibt's ja noch den Punkt "Qkshift". Kann man darüber dann auch die Unterbrechungszeit einstellen, oder nur an/aus?

Und wie sieht's überhaupt mit Teilegutachten oder ähnlichem aus? Die Teile sind bei der HU ja für jeden Prüfer leicht zu erkennen und im Test von MOTORRAD steht, dass die im öffentlichen Straßenverkehr nicht erlaubt sind. Andererseits gibt's ja mittlerweile einige Bikes, bei denen das serienmäßig ist oder als Sonderausstattung angeboten wird. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass der von Powerparts evtl. zulässig ist, da original KTM-Teil und über's Display deaktivierbar.

Wie soll das gehen? Um Gas zu geben, müsste man an das Signal von der ECU ran. Eigentlich sogar an die Drosselklappen (1. und an die 2.). Ist deutlich komplizierter als einfach mal kurz die Zündung zu unterbrechen. Ich weiß nicht ob es solche Systeme gibt, stelle mir die aber recht kompliziert vor. Je nach Drehzahl müsste das Gasgeben unterschiedlich sein, die elektronische AHK müsste beachtet werden, das ganze ist noch abhängig vom aktuellen Drosselklappenwinkel. Und dann muss das System noch genauer sein als ein Mensch... oder zumindest schneller um verkauft werden zu können.

Vielleicht hat hier einer einen Tipp, aber manuell geht doch auch gut. Ich kuppel eigentlich nur, wenn mein Motorrad steht.

Vielleicht solltest du eher über einen anderen Kupplungszylinder nachdenken, damit die Handkräfte kleiner werden. Für die RC8 braucht man in der Tat ganz schöne Unterarme. Ich nehme an dein Arm tut eher weh, wenn du in der Stadt fährt oder im Stau dahin rollst. Da hilft auch kein Schaltautomat.

So, hab nochmal gesucht, wo ich das gelesen hatte und bin fündig geworden:
    http://www.racing4fun.de/viewtopic.php?f=2&t=31218

Funktioniert aber wohl nur mit drive-by-wire. Schade.

Ich meine mich auch zu erinnern, dass in einer der letzten Ausgaben der PS was darüber stand. Hat das nicht schon irgendein Bike serienmäßig? Kann aber auch sein, dass das ein Bericht über ein Tuning-Projekt war.

Schattenparker: Nö danke, die VFR 1200 ist nicht so mein Ding. :zwinker:

Kann man einen der Schaltautomaten für die RC8R eigentlich auch mit so einem Zusatzmodul ausrüsten, damit man auch ohne Kuppeln runterschalten kann?
    Hab sowas mal gelesen. Das Modul gibt dann wohl kurz Zwischengas. Dadurch soll das Bike auch beim Runterschalten in Schräglagen sehr ruhig in der Kurve liegen.

Für mich wär's auch interessant, weil ich schon seit längerer Zeit eine Sehnenscheidenentzündung im linken Handgelenk hab und Kuppeln damit nicht sehr angenehm ist.

Klar, das mit dem Runterschalten mit Zwischengas geht auch manuell, aber da ich sowieso darüber nachgedacht hab, einen Quickshifter anzuschaffen, wäre das ganz interessant zu wissen.