Beiträge von super-moto

10K für ne R ? Für ein Mopped das ich so runter mache, würde ich auch keine 10K bezahlen
    Der Nockenwellenkram ist seit 2022(oder war es 2023 ?) erledigt.
    Motorgeräusche gehören einfach zur KTM mit dazu.
    Ich hatte schon KTM's die haben sich angehört wie ein Sack Muscheln....aber wie gesagt, gehört bei KTM mit dazu.
    Ich fahre seit über 30 Jahren KTM's und hatte nie Ärger. Fahrwerk war immer Top. Motor für das jeweilige Konzept immer vorne mit dabei.
    Die Bremsen rüste ich normalerweise bei jedem Motorrad IMMER auf Radial um. Bei KTM konnte ich es sogar ab und zu mal so lassen wie es war.

Aber so ist die Welt....Was dem einen sein Himmel, ist dem anderen seine Sickergrube.
    In diesem Sinne, viel Spaß mit der 1290

P.S. Es geht nicht um 50ccm mehr sondern um das höhere Drehmoment bei erheblich geringerer Drehzahl.
    Das macht den Motor unten rum nochmal erheblich spaßiger und für dieses Konzept sinnvoller.
    Aber wie bereits vorher gepostet, dieser Vorteil reicht mir nicht für den Umstieg auf die 990.....aber spürbar besser ist schon :-)

Du mußt die 890r einfach nur richtig einsetzen.....Dann klappts auch mit dem Grinsen ;-)

Ich bin nun in meinen fast 45Jahren Motorraderfahrung bereits fast alles an Marken gefahren was der deutsche Markt so her gibt.
    Und da waren tatsächlich auch fast alle Motorradkonzepte mit dabei. Vom Crosser über Supermoto, Superbike, Tourer, Joghurtbecher, Stuntbikes, Custombikes usw.
    Da waren gute und weniger gute Moppeds dabei die fast alle auf ihre Art und Weise Spaß gemacht haben.

Diese Moppeds waren spaßig, aber die wenigsten haben mich wirklich glücklich gemacht.
    Und zu den Motorräder die mich immer mit einem super breiten Grinsen haben nach Hause kommen lassen waren immer KTM's
    Egal ob das nun meine EXC400, LC4 640SC, SMC660, SMCr690, Duke 690, SM950 usw. usw. Zur Zeit macht mich dieses kleine häßliche Entlein Duke890R glücklich.
    Für die entspannten Touren steht noch eine GS1150ADV daneben.

Ich hatte nie spaßigere Motorräder als KTM und ich hatte nie größere Probleme mit Motor, Fahrwerk oder sonstwas.

Das was mich zur Zeit an KTM am meisten stört sind die unverschämt hohen Werkstattpreise. 145Eur/Std ist schon sehr sportlich.

Ansonsten habe ich an KTM aber wirklich überhaupt nichts auszusetzen. Naja, das Design vielleicht schon. Aber wie Frank Ribery bereits sagte....Schön schießt keine Tore

Ich hatte mal einen direkten Vergleichstest 990 gegen 890r gemacht.
    Und dabei kommt klar raus das die 890r noch etwas bei mir bleibt.
    Vermutlich würde auch die 990r für mich noch nicht in Frage kommen.
    Muß ich aber erst in einem weiteren Test herausfahren.

Wie dem auch sei, ich warte immer noch auf eine 890 Supermoto. Vermutlich warte ich da noch bis zu meiner Rente drauf :-)

Ich bin ja nun die 990 gefahren und fahre aktuell die 890r. Die Gründe warum die 990 gegen die 890r für mich keine Option darstellt hatte ich ja bereits im Video erzählt.
    Die Bremsen werden mit der neuen 990r nun besser sein und der Motor ist sowieso durchzugstärker als der Motor der 890r.
    Aber ich denke das wird für mich kein Grund sein umzusteigen. Die 890r ist einfach leichter und handlicher. Und auch wenn die 990r da vermutlich ein wenig näher ran kommt, so ist mir der Abstand zur 890r einfach nicht groß genug "vermute ich zumindest". So oder so fahre ich die 990r im Frühlung mal für einen Tag....mal schauen vielleicht ändere ich ja meine Meinung.

Ich bin die 890R und die 990 mal gegeneinander Probegefahren.
    Die 990R werde ich mal fahren wenn es das Wetter wieder hergibt.
    Ich gucke sie mir mal auf der Messe in Köln näher an :-)

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

So, ich komme gerade von einer relativ verspielten Tour wieder zurück und es gab keinen einzigen Rutscher. Selbst etwas provokante Schräglagen und ein wenig mehr Gas am Kurvenausgang führte zu keinem Rutscher. Reifendruck habe ich vorher nochmal leicht korrigiert. Aber hätte auch so bleiben können.

