Beiträge von Hola

Servus zammn,

ich möchte hier nochmal auf das alt bekannte und äußerst nervige Problem des Absterbens des Motors (ohne Grund) eingehen. Also beim an die Ampel fahren, runterschalten.. 2ter, 1ter Gang, dann - oder beim dahin rollen im Leerlauf, oder beim Versuch des Weiterfahrens, plöppt die Karre einfach aus..

Der von uns allen sehr geschätzte Hr. Highscore hat mit seiner detaillierten Beschreibung der "Ground-control: Masse-Troubles als Ursache für Leerlaufprobleme" einen wirklich wertvollen Beitrag dazu geleistet.

Also erstmal alle Massepunkte der Kiste "gängig" machen, dann einen Masse-Bypass legen von Batterie zu Rahmen zu Zündspule, und "der Trick der es wirklich bringt" so sagt er ist, die Masse des TPS (Steckerkabel) nochmals direkt mit dem Bypass zu verbinden.

Das ist soweit völlig in Ordnung. Bringt aber wie z.B. in meinem Fall nicht sehr viel, wenn der TPS selbst nicht korrekt justiert ist.
    Dieser sollte 5V Eingang haben, und im Leerlauf nicht wie Highscore sagt "ca." 0,4 V bei der alten SMC, bzw. "ca." 0,3 V bei der neuen SMC R haben, sondern.. GANZ GENAU 0,300 Volt so bei meiner SMC-R Bj. 12.

Ich habe die Prozedur mit dem Bypass inkl. Verbindung zum Massekabel des TPS gemacht, da meine Kiste seit kurzem auch geplagt war, von plötzlichem Absterben beim Anhalten und Weiterfahren. Leider trat schon bei der Probefahrt von keinen 2km das Problem 2 mal erneut auf. Also konnte hier was nicht stimmen.
    Wie gesagt die Idee von dem Bypass ist gut, aber nur wenn der TPS auch seine Sollwerte hat.

Nu hab ich mal mit Zündung an, nachgemessen. Dazu eine Nadel in das mittlere Kabel des TPS Sensorsteckers gesteckt, und Multimeter drangehängt. Masse irwo am Rahmen abgenommen. Siehe da, es waren genau 0,292 Volt im "Standgas" also Gas zu.. Das ist aber Kacke, denn es müssen genau 0,300 Volt sein. +- ein paar Hundertstel mögen ok sein, aber kein Zehntel Volt. Das ist zu viel.

Hierzu gibt es einen sehr interessanten Bericht eines Honda Schraubers, in einem anderen Forum, der seine CRF 450 mit Einspritzung auch derart behandelt hat. Er schreibt daß es bei der Justierung des Drosselklappensensors hier auf jedes Zehntel Volt ankommt. Die Honda Treiber haben selbst bei nagelneuen Kisten das Problem des Startens ihrer Kärren. Manche treten sich fast zu Tode, da eben dieser beschissene TPS Wert schon von Werk aus nicht korrekt eingestellt ist. Dann, einmal den TPS Sensor mittels Multimeter neu und vor allem "genau" einstellen, und siehe da, plötzlich laufen die Japaner. Einmal Treten und das Gerät springt an und geht auch nicht mehr von selbst aus.

Zurück zu unseren LC4´s

Man nehme ein Multimeter, das Massekabel an den Rahmen, das andere verbindet man mit der Nadel, die man vorher in das mittlere Kabel des TPS Steckers gejagt hat. Zündung an, Gasgriff in Leerlaufstellung. Nun sollte ein Wert von ziemlich genau 0,300 Volt heraus kommmen. Wenn man Gas gibt, ändert sich der Wert nach oben. Pfoten wieder weg vom Gas, und
    wieder sollten es möglichst genau 0,3V sein. Wenn das so ist, dann ist alles in Butter. Sollte der abgelesene Wert aber im Zehntel Bereich abweichen, dann macht man folgendes..

