Beiträge von Davy

    Hat jemand von euch eine tiefergelegte ADV 1050 / 1090 und kann beschreiben ob bzw. wie sich das Fahrverhalten verändert hat (Handling, Stabilität, Aufsetzen in Kurven, Federungskomfort bei Wilbersfahrwerk) und was ihr Verändert habt (z.B.: MIZU Hecktieferlegung und Gabel durchstecken, Wilbers Fahrwerk -30mm, ...)



    Mit Bikergruß, Davy

    Also die Kati hatte etwas unter1000 km, Bremse also schon eingefahren, außerdem hatte ich keinen Volllast-Bremstest gemacht, aber das "normale" Anbremsen vor einer Kurve forderte erheblich mehr Handkraft für in etwa gleiche Verzögerungswerte als bei meiner SMT oder anderen Motorrädern die ich gefahren bin. Fühlte sich etwa an wie bei den 1-Zylinder Enduros aus den neunziger Jahren mit einer Bremsscheibe.Darum interessiert mich die Meinung der 1050/1090 Fahrer, die 1190/1290 haben ja andere Brembos verbaut.Werde wohl bei einen anderen Händler eine zweite Probefahrt machen.


    Mit Bikergruß, Davy

    Hallo KTM Gemeinde


    bei einer Probefahrt mit der 1090 ADV ist mir die Vorderradbremse negativ aufgefallen. Keine 2-Fingerbremse, bin überrascht gewesen wie stark man am Hebel ziehen muß um einigermaßen Bremswirkung zu spüren und ein Druckpunkt ist kaum Vorhanden, kein Vergleich mit meiner SMT. In den Zeitschriften gibt es unterschiedliche Meinungen, manche beschreiben sie als Durchschnittlich, manche beschreiben sie als gute Superbike-Bremsen. Gibt es da vielleicht auch "Serienstreuung"? Ansonst gutes Motorrad.


    Wurde mich interessieren wie die 1090 Fahrer(innen) das sehen.


    Mit Bikergruß


    Davy

    Hallo subway71
    Den PC V gibts für manche Modelle auch mit änderung der Zündung, schau mal:


    Power Commander V w/ Built in Ignition Control



    On select models, gain control over fuel delivery AND timing with the new Power
    Commander V with fuel and ignition control. The best of both worlds, now you can
    realize all the benefits of the Power Commander V and the Ignition Module 5 wrapped
    in a single enclosure. This Power Commander V is available for select twin cylinder
    engines.




    • Retains all of the standard Power Commander V fuel
      control features
    • Allows +/- 20 degrees of timing adjustment
    • Map Switch Input – change maps on the fly
    • Adjust timing per cylinder
    • Raise your Rev Limit (only available on select
      models)
    • Built In Launch Limiter

    Bei meiner SMT hat der Tuner am Prüfstand die Zündung im 80 und 100% Bereich ab 6000 U/min um +1 bis +2 verändert obwohl er im diesen Bereich die Spritwerte um ca. -6 bis -8 verringert hat. Ich hoffe der Kerl weiss was er da gemacht hatt, so gehe ich davon aus das +Werte bei Zündung eine verstellung nach "spät" sind, allerdings hat er das "ruckeln" im unteren Drehzahlbereich mit dem PC nicht wirklich spürbar verbessern können, was eigentlich Zweck der Maßnahme gewesen währe :Daumen runter: .
    Mit Bikergruß Davy

    Hallo Spike174
    Hat sich bei dir etwas getan?
    Habe seit voriger Woche das gleiche Problem, heute Benzinfilter getauscht, mit kalten Motor kein Ruckeln mehr doch nach ca. 7 - 8 km war das Problem wieder da, zuerst kaum merkbar, später immer stärker.
    Kontrollampe / Fehlercode zeigt es keinen an, Benzinpumpe ist beim einschalten der Zündung gut hörbar.
    Bin euch dankbar wenn ihr eure Erfahrungswerte zur Problemlösung weitergebt, ob es sich lohnt im Bereich Zündung / Elektrik den Fehler zu suchen bevor ich sie zur Reperatur weitergebe, müste nämlich ca. 50 km
    transportiert werden.