Waren die Rutscher jetzt allesamt Zufall, oder bin ich irgendwie in ein schlechtes Grip-Fenster reingefahren ?
    So oder so, die Rutscherei ist jetzt nicht mehr vorhanden und ich kann den Reifen hoffentlich diese Saison noch weiter runter fahren.

Ja, ich weiß, hört sich alles komisch an....aber ich hatte wirklich ein paar Kilometer echte Gripprobleme. Sowohl vorne als auch hinten.
    Das scheint jetzt wieder vorbei zu sein.
    So oder so...mal läuft alles wie es soll und manchmal ist das Leben eine Hure.
    Hatte ich in meinen 45Jahren Mopped-Leben so auch noch nicht. Naja, womöglich hatte ich irgendeine Scheiße auf den Reifen oder ich hatte irgendeine kosmische Abnormalität :-)

Wie auch immer....schönen Dank für eure rege Teilnahme. Aber das Problem scheint sich nicht wirklich einkreisen zu lassen.

Und zu guter letzt.....
    Frei nach Robin Williams...."Jeder kämpft eine Schlacht von der ihr nichts wisst, und darum bleibt freundlich und respektvoll.....IMMER"

Gefährlich ab 30 grad😂 ja genau, das einzige gefährliche ist dann der Fahrer😏 der Conti Rutscht nicht, ansonsten will ich mal sehen wie ihr alle fahrt. Dann glaube ich nämlich dass wir hier im Forum angehende Moto GP fahrer haben…Leute, lernt zuerst mal Fahren, bevor ihr den Reifen die Schuld gibt😂 :lol:

Es könnte sein dass der Reifen eine so derbe Kante drin hat, dass Du dann das reinkippen als Rutscher deutest? Ansonsten ist es wirklich der Fahrstil( zu grob, Ruckartig, das ist kein Slick, ein bisschen mit Köpfchen muss man schon fahren), dann passiert es aber mit anderen Reifen auch :Daumen hoch:

Duck und wech… :alter schwede:

Naja, ich rutsche mit dem Reifen jetzt in Situationen in denen ich vorher keine Rutscher hatte. Und für Rutscher braucht man auch mit neuen Reifen keine GP-Fahrer zu sein.
    Mit ein paar Jahren Rennstreckenerfahrung weiß man was ein Rutscher ist. Wann hatte eigentlich irgendein erfahrener Motorradfahrer jemals einen Rutscher mit einem eckig gefahreren Reifen verwechselt ?

Naja, egal.....letztendlich rutsch jeder Reifen wenn die Parameter nicht stimmen. In diesem Fall wird es vermutlich das Alter der Reifen sein.

Vielleicht täusche ich mich und vielleicht tue ich dem Conti Road Attack 4 unrecht, aber ich habe jetzt plötzlich viele Rutscher sowohl vorne als auch hinten.
    Ich hatte die Duke vor 1.5 Jahren gebraucht gekauft. Da waren die Contis bereits drauf, und waren hinten schon ansatzweise eckig gefahren.
    Hat mich aber nicht weiter gestört, weil ich sowieso mehr mit der Kati rumspiele und nicht irgendwelche Touren fahren "Dafür habe ich andere Motorräder" .

Der Reifen hinten ist aktuell in der Mitte nahe an der Verschleißgrenze und die Seiten sind noch gut bestückt. Vorne gingen sicherlich nochmal 1000-2000km.

Nichts desto trotz habe ich jetzt laufend Rutscher sowohl übers Vorder- als auch über das Hinterrad.
    Also keine Rutscher weil man es zu früh und zu mutig angegangen ist, sondern Rutscher weil der Reifen keine 100% mehr abliefert.
    Ist das jetzt nur meine ganz persönliche Erfahrung, oder hat der Conti tatsächlich Ausdauerprobleme ?

Naja, da die Reifen von der Laufzeit von mir eh bereits gewechselt worden wären, und mir die Probleme nur deshalb auffallen weil ich den Reifen als gebrauchte Reifen auf einer Gebraut-KTM gekauft habe, sollte das nicht wirklich so wild sein.
    Nichts desto trotz ist das starke nachlassen des Reifens innerhalb eines sehr kleinen Fensters schon auffällig.
    Gibt es ähnliche Erfahrungen ?

Bild dient nur der Aufmerksamkeit :-)

Wendehammer_Knie.JPG

Wenn es nichts ausmacht, dann teile ich auch gerne meine Erfahrung mit einer BMW GS 1150 ADV.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.