Beiträge von SMR R

    Die 990 Super Duke ist die erste sehr sportliche Straßenmaschine von KTM. Sie ist in die Kategorien Naked Bike und Streetfighter einzuordnen.


    Im Jahr 2002 wurde die 950er Super Duke erstmals der Öffentlichkeit auf der Intermot
    vorgestellt. Stilbildende Elemente waren damals schon der 9 kg leichte
    Gitterrohrrahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl und die kantigen Anbauteile.
    Kurze Zeit später wurde bekannt, dass die Super Duke nicht vom 942-cm³-LC8-Motor der Reiseenduro Adventure angetrieben wird, sondern von einer neuen 999-cm³-Version mit Benzineinspritzung. Verschiedene Ausbaustufen wurden seit dem auf Ausstellungen und Messen vorgestellt, bis sie als 990 Super Duke schließlich im Jahr 2005 in den Handel kam.











    KTM 990 Super Duke (Modell 2007)



    Sie wird von Beginn an vom flüssigkeitsgekühlten
    75°-V2-Viertakt-Motor (LC8) mit 999 cm³ Hubraum, Einspritzung, einer
    Nennleistung von 88 kW (120 PS) und einem maximalen Drehmoment von 100
    Nm angetrieben. Das Leergewicht liegt vollgetankt bei etwa 199 kg.


    Die Farben der Super Duke:


    • 2005: SD: „Schwarz“, „Orange“
    • 2006: SD: „Schwarz“, „Orange“, „Titan“
    • 2007: SD: „Schwarz“, „Orange“, SD-R: „Schwarz“
    • 2008: SD: „Schwarz“, „Orange“, „Weiß“, SD-R: „Schwarz“,
    • 2009: SD: „Schwarz“, „Orange“, „Weiß“, SD-R: „Weiß“
    • 2010: SD: „Orange“, „Olive“, SD-R: „Weiß“
    • 2011: SD: „Schwarz“, SD-R: „Weiß“
    • 2012: SD-R: „Weiß“


    Zum Modelljahr 2007 wurde die Super Duke erstmals einer
    größeren Modellpflege unterzogen. Sie erhielt einige dezente optische
    Veränderungen (Lampenmaske, Frontfender, Tachoeinheit), einen größeren
    Tank (plus 3,5 l auf 18,5 l), radial verschraubte Brembo-Bremssättel vorn und ein neues Motormanagement,
    welches die EURO3-Norm erfüllt und den vielfach kritisierten, hohen
    Verbrauch senkte. Des Weiteren wurde die Fahrwerksgeometrie zu Gunsten
    von mehr Stabilität leicht verändert.


    Als zusätzliche Variante wurde die 990 Super Duke R ins
    Programm genommen. Hierbei handelt es sich um eine noch sportlichere,
    einsitzige Version, die sich dazu in ihrer Ausstattung vom Basismodell
    unterscheidet. So sind die 48-mm-Gleitrohre der WP Suspension Upside-down-Gabel Titannitrid-beschichtet und ein einstellbarer Lenkungsdämpfer soll Vorderrad-„Kickbacks“ unterbinden. Lenkkopfwinkel und Nachlauf wurden bei der R-Version wieder in Richtung leichteres Handling geändert.


    Im Modelljahr 2008 wurde der Motor der Super Duke R
    überarbeitet, so dass die Nennleistung um 12 PS auf 132 PS stieg.
    Geändert wurden unter anderem die Einlassventile, Nockenwellen und die
    Drosselklappen, des Weiteren ist serienmäßig ein Auspuffkrümmer von Akrapovič montiert. Für 2012 wurden die normale Variante und die Super Duke R zusammengefasst. Es gibt jetzt nur noch die Super Duke R. Als Motorleistung werden 125 PS angegeben. Das Fahrwerk wurde angepasst aus der Super Duke R übernommen. Das Modell ist nur mit zwei Sitzplätzen und in einer Farbe erhältlich.
    MFG RMS :grins:

    Ich benötige DRINGEND ein/zwei/drei Bild/er vom ABS BLOCK der 690ger,
    wo man sehen kann wie die Kabel und Bremsschläuche verlegt sind....
    Im Werkstatthandbuch ist kein Bild ?!
    Ist wirklich wichtig und DRINGEND
    besten Dank :prost: :winke:
    Gruß RMS

    nur so, aber wen Du den schalter/ Stecker der Warnblinkanlage abzihst, ist auch nich ts mehr mit Starten!
    Diesen haste auch mal schnell abgeschossen mit Laden und Dauerstarten....
    Schau mal ob der s noch tut?