    Mit Bikergruß Davy

    Für die Remüskrümmer Besitzer die ihren Ölwechsel selber machen
    Habe meinen ersten Ölwechsel nach dem Umbau auf Remus-Krümmer gemacht. Zuerst das Öl vom Öltank abgelassen, danach Zubehörteil Motorschutz entfernt, Fitereinsatz getauscht, Sieb bei Tankleitung gereinigt und danach Ölsieb auf der rechten Seite getauscht, wobei noch einiges an Öl ausgetreten ist. Danach musste ich um beide Krümmer entfernen zu können auch Verbindung beim Kugelgelenk locker schrauben um Zugang zur Ölablaßschraube zu bekommen.
    Ich war überrascht das kein Öl mehr aus der Wanne lief und auch der Metallabrieb auf der Ölschraube war nicht der Rede wert, sodass man ohne weiteres beim nächsten Ölwechsel auf den Abbau des Krümmers und der Ölablaßschraube verzichten kann was doch einen erheblichen Arbeits- und Zeitaufwand erspart.


    Im Nachhinein möchte ich noch sagen das nach Umrüstung auf Remus Krümmer bei Verwendung der Originalschalldämpfer und Stage 1 (Schnorchel weg, 2.DK wg usw.) + Powercomander + Prüfstandabstimmung gefühlsmäßig keine Veränderungen bei Leistung und Fahrbarkeit gebracht hat, offensichtlich bringt der Krümmer nur in Verbindung mit Zubehörschalldämpfer wirklich was.


    Mit Bikergruß Davy

    Mir ist es auch im Vorjahr während unserer Alpentour passiert, habe auch die KTM-Ing. alles geheißen was mir gerade eingefallen ist, bin selbst gelernter Mechaniker und habe fast eine halbe Stunde gebraucht.
    Eine Halteklammer zu verwenden die wenn mann sie zudrückt von selbst einrastet ist offensichtlich bei KTM noch nicht erfunden worden oder währe das Motorrad um 1 bis 2 Euro dann (zu)teuer geworden?


    Aber Fahrzeugentwickler lassen wahrscheindlich tauschen, würden sie es selbst machen würde es bald eine bessere lösung geben.


    Mit Bikergruß Davy

    1290er Motor in die SMT eingebaut würde mir reichen, bzw. die jetzige Variante in Low Budget Version.
    Ich verzichte gerne auf die Bit und Byte- Helferlein.
    Dann wäre auch der Preis in einer leistbaren Region.

    Bin auch deiner Meinung, mir würde auch der 1190 Motor reichen, finde das Verhältnis Leistung/Gewicht bei unserer SMT ist schon OK, nur die 1050@ mit 95 PS ist nicht wirklich ein SMT-Nachfolger, aber die GT währe von der Basis her sicher geeignet.Ausserdem bin ich ein Freund mech. einstellbarer Federelemente die man auch zerlegen kann bzw. bei Bedarf andere Federn einbauen kann da für meine 62 kg die meisten Fahrwerksabstimmungen zu hart sind. Hoffe so wie du auf eine Low Budget Version, ein paar Jahre muß meine SMT sowieso noch herhalten.


    Mit Bikergruß Davy

    ...vorallem an die KTM-Techniker
    Sollte die GT unter anderem wirklich die SMT-Fahrer ansprechen ?
    Listenpreis 2013 in Ö der SMT ca. € 15 000.- die GT in Ö fast € 21 200.-
    das sind ca 41 % mehr, die Netto-Gehälter stiegen im selben Zeitraum um (geschätzt) etwa 3 - 4 %, ich meine das man mit diesen Preis bereits eine andere Käuferschicht anspricht, für mich ist die GT einfach zu teuer, auch später als gebrauchte.
    Auch wenn ich und meine SMT offenbar nicht mehr dem heutigen KTM-Zeitgeist entsprechen, schlieslich haben wir:
    kein Kurven ABS
    kein LED-Kurvenlicht
    keinen Geschwindigkeitsregler
    keinen Quickshifter
    kein Ride by wire
    kein Semi-Aktives Fahrwerk
    kein MSC
    kein MTC
    kein ATIR
    kein TPMS
    kein MSR
    kein HHC
    kein leck mich am :arsch:elektronik Dings Bums, und trotzdem haben wir Spass am Fahren

