Also Sorgen um das Geld hab ich mir eigentlich nicht gemacht, ich war überzeugt davon, dass er mir das Geld überweist.
Ich kann und will mir einfach nicht vorstellen, dass ein Händler da anfängt, Geld einzubehalten.
Meine Meinung von dem ist einfach, dass er die Schäden gekannt hat, aber darauf spekuliert hat, einen Dummen zu finden.
Als ich die Schäden dann genannt habe, hat er ja sofort eine Reparatur zugesichert. (Die Gabelbrücke hat er angeblich für 60€ besorgt)
Der Kaufvertrag ist auch so eine Sache, die mich im Nachhinein doch ein wenig ärgert.
Unfallmotorrad ist durchgestrichen, aber Sturz/Umfallschaden steht normal da. Dahinter steht dann konkret: Die Kratzer / Gebrauchsspuren Hitzeschutz angegsatz (kann ich nicht lesen) sowie Motordeckel mit Kunde nach Besichtigung Kratz Segrod (kann ich auch nicht lesen).
Ich sehe das so, dass er konkrete Schäden nennt und somit alle anderen Schäden ausschließt.
Allerdings bin ich mir da nicht sicher.
Ich glaube, dass der Schaden nicht so riesig war, trotzdem hätte der Verkäufer es mir sagen müssen.
Da gibts wohl aus seiner Sicht einen gewissen Spielraum.
An dem Tag, als ich die Maschine zurückgegeben habe, bin ich mir der Einstellung hin, wenn er mir noch 250€ Nachlass lässt, behalt ich die Maschine.
Aber das er dann ohne zu Zucken die Maschine sofort zurückgenommen hat, ohne am Preis was zu drehen, hat mich dann doch etwas überrascht.
Ich glaube, der war von dem Motorrad dann doch sehr überzeugt, wie man am aktuellen Preis ja auch gut sehen kann.
Nach allem, was er mir verschwiegen hat, war das Fass dann aber übergelaufen und die Sache dann für mich klar: Rückabwicklung.
Wie auch immer, die Sache ist abgehakt und ich hab meine Lehre daraus gezogen.
Kaufvertrag genauer lesen und Maschine super genau anschauen.
Ich schreib mir dazu auch noch eine schöne Checkliste.
Was ich aber genauso machen würde, wäre Abwicklung mit Bezahlung per Überweisung ohne vorherige Übergabe von Dokumenten außer dem Kaufvertrag.
Da hab ich einfach zu viel Vertrauen in Händler.
Ich mein, der Typ hat 100 Motorräder in seiner Halle stehen, der kann sich keinen schlechten Ruf leisten.
Bei Privatkauf würde ich aber die übliche Methode Bares gegen Ware wählen.