Die Schrauben mit gelbem Siegellack am TPS lösen. Torx T25H, das sind die Bits mit der mittigen Bohrung, dann kann man den Sensor minimal über die Langlöcher verdrehen. Achtung nicht grob sondern äußerst feinfühlig vorgehen.

Über den Multimeter (bei Zündung an) kann man nun sehr schön den exacten Wert von 0,300 Volt einstellen. Schrauben wieder zu und ab sofort hat man keine Probleme mehr mit dem Absterben des Motors.

Ich hatte ja Anfangs 0,292 Volt. Nach korrekter Einstellung ist mein Standgas von ca. 1600 auf 1800 U/min angestiegen. Die Karre läuft nun sauber und ist mir seither nicht mehr ausgeplöppt.

Also jeder der das o.g. Problem auch hat, sollte neben der Bypass Operation auch gleich noch die TPS Einstellung vornehmen. Das ist Kinderleicht und dauert nur wenige Minuten.

Viel Glück und Erfolg !

Hola..

Servus..

Ich kenne den 450er Motor nicht, dafür aber den 690er. Ich denke daß es da ähnlich ist beim spalten. Vorausgesetzt du hast alles draußen was noch zusammenhält, dann sollte es so funzen..

An der "Naht" der beiden Motorhälften gibt es irgendwo min 2 "Stege" an denen du die beiden Hälften gegeneinander abdrücken bzw spreizen kannst. Das sollte natürlich ringsherum möglichst gleichmäßig passieren. Das was deine Hälften so unverschämt zusammen hält ist das Loctite (wahrscheinlich Loctite 5910) welches als Dichtung fungiert.
    Wenn du die Klebekraft des Loctites erstmal überwunden hast, und die ist gewaltig, dann macht es plöpp und die beiden Hälften gehen ganz easy auseinander. Wärme bzw Kälte ist eig. nicht erforderlich.
    An meinem Motor hab ich zu erst gedacht ich mach was an Arsch beim spreizen da ich ganz schön Gewalt brauchte bis zum Plöpp. Gummihammer ist auch immer mal angesagt zum ringsrum draufklopfen wenn das Gehäuse unter Spannung ist. Ich hab damals 2 Schrauben mit Muttern (M10 glaub) benutzt, in der richtigen Länge und hab sie reingeklemmt und aufgeschraubt als Abdrückhilfe.

Hey ich mutmaße hier nur, da ich dein Motor nicht kenne. Ich kann nur berichten wie es bei meinem 690er ging.
    Trotzdem viel Glück dabei..

Servus zammn,

ich habe das Problem, daß mein Hobel (EXC 300 / Bj.14) stark nach rechts zieht.

Wenn ich das Hinterrad nach den Markern der Schwinge ausrichte, also theoretisch mittig, dann hock ich beim freihändig dahinrollen immer nach links versetzt damit das Teil geradeaus läuft. Nu hab ich solange das Hinterrad ausgerichtet, bis ich endlich gerade sitze und das Gerät auch schön geradeaus rollt.

Allerdings bin ich jetzt schon weit über einen Teilstrich der Marker versetzt. An der Gabel liegt es nicht. Diese ist völlig entspannt und nicht verbogen o.ä. Auch hatte ich keine Stürze die mir was grob verzogen hätten. Es ist quasi alles im Neuzustand.
    Auch optisch ist das Hinterradl schief drin wenn ich die Marker korrekt ausrichte. Nach meiner versetzen (krummen) Einstellung ist das Radl aber dann sehr schön mittig.

Das geht mir schon länger aufn Senkel. Jaa es ist eine Enduro und keine hochpräzise Schweizer Uhr, das ist mir schon klar, aber es nervt mich einfach. An meiner SMC hab ich das selbe festgestellt. Hier habe ich n halben Teilstrich Versatz und das Ding fährt so auch einbeinfrei gerade. Da sag ich auch nix.

Mein Reifenmech meinte mal, das sei eig nicht normal. Seiner Erfahrung nach stimmen die Marker immer ganz genau.

Wie ist es mit euren Böcken?
    Habt ihr das auch?

Danke schomml..
    Weitermachen

Servus..
    ich hatte mal was sehr ähnliches mit meiner SMC-R. Allerdings hat mein FI geblinkt. Wie weiß ich nimmer. Immer nach Zündung aus, kurz warten, dann wieder gestartet.. gings wieder.
    Es war dann eine beschissene Sicherung. Die war aber nicht durchgebrannt, sondern nur gebrochen und hat bei laufendem Motor immer mal Kontakt verloren.
    Optisch war das nicht zu sehen, nix verbruzzelt oder braun / schwarz verfärbt. Habs per Zufall entdeckt.
    Welche Sicherung es war weiß ich auch nimmer. Tscheck das mal. Wechsel zur Not alle Sicherungen mal aus, die in Frage kommen.

Viel Glück..

Servus Teukel,

Ich habe die Info aus nem anderen Forum. Guggsch du

http://www.powerwheelie.de/forum.php

Dann unter der Sparte Motorradmarken : KTM suchen. Wirst gleich fündig.. da gibt es ne Menge zu lesen über Fahrwerk & Co. Alles Enduro und Supermoto. Nicht nur KTM.

und ich lasse es nur überholen, also einfacher Service ohne neue Federn.
    Aber die machen das gut. Tauchrohre polieren, alles zerlegen also inkl. Cartridge Patrone, Shims kontrollieren, auf meinen Wunsch hin SKF Simmerringe verbauen..
    Preis.. was soll ich sagen, einfach die günstigsten, zumindest nach meiner Recherche.

Der AHW Typ ist auch zu empfehlen, ähnliches Preisgefüge, aber ich habe mich für Twenty entschieden, da ich mein Zeugs schnell wieder brauche und keine Lust habe auf lange Wartezeiten, wie es bei Pepe zu lesen war.

Danke nochmals für die Tips von euch allen, und ..
    Weitermachen

Hola

Servus nochmal,

mir wurde in einem anderen Forum vom Pepe abgeraten.

Zitat: "Vergiss Pepe... Preislich verlockend, aber was da zum Teil zum Vorschein kam bei Usern aus diesem Forum... gruselig."

Deshalb habe ich mich für Twenty entschieden, aber auch wegen der rel. geringen Wartezeit von 5-8 Werktagen. Beim Pepe hieß es ca. 3 Wochen +
    Ok. Dann nochmals Danke sehr für eure Tips und Anregungen.

Weitermachen..
    Hola

Mahlzeit zammn,

ich möchte mein Fahrwerk machen. SMC-R Bj. 12

Die Gabel trau ich mir selber zu, da es nicht so kompliziert erscheint. Hier würde ich den Kit von KTM bestellen:

http://www.ktmschnellversand.d…search&searchparam=r14022

Nach meiner Recherche sollte der passen. Aber das Federbein macht mir Sorgen. Für die Gas-Befüllerei muß ich das Teil eh irwo hin schicken bzw. beim KTM Händler abgeben.
    Nu meine Frage an euch. Hat jemand Erfahrung mit WP direkt? Sind die preislich i.O. ? Was sind die Alternativen ?

Die Haslacher Geschichte ist mir bekannt, aber ich bin von Süd Deutsche-Land und suche nach günstigen aber fähigen Alternativen.

Kann mir einer was sagen, ob es Sinn macht das Federbein zu WP zu schicken oder ist das Nonsens?

Wie habt ihr das gelöst? Und wo liegt man da €-technisch?

Danke schon mal für eure Tips..
    Weitermachen und so.

