Beiträge von Alfredo72

Moin Edy.

Lieferung schon vor zwei Tagen angekommen und bereits montiert. Alles in allem gibt's mal gaaaaaar nix zu meckern. Super Arbeit:Daumen hoch::knie nieder:

Nochmal vielen Dank. Jetzt eiert das Tomtom da nicht mehr durch die Gegend und es kehrt endlich Ruhe ein. :grins:

Ich hab den Meridian auch auf der 1290 R (2017er) und bin sehr zufrieden. Bis jetzt knapp 3000km damit gefahren. Kein Pendeln mehr ( wenn ich so lese' was mit dem TA3 so alles erlebt werden kann:staun:) dann steigt meine Zufriedenheit um so mehr. Guter Reifen der Meridian. Würde ich wieder kaufen' auch wenn er etwas "singt".

Sehr spannend finde ich aber auch den Dunlop Trailmax Mission' wenn er hier auf dem Markt verfügbar sein wird. Da hoffe ich auch noch drauf. Ansonsten ist der Meridian mein Strassen- Tourenreifen.

Ja, gerutscht bin ich einmal in der Kurve. Das führt natürlich zu Vertrauenseinbußen. :staun:Ich bin mir aber nicht sicher, ob es vielleicht doch am Belag gelegen haben könnte. Ich weiß nicht.

Wie gesagt, der Conti fiel meines subjektiven Erachtens leichter in die Kurve, aber diese Pendelei hat mir echt deutlich "Freude am Fahren" genommen.

Dieses Phänomen ist ja nun nicht mehr vorhanden und das Drücken in die Kurve, da gewöhn ich mich dran. Wird zunehmend besser. Aber der TA 3 reizt mich dennoch, ihn zumindest mal zu testen.:denk:

Subjektiver Eindruck vom Nicht-Fachmann.

Bei mir heult der Meridian auch. Hatte ich so noch nicht bei nem Reifen. Aber kann ich locker drüber weghören, denn bis jetzt kein Pendeln mehr mit dem Dunlop, auch nicht auf der Autobahn. Endlich ein ruhiges Moped. Hoffentlich bleibts so! (1290 SA-R)

Kurvenverhalten ist bisschen gewöhnungsbedürftig im Vergleich zum Conti TA 2. Den Dunlop muss man etwas mehr bitten, so mein subjektiver Eindruck. Bin kein Fachmann oder Reifenfreak...ich fahre nur und gebe subjektives Empfinden wieder.

Ich überlege noch, ob ich den nächsten Satz Reifen nochmal den TA3 probieren sollte? Aber wenn's Moped dann wieder pendelt, dann würde es mich schon arg ärgern!!

Bis jetzt bin ich mit dem Dunlop sehr zufrieden, ausser dass er mich musikalisch die ganze Zeit begleitet. Aber damit kann ich ganz gut leben.

Danke dir erstmal für die erste Ferndiagnose.

Ich schau mal, ich werde wohl Scheiben und Beläge zur neuen Saison wechseln lassen. Vorher aber genau prüfen, ob die Ursache wirklich nur die Scheiben bzw Beläge sind!

Ach ja, ist alles original Material, kein Zubehör.

Ich hoffe einfach, dass mit dem Wechsel doch Ruhe einkehrt...

Moin, vorab ja- ich habe die Suche bemüht, aber kein echtes Ergebnis gefunden.?

Folgendes Phänomen tritt auf. Nur und wirklich ausschließlich bei stärkerem Regen quietschen die vorderen Bremsen hörbar und das bekannte Rubbeln vorne tritt auf. Der Bremsvorgang erinnert mich an ein altes, klappriges Fahrrad- nur bei stärkerem Regen!

Kurze Trockenfahrt und aus dem "alten, klapprigen Fahrrad Phänomen" wird wieder meine Superadventure R!

Was ist da wohl die Ursache? Scheiben fertig? Warum dann nur (!) im Regen?:rolleyes::rolleyes:

Hat jemand ne Idee? Vorab ich bin kein Schrauber, kann nur die Symptome beschreiben und ja, ich möchte auch ab und an im Regen fahren können..:lautlach:

Scherz beiseite...Ich weiß es echt nicht :nein:

Moped hat knapp 27.000km gelaufen mit den original Scheiben.

Vielen Dank!

Jetzt bin ich beruhigter. :ja: Es gibt sie ja also doch, die "R"-Fahrer. Man kann es ja auch so werten, dass es keine bzw. kaum Probleme gibt, eben weil man kaum was hört oder liest. :Daumen hoch:

Wie auch immer, ich mag meine R sehr gern und das Fahren macht einfach Spaß und große Freude. Habe mich halt nur mal so gefragt, warum man so gar nichts liest, von und über die R. :denk:

So ganz nebenbei: Ich fahre die R auch hauptsächlich auf der Straße, wohl wissend, dass die S für diesen Einsatzzweck wahrscheinlich sogar das bessere Motorrad gewesen wäre.
    Aber genau wie bei HK1503 gefällt mir die R einfach besser, die Sitzhöhe passt mir deutlich besser und das Verständnis für´s manuell einzustellenden Fahrwerk bekomme ich irgendwann auch noch und kann sie dann auch optimal für mich einstellen.

Kurzum....ich danke für die Reaktionen und freu mich, dass es doch hier und da R Fahrer gibt! :Daumen hoch:

Danke für die schönen Reaktionen. Jetzt´s geht´s mir wieder besser!!! :applaus::applaus::applaus:! Also kein Ladenhüter....puuuuhhhh :Daumen hoch::grins:

"der R Fahrer sitzt betrachtend in der Garage" :verliebt::verliebt::verliebt: ....find ich sehr gut, weil ich genau das nämlich sehr gerne mache, bei diesem derzeitigen Wetter. :ja::ja::ja:

Hallo,

nur mal so eine ganz allgemeine Frage. :grins:
    Ich lese hier fast ausschließlich von KTM 1290 Superadventure S, aber so gut wie nix von der 1290 R. Ich habe eine R und bin seeeehr glücklich damit, aber so langsam frage ich mich, ob die R ein Ladenhüter ist? Man hört, liest kaum etwas. In der freien Natur kommt mir ja schon mal eine entgegen, aber so grundsätzliche Erfahrungen lese ich hier kaum bis gar nicht. Wie kommt das? :staun::denk:

Achtung...so ein bisschen :achtung ironie: ist schon in meinen Worten! :ja:

P.S. ...ich geb se nicht mehr her...die R :Daumen hoch::grins:

Hallo in die Runde,
    ich möchte jetzt auch mal eine Lobhudelei auf die 1290 Adventure R abgeben. Nach ca 9000km macht mir das Ding jedesmal mehr und mehr Spaß. War ich anfangs noch skeptisch und trauerte zugegebenermaßen meiner 990 Adventure noch etwas nach, so bin ich gerade gestern eine Tagestour durchs heimische Weserbergland gefahren. Ja es hat mal so richtig großen Spaß gemacht. Ja- es gibt Schwachstellen, wie z.B. die Bremse. Die könnte kräftiger zupacken. Das Display...ja das Display....
    Aber wurscht...ich liebe dieses Moped...jeden Tag mehr und hoffe auf eine lange, pannen- und unfallfreie Zeit...denn mir macht die R einfach großen Spass!!!

Mehr will ich gar nicht erzählen :rolleyes:

Das mach mal. Das Kaffeeangebot steht jedenfalls!

Wenn du dich dann doch zwischenzeitig dafür oder dagegen entschieden hast, sag doch mal Bescheid.....dann weiß ich auch, wer mir möglicherweise zukünftig im Osnabrücker Land, im Bereich Malepartus "entgegengeflogen" kommt. :wheelie::grins:

....so wie Weltenfresser es formuliert hat, genauso würde ich es beschreiben. Ich glaube, das perfekte Motorrad ist im Laden so nicht zu kaufen. :nein: .... da gehört dann schon mehr dazu...und ob die Perfektion jemals erreicht wird....?

Sumotreiber: Ich meine mit "nicht perfekt" die eine oder andere Angelegenheit, die mich persönlich ein wenig stört. Dazu gehört eben dieses ständige Wechseln vom Tagfahrlicht. Dazu gehört, dass ich mich frage, warum kein Navi in dem Display integriert ist? Ja, das kommt bestimmt noch, habe ich gehört. Dann aber bestimmt wieder ein Update nötig, welches natürlich Geld kostet! Warum denn nicht von Anfang an frage ich mich?

Dann hatte, ich glaube Maxracing sagte es? hier davon gesprochen, dass die Bremsen besser, kräftiger sein könnten. Dem schließe ich mich an. Die Bremsen dürften schon etwas besser zupacken, denke ich. Ja, es ist eine Enduro, ich weiß. Da sollen die Bremsen ja gar nicht beim kleinsten Fingertip voll zupacken. Dennoch hätte es meiner Meinung nach etwas mehr sein dürfen. Aber wenn man das vorher weiß, kann man sich auch darauf einstellen.

Was mich am allermeisten stört, ist allerdings, dass das Vorderrad bei 60 - 80 km/h ein leichtes Lenkerflattern zeigt. Das hatte ich bei meiner 990 auch schon. Da habe ich es mit einem anderen Reifen in den Griff bekommen. Jetzt habe ich es wieder. Während der Rumänienreise hatte ich eine Gepäckrolle hinten drauf. Da wurde dieses Lenkerflattern deutlich verstärkt. Das hat echt genervt :motzki: :motzki: :motzki:

Ich habe jetzt wieder vorne und hinten neue Reifen drauf. Im Moment läuft sie ohne Gepäckrolle sehr gut. Wie es mit Gepäckrolle ist, konnte ich noch nicht testen.

Das ist aber auch schon alles. Das was mich stört, bekomme ich bzw. mein Händler bestimmt in den Griff.

Ich sage nochmal "welches Motorrad ist schon perfekt?! :rolleyes:

Ich würde die 1290 R wieder kaufen. Denn ich mag sie und fahre sie gerne. Ob Hausstrecke oder Reise. SIcher hätte es für meine Bedürfnisse auch locker eine SAS getan, aber das stand für mich nie zur Diskussion. Muss jeder für sich entscheiden.

Sumotreiber: Wenn du möchtest, kommste mal aus Bohmte nach Lübbecke gefahren, holst dir hier nen Kaffee ab und schaust dir die R nochmal an. Dann kannst dir auch den Klang des Akra anhören und danach vielleicht neu oder dich endgültig :grins: dafür entscheiden. :Daumen hoch:

Hallo in die Runde,

also ich fahre die 1290 R jetzt seit ca. 6000km und war mit dem Moped kürzlich auf einer Rumänienreise. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
    Nein, - ich bin kein wirklich grobes Gelände gefahren, aber sehr wohl Wälder, Wiesen, Feldwege etc. Das was ich gefahren bin, das ginge sicherlich auch alles mit der S...da stimme ich vollkommen zu!!!! Ich habe mich aber beim Kauf für die R entschieden, weil ich eben die Speichenfelgen, die gesamte Lackierung und eben einfach die R als Moped einfach lieber mag.

Ich habe die 990 abgegeben, weil ich leider nicht beide behalten kann. Ja- die 990 ist ein tolles Motorrad und ich denke gern an sie zurück. Aber: Ich erinnere mich auch, dass mir dieses Konstantfahrruckeln teilweise den letzten Nerv geraubt hat.

Ich will nicht sagen, dass die 1290 R perfekt ist. Nein- das ist sie nicht. Aber sie macht unheimlich Spass. Ja ich stimme auch zu, dass die Emotionen, der Charakter der 990 ein anderer war. Ruppig, zackig, zügig.... das macht Spass, ja!

Nochmal aber: Die 1290 kann das auch. Die 1290 fahre ich im Street Modus sehr entspannt. Wenn ich einfach mal durch die Gegend gondeln will...mit 160 PS :-)

Die 1290 R kann aber auch anders. Auf Sport geschaltet, ist meine subjektive Wahrnehmung der Punch, der Druck wieder da. Ein Grinsen im Gesicht. Große Freude beim Fahrer!! :rolleyes:
    Was nervt, ist dieser ständige Wechsel im Display bzgl. Tag-/Nachtfahrlicht. Hell, dunkel, hell, dunkel...nahezu bei jeder Wolke. Ich hoffe, da wird es mal ein Softwareupdate geben, damit das ein Ende hat! Im ganzen aber finde ich das Display phänomenal und einfach gelungen!!!!wenn es nicht gerade hell und dunkel und hell und dunke
    wird. :grins:
    Aber wenn das schon alles ist..... Ich würde sie wieder kaufen die 1290 R! Nein- sie ist nicht perfekt, ganz sicher nicht....aber sie macht mir Spass!

Vielleicht noch zum Auspuff: Ich habe den dunklen Akra. Ich hatte mir einen dumpferen Sound erhofft, als der der jetzt da ist.
    Die KTM ist bei ruhiger Fahrweise (durch die Dörfer) sehr leise und surrt fast wie eine Nähmaschine. Da war die 990 mit dem Akra anders! :-)

Wenn es aber zügig voran geht, dann macht sich der Akra auch wieder bemerkbar. Er ist halt nicht aufdringlich. Für das viele Geld des Akras würde ich heute aber tatsächlich über Alternativen nachdenken, auch wenn ich ganz sicher kein überlautes Moped mehr haben möchte. Das nervt nämlich auch!!!!

Also....ich bleibe bei meinem Kürbis...so wie sie ist...denn mir macht sie einfach Spass...und ich mag sie leiden!

Ach noch was.....5000km durch Rumänien gefahren....kein Tropfen Öl gebraucht....hatte extra reichlich mitgenommen....wollte se nicht die 1290 R :nein: .....die 990 wollte da ganz gerne immer mal nen Tropfen Öl haben....oder nen Liter.... :ja:

Vielleicht helfen diese subjektiven Eindrücke ja hier und da weiter, bei der Entscheidungsfindung!!!

Gruß aus Minden Lübbecke....