    Mit Bikergruß Davy

    Seltsam, bei mir hats der Tuner mit dem PC V nicht hinbekommen das sie ruhiger und kräftiger wird, muß mich je nach Map für ruhig oder spritziger entscheiden :Daumen runter: , bin wohl der einzige der mit Tuning nicht zurechtkommt, werde wohl nächstes Jahr einen Anderen besuchen, kostet aber doch einige Hunderter...


    Gruß Davy

    Und hat sich das "geruckel" gebessert mit der zyl. selektiven Abstimmung?
    Weißt du vielleicht den AFR-Wert auf den sie abgestimmt wurde?
    Übrigens, seit Luftfilterkastenumbau geht alle paar hundert KM eine der Lampen vorne oder hinten kaputt, was vorher nicht war, bin am überlegen alles wieder zurückzubauen


    Gruß Davy

    Hallo Bikerfreunde


    KTM SMT mit Serienendtöpfe, Remuskrümmer, Serienfilterkasten - Schnorchel weg,Wartungsdekel augestellt, KN Lufi, 2.DK weg, Lamba Elis,usw. - Powercommander eingebaut - Ergebnis ruhiger lauf ab 2000, gefühlsmäßig geringfügig bessere Gasannahme vorallem im unteren Bereich.
    Da ich Bedenken hatte der Motor könnte zu mager abgestimmt sein wurde bei einen in Ostösterreich hochgelobten Tuner (nicht Highscore) die Einspritzwerte am Prüfstand optimiert, meines wissens durchgängig auf AFR Wert 13,2 und auf meinem Wunsch ein zweites Mapping (ist bei PC V ja möglich) im unteren Bereich bis ca. 4000 etwas "magerer"
    Ergebnis Map 1 Die Maschiene ruckelt bis 3000 fast so wie im Serienzustand, danach gute Gasannahme, - Map 2 das "Magermap" Motor läuft ab 2000 ruhig ist aber bis 3500 etwas "kraftlos"
    Im Anhang das Leistungsdiagramm
    KTM SMT Leistung.jpg
    Alle Werte Leistung am Hinterrad,
    Was Auffällt im Vergleich zu Anderen: ab 6000 kaum zuwachs an Drehmoment, 88 Nm etwas mau, 110 PS am Hinterrad OK für Original ESD
    Was meint ihr dazu? Ist AFR Wert 13,2 Leistungstechnisch der optimale Wert für den 990 Motor?


    Gruß Davy

    Hallo KTM Gemeinde
    Kann jemand von Euch sagen ob der PP-Motorschutz auf er SMT noch paßt wenn der Remus-Krümmer verbaut ist? Meine Kati steht im Winterquartier, kann nicht sobald nachsehen ob noch genügend "Luft" vorhanden ist für den dickeren Remuskrümmer oder ob der Motorschutz ohne großen Materialaufwand umgebaut werden kann.


    Bin noch am überlegen, 500 - 600 € sind doch eine Menge Geld, hat jemand Erfahrungswerte mit Remuskrümmer und Originalendtöpfe?


    Mit Bikergruß Davy

    Also, ich verstehe die KTM-Modellpolitik nicht wirklich.


    Aktuell klafft ein riesen Loch zwischen 690 und 1290 SD. Wieso wird die 990er als SuMo/SMT nicht weiter angeboten? 110-120 PS sind für eine leichte Landstraßenmaschine doch prima...


    LG Tom


    Bin ganz deiner Meinung, ein paar Detailänderungen bzw. Weiterentwiklung und SMT/SMR hätten sicher noch genug Freunde gefunden. Die "Neue" hat mit Supermoto nix mehr zutun. Irgendwann werden sie mit ihrer stärker-schneller-teurer-Strategie genauso am :arsch: sitzen wie die Japaner mit ihren Superbikes. Aber Manager denken halt anders als ihre Kunden.


    Mit Bikergruß Davy