Beiträge von monolith

mir hat mal jemand erzählt, dass wenn man sein "Moped" in den Winterschlaf schick nicht E10 tanken soll.
    E10 soll mit der Zeit an Zündfähigkeit verlieren. Es hätte was mit dem Alkoholanteil im Sprit zutuen. :denk:
    Kann das jemand bestätigen oder dementieren? :winke:

...interessant: http://www.motorradonline.de/r…intertipps/372739?seite=2

Bei meinen Mopeds hab ich es immer so gehandhabt:

Waschen/Putzen, evt polieren, Kette pflegen, Tank voll - vollständig (!) trocknen lassen und dann folgende Haube drüber:

http://www.louis.de/_30cd1a6e9…rtnr_gr&artnr_gr=10008312

incl. diesem Luftentfeuchter: http://www.louis.de/_30cd1a6e9…TRACTIONSLOT=detail_xsord

Ich hatte die Dinger nie aufgebockt und trotzdem nie nen Standplatten und hab auch nie die Batterie ausgebaut (Tiefgarage) und die sind immer aufs erste angesprungen....

Im Frühjahr druff und los - vorher natürlich den Luftdruck checken...

:Daumen hoch:

...nur noch mit Pads!

Meine Holde durfte das heuer an ihrer CBR in einer Linkskehre schon austesten - keine wesentlichen Schäden, Verkleidung nur geschrammt, nicht gebrochen, Moped noch voll fahrbereit, obwohl beide Fahrzeugseiten betroffen waren...

Ich kann die (selber benutzten) GSG - Sturzpads empfehlen, von Kumpels auch rennstreckenerprobt, Stichwörter:

Trägerplatte in Schwarz oder Silber, Sollbruchstelle (!), alle Teile einzeln günstig ersetzbar (zB Sturzkappe)...

Mein Fazit: Nie mehr ohne!

...danke an alle Antworter, sehr nettes Forum :Daumen hoch:

Hier wird einem ja prima geholfen :ja:

Ich glaube, dass ich das Kettenschlagen in den Griff bekommen werde :zwinker:

Jetzt noch einen gscheiten Schrauber, der auch KTM-kompatibel ist und dann hol ich mir eine SMT...

Langweilig kann ich auch noch später im Leben :grins:

Und auf Sozia brauch ich keine Rücksicht zu nehmen - meine Holde fährt idealerweise selber :grins:

VG vom Michi

...meine Sorge ist, dass sich das Teil nicht gelassen im Tourenmodus bewegen lässt :denk:

Ich find die Vorstellung, dass ich in den Dolos beim Kehrengeschlängel, ausschliesslich im 1ten Gang oder mit schleifender Kupplung, durch die Berge kurven muss, nicht gerade prickelnd...

Aber da ich von Reihen-4- und V4-Zylindern komme, muss ich mich da wohl umstellen...

Ich bin mir halt noch unsicher, ob mich das auf langer Tour nicht doch nervt.

Ansonsten bleibt noch zu erwähnen, dass meine Holde heute entsetzt war, dass für mich die Tiger auch zur Wahl steht :grins:

"Die sieht aus wie meine alte CBF!" :nein:

Die Kati fand sie dagegen gleich top :ja:

...sorry, aber ich hab noch ne blöde Frage:

Da ich (immer) noch zwischen Tiger 1050 und SMT schwanke:

Heute bin ich beide nochmal Probe gefahren.

Bei der Vorführ-Kati fiel mir heute verstärkt das Kettenschlagen im kleinen Geschwindigkeitsbereich auf, sprich beim langsam - Tourenmodus - ums Eck (zB bei ner Kehre) fahren.

Um da kein Kettenschlagen zu produzieren, musste ich da entweder im Ready to Race Modus ums Eck gehen oder im 1ten Gang rum...

Bin ich als V4-Fahrer nur zu blöd zum Fahren oder ist das beim Zwozylinder normal, entweder mit Kupplungsschleifen, 1tem Gang oder nur im über 3000 U/min-Modus die Kehren zu bedienen?

Ich frag deshalb so blöd, weil ich auch mal mit Menschen unterwegs bin, die ihr Moped touristisch bewegen und da ist es Essig mit Ready to Race, ausser ich warte dauernd am Strassenrand auf die restliche Meute.

Oder würde in Zukunft diese Zielgruppe als Mitreisende dann eher ausfallen? :zwinker:

...Jungs, kleine Nebenfrage bzgl SMT:

16er Ritzel vorne, wie schnell läuft denn dad Dingens dann noch Höchstgeschwindigkeit (Tacho)?

Merkt man überhaupt einen Unterschied zur Vmax mit Serienritzel?

Grüsse Michi