Beiträge von Cholo

    Hallo Forum,


    ich hab ein Problem und hab gehofft dass mir hier weiter geholfen werden kann.
    Also, ich hab seit ein paar Wochen die KTM Duke 125 . Hatte auch keine
    größeren Probleme damit, Getriebe lief immer rund.
    Heute hab ich an der Schule auf dem Motorrad- / Rollerparkplatz geparkt.
    Nun gibt es diese Gruppe von Schülern aus meiner Stufe, die meisten sind Freunde des etwas weiteren Kreises, also nicht das man direkt was unternimmt, sondern wenn man mal mit einer größeren Gruppe irgendwo hingeht sind welche von denen dabei. Also zurück zum Thema. Diese Gruppe von Leuten, fummeln häufig gerne an den Rollern und Motorrädern rum, nicht um was kaputt zu machen oder zu stehlen sondern finden es spaßig wenn sie zB einen riesen Haufen Blätter auf das Motorrad von einem guten Freund von mir werfen.
    Heute hatte irgendwer die Idee einen Roller zuzuparken. Also wurden schnell mal ein paar Roller/ Motorräder umgestellt. Ich hatte meins mit Lenkradschloss abgestellt und den ersten Gang drin.
    Als ich in der Mittagspause raus kam war mein Motorrad nach hinten geschoben. Als ich es dann angemacht hab hat das Getriebe geknarrt und die Getriebe-Warnlampe ging an (beides nur kurz). Dazu kam das die Leerlaufdrehzahl manchmal, nicht immer, leicht "gesprungen" ist. Sie hat sich um ein paar hundert Umdrehungen immer verändert und beim fahren einmal bei etwa 40 und einmal bei 55 hat das Getriebe geknarrt und der Schub war weg. Ich bin nicht sicher ob das Getriebe auch blockiert hat und im Prinzip die Motorbremse verstärkt hat, aber das Hinterrad hat nicht blockiert. Bin dann erstmal zur Schule zurück. Ein paar Stunden später nach der Schule hab ich sie dann nochmal angemacht und alles war kurz wieder ok. Kein knarren und keine springende Leerlaufdrehzahl. Bin dann etwas gefahren und das Getriebe hat wieder blockiert.


    So meine Frage ist, ist es möglich das das Getriebe nur durch zurückschieben des Motorrads mit eingelegtem 1sten Gang teilweise kauputtgegangen ist?
    Und was würdet ihr jetzt in meiner Situation machen?


    Wichtig ist noch, dass es um rückwärts Schieben geht, bei vorwärts wärs ja schlecht wenn ein Fahranfänger sie mal im ersten Gang abwürgt, da die KTM Duke 125 ja auch als Fahrschulfahrzeug eingesetzt wird.