    das andere, was ist mit dem Killschalter-der in der Maske,welcher das Mörchen abschaltet bei einem Unfall ? wenn der in Schieflage kommt bei deienm abgebaue ? futzt auch nich ts :Daumen runter:
    des weiteren könntest Du beim UNTER Strom den Schlüssel Decodiert haben ? mal eien anderen Testen..
    ich spreche bei den ganzen sachen aus VERFLUCHT eigenen Erfahrungen :zwinker:
    Gruß RMS :winke:

    Ich habe die vom Quad drüber :grins:
    Da ich im Winter Quad Fahre ( 700 Raptor )und sich der Matsch so in die Stoßdämpfer vergraben hatte.
    Beschloß ich 2012 mir die Stoßdämpfer schützer zu bestellen....
    erst mal angekommen, ist mir gleich in den sinn gekommen,dass die Teilchen ja auch am Moped passen könnten :teuflisch:
    ersten bei der 690 Duke Passt :Daumen hoch:
    zweite bei der SMR R Passt :Daumen hoch:
    Neue fürs Quad bestellt
    also kann ich sagen, dass die vorderen der Yamaha 700 Raptor passen :prost:
    bekommt man aber nur als paar
    Gruß RMS

    Ich würde Ihn ausbauen reinigen und dann Messen ob er noch in den Vorgeschriebenen Wehrten ligt :zwinker:
    Leider hat sich ÜBERAL eingebürgert...... macht mal was "mucken " wirds einfach ersetzt :Daumen runter:
    aus diesem Grund kann ja keiner mehr was Reparieren :Daumen runter:
    Austauschen kann jeder DEPP ( nicht Persönlich nehmen )
    Nee was ich sagen will oftmals hat man beim Starten unterspannung, aus dieem uder anderen gründen können sich leicht Fehler einschleichen :sehe sterne:
    es kommt auch vor dass ein stecker im laufe der Zeit mal under kontacktlosigkeit leidet :prost: :zwinker:
    Gruß RMS

    GET nur wenn Du das Map umschreibst!
    Habe ich machen lassen!
    11500 ist Oberstes Max
    Da ich eh nur das beste für mein SDR Motörchen habe/Mache ist das kein Proplem
    SDR Teile sid doch nicht SD Teile fehlt das R
    Wobei die SMR nur den SM Motor Besitzt also Nix R
    Gruß RMS

    Aber wen Du das Ergebnis, mit dem Map zuvor, also jetzt Zustand vergleichst.
    Das sind Welten.
    Auf ein mal ist das Mörchenn sooo geil zu Fahren.... Man möcht gar nicht mehr absteigen.
    Ich habe es selbst nicht glauben wollen!
    Nach dem ich ca.8000 km mit autotune und Pc5 unterwegs gewesen bin muss ich sagen,
    Soo bekommt das kein Prüfstand hin!
    Ich habe noch die Drehzahlgrenze voll ausgelotet.
    Als einziger hier kann ich bis 11500 Umdrehungen Fahren
    Was noch etwas Oberhaus bringt.
    Gruß RMS

    :sehe sterne: und für was benötigst du den ersten und zweiten Gang jetzt :denk: kannst jetzt fast im dritten losfahren ? so kurz ist die übersetzt :denk: 16/41 wäre nicht weit weg gewesen und wäre von außen nicht sichtbar :zwinker:

    Na da Ich mein Moped im Keller selbst gestrickt habe :zwinker:
    Ich meine in meiner Werkstatt :grins:
    Fahre ich auch keinen SM SMT SMR Motor
    Sondern einen 2010 ner SDR
    welcher mittels kleinigkeiten etwas mehr PS hat :rolleyes:
    Und mit der genannten Übersetzung 17 / 43 einfach geil zu Fahren ist.
    übrigens habe ich jetzt auch noch das ABS aus der SMT nachträglich verbaut :prost:
    "Eine KTM von der Stange ist N I C H T sooooooooo mei D I N G


    Gruß RMS

    70€ für ein Kettenblatt .. RESPEKT nicht von schlechten Eltern ;-)


    Der Preis ist natürlich etwas höher als normal! zum eineen ist es ein ENUMA Alu Kettenblatt
    zum anderen ist es exta für mich angefertigt worden, inklu Versandkosten....
    außerdem ist das eine ca. angabe, da ich nicht mehr weis was es genau gekostet hat??
    Kniefieser VOLK :motzki:

    70€ für ein Kettenblatt .. RESPEKT nicht von schlechten Eltern ;-)