Hola

Also Mr. Cau Changs Vorschlag in allen Ehren.. scheint auch gut zu sein..

so hab ichs noch nie versucht u weiß deshalb nicht was schneller geht (mir geht es nicht um schnell sondern um einfach!)... es wäre mal n Hochgeschwindigkeitscontest zw. uns wert..
    ich mache jedenfalls keine Beläge raus und baue auch keine Bremszange ab... und ich trenne auch keine Bremsleitung vom System um danach zu entlüften, was ich zwar könnte aber nicht will.. und ich lass keine Luft aussm Reifen.. und ich fluche auch nicht was nämlich gaa nich nötig is wenn man es so macht:

Mein ABC des Hinterradwechsels geht so:

A: Bremssattel auf die Scheibe drücken so daß die Beläge (Kolben) 3-4 mm hineingedrückt werden.. erleichtert den Wieder-Einbau

B: Bremsschlauch aus der Schwingenhalterung "ausklipsen" so daß der Sattel nach hinten geschoben werden kann falls nötig

C: Kettenschutz mit 2 o. 3 Schrauben lösen (weiß nimma genau) so daß dieser ca. 2 cm beiseitegedrückt werden kann

Rad raus ohne Kreppbandabkleberei u ohne Lumpenschutzdings...

Mein Vorschlag wäre mir schon n paar Biere wert. Also falls ich ma jemand treff ders so gemacht hat wie ich meine der soll mir min 1-3 Biere ausgeben.. find ich..

oder auch 7.. ich vertrag das schon..

Bessere Gegenvorschläge o. ähnliches Teufelszeug werden nur mit Argwohn u. Missfallen akzeptiert !

weitermachen !

Hola :winke:

Servus..

ersma kein Grund zur Panik. :nein:
    Das "normal". Bei meiner Kiste smc r auch so. Nach 2 o. 3 tkm dunkel geworden, mittlerweile (7tkm) fast schwarz.

Hab mein Händler gefragt u der meinte.. jaja kennen wir. Sei evtl.. vielleicht, oder könnte auch sein daß es, unter Umständen.. unter Betracht versch. Möglichkeiten .. man darf aber auch nicht außer Acht lassen... bla bla Gummiabrieb oder sowas.. bla.. :denk:

Ich kann mir kein Reim drauf machen aber is auch wurscht, weil die Bremswirkung is ja da!! Jemand ausm Forum meinte dazu mal daß miserable Bremsflüssigkeit die von Haus aus verwendet wurde der Grund sein könnte. Motorex ist schuld oder so..
    Ich hab gleich ma gefragt wegen Garantie und hab n herzliches HAHAAAHAAAHAHAAA :lautlach: als Antowort bekommen. Cheffe sagt.. es sei den Garantieantrag den er schreiben müsse nicht wert. Kostet ihn ne halbe std. Schreibarbeit und er habe kein Bock drauf. Ich solls selber wechseln wenn ich Angst hab oder vorbeikommen, er mache es mir um sonst !! Der Sprit zu ihm kostet mich mehr als die paar ml DOT 4 die ich bräuchte..

Recht hat er ! :ja:

Hab noch gemeint .. nich wenn ich selber dran rummach.. nich daß nacher Galama gibt wegen Garantieverlust o. ä.
    .. Antowort war wieder ein herzliches HAHAHAHAAAHAHAAAA :lautlach:

Also ich warte noch bis zum 10.000 er Inspektionsdings. Dann isses sowieso mit im Serviceprogramm. Oder ich wechsel es selber kurz davor und hoffe daß ich mir dann die Kosten beim Service erspare.. werde natürlich dann ausdrücklich darauf hinweisen daß es nicht nötig ist zu wechseln. Weiß aber nicht ob ses trotzdem machen "müssen" weil es halt so is...

Langer Rede kurzer Sinn:

Die Kacke kostet nur paar € und is ganz einfach selber zu machen. Also falls es dich stört.. dann Händler o. selber Hand anlegen.

Was mich bei der ganzen Geschichte aber selber stutzig macht is folgendes:

Hinten is der Stoff ja nu rabenschwarz.. vorn hingegen aber nich.. also bei mir mal..
    Ich hab vorn mal aufgemacht weil der fucking Behälter gesuckelt hat und hab n Schraubenzieher reingehalten u wieder rausgezogen und gegens