Beiträge von dk990

Hallo zusammen,

habe heute an die vorderen Blinker jeweils einen 10 Ohm Widerstand angeklemmt und siehe da...alles funktioniert wie es soll. Blinker, Kontrollleuchte und die Blinkfrequenz....alles perfekt.
    Natürlich hatte ich schon zuvor ja ein lastunabhängiges Relais eingebaut.
    Die geringe Wattzahl der Blinker war wohl für die Kontrollleuchte zu wenig um zu schalten.

Wunderbar....jetzt kanns zum Tüv gehen! ;)

Gruss Daniel

Hallo zusammen,

Ich habe aktuell genau das gleiche Thema.
    Habe 4x Led-Blinker mit je 1,5W verbaut. Habe inzwischen zwei verschieden lastunabhängige Relais mit 1-100W ausprobiert, aber die sch... Leuchte im Cockpit brennt dauerhaft und blinkt nicht. Die Blinker selbst funktionieren einwandfrei und blinken in der richtigen Frequenz.

Würde jetzt zusätzlich an den vorderen Blinkern jeweils einen Widerstand verbauen. Aber funktioniert das?
    Oder muss ich an allen vier Blinkern Widerstände anbringen?
    Hat das vielleicht schonmal jemand ausprobiert?

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Danke im Voraus!

Gruss Daniel

Hallo Iceman,

Für welches Relais hast du dich nun entschieden?

Hatte gestern auch vier LED-Blinker 1,5W verbaut mit einem Lastunabhängigen Relais (tec.bike).
    Hab jetzt das Problem, dass die Kontrollleuchte im Tacho dauerhaft leuchtet, die Blinker selbst und auch die Blinkfrequenz funktionieren einwandfrei.

Bin jetzt aber auf der Suche nach einem anderen Relais, weil mich die Kontrollleuchte nervt und der Tüv wohl auch nicht so begeistert sein wird....und ich muss diesen Monat noch zum Tüv ;)

Danke vorab für deine, bzw. eure Antworten!

Gruss Daniel

Man hätte auch die Rückseite von einem Schraubenzieher, also den Griff nehmen können...das hätte von der Kraft schon gereicht. Fands halt mit nem kleinen Hammer praktischer.
    Das Sieb hab ich zu 100% richtig rum drin, darauf hab ich geachtet.
    Hab nochmal das alte Filtersieb angeschaut und zum Ende hin, sind auf beiden Seiten auf den letzten 6mm Quetschrippen. Diese sind vielleicht 1mm erhaben und liegen dann am Motorgehäuse an und werden beim Einschieben des Siebes plattgedrückt.
    Denk also doch, dass das passt. Kommt generell ja auch noch auf die Toleranzen von Sieb und Gehäuse an.

Nun zum Geräusch...hab heut mittag die Kette gereinigt und gefettet und dann noch die Kettenspannung auf ca. 9mm statt 7mm zur Schwinge hin eingestellt.
    Nach ner Runde ca. 60km konnte ich nichts mehr feststellen.
    Da das Geräusch auch von der linken Seite kam, denk ich dass es an der Kette lag.

Grüße

Hallo zusammen,

Ich hab wohl ein ähnlich Problem.

Ich hatte auch vor kurzem nen Öl und Filterwechsel gemacht. SD ist bj. 2009 und hat 4500km.
    Wenn ich nun die ersten 2-3km fahre, nehme ich ein klappern oder knarzen in unregelmäßigen Abständen war. Das Geräusch kommt für 2-3 sek. dann ist es wieder für paar Sekunden weg und kommt dann wieder. Wirklich laut ist es auch nicht, aber man hört es während der fahrt.
    Nach ca. 2-3km fahrt ist es dann weg und kommt auch die gesamte fahrt nicht wieder.

Weiß nicht, ob es was mit dem Ölwechsel zu tun hat, davor hab ich aber nichts wahrgenommen.

Noch ne Frage zu dem unteren Ölsieb.
    Das neue Sieb hab ich beim Wechsel nicht ganz bis zum Anschlag von Hand reingedrückt bekommen. Es stand noch so 3-4mm heraus. Ist das normal, dass es davor anfängt zu klemmen? Hab dann mit einem kleinen Hämmerchen und sanften schlägen das Sieb ganz reingedrückt.
    Wie macht ihr das mit dem Wechseln des Siebes?

Danke für eure Antworten!

Gruß Daniel

Wirklich!?

Und wie funktioniert das dann bei dir?
    Auch an der SD?
    Irgendwie muss doch die Achse fixiert werden, dass sie sich nicht dreht.

Hallo Kondos,

Ja, dass mit dem nochmaligen lösen der Gabelfäuste hatte ich ja unter Punkt 4 beschrieben.
    Meiner Meinung nach gehört hierzu eigentlich ein Vermerk in die Bedienungsanleitung, dass die Klemmschrauben vor dem Anziehen der Bundmutter an der rechten Gabelfaust angezogen und danach wieder gelöst werden.

Danke für deinen Tip mit der Bremse und dem Silikonspray!

Gruß

Hallo zusammen,
    Ich habe nun das erste mal das Vorderrad aus der SD ausgebaut.
    Beim Einbauen des Vorderrades nach der Bedienungsanleitung, kam bei mir allerdings folgende Frage auf.
    Zitat aus der Bedienungsanleitung:
    "Zum Einbauen des Vorderrades in die Gabel heben, Steckachse und Bindschraube montieren. Bundschraube mit 60 Nm festziehen."
    Nun meine Frage: Wie soll ich Die Bundschraube mit 60Nm festziehen, dies geht ja nur wenn ich zuvor die Klemmschrauben an den Gabelfäusten festgezogen hab. Von dem Arbeitsgang steht aber nix in der Bedienungsanleitung.Muss ich alle vier Klemmschrauben festziehen, oder nur die auf der rechten Seite? Was meiner Meinung nach am meisten Sinn macht.

Wäre nun die folgende Vorgehesweise richtig: (Montage Bremszangen lass ich mal weg)
    1. Vorderrad in Gabel heben und Steckachse durchschieben. Bundschraube mit Inbusschlüssel leicht anziehen, bis die Achse in den Gabelfäusten durchdreht.
    2. Klemmschrauben an der rechten Gabelfaust festziehen.
    3. Bundschraube nun mit 60Nm festziehen.
    4. Klemmschrauben an rechter Gabelfaust wieder lösen.
    5. Gabel einige Male einfedern.
    6. Alle vier Klemmschrauben (beide Gabelfäuste) mit 15 Nm festziehen.

Jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt!

Danke im Voraus!

Hallo zusammen,

war heute noch ne Runde fahren und diesmal gab es keine aussetzer!
    Sollte es nochmal vorkommen, werd ich auf jeden Fall den Ini-Lauf durchführen.

Vielen Dank für euren Tip mit dem Ini-Lauf!

Gute Saison euch!!!

Gruss Daniel

Hallo Bade,

Vielen Dank für deinen schnellen Beitrag!

Hab von dem Ini-Lauf schon was gelesen. Hab ich bis jetzt noch nicht durchgeführt.
    Und du meinst, dass das dann des Rätsels Lösung ist?

Kannst du mir vielleicht was zu den Zusammenhängen erzählen?

Bin sehr an der Technik und Funktion der SD interessiert.

Gruss Daniel

Hallo zusammen,
    habe mir letztes Jahr im November ne SD990 Bj. 2009 mit 1700km Akra-Töpfen mit Mapping zugelegt.
    Hatte nun gestern und heute meine ersten Ausfahrten und habe folgendes kleines Problem.
    Bei beiden Ausfahrten nach ca. 100km ging der Motor beim hochschalten plötzlich aus. Bei der gestrigen Ausfahrt (ca. 130 km) kam es zweimal und bei der heutigen (ca180km) kam es einmal vor.
    Der Motor ging beim hochschalten zwischen den 4 und 6 Gängen aus. Zwischen den 1 und 3 kam es nicht vor. Auf einmal ist der Motor aus und das Öl-Signal leutet (kein Öldruck mehr, aber ist ja logisch :) )

Kann mir jemand hierbei weiterhelfen, oder kennt jemand das Problem?

Vielen Dank im Voraus,

Gruss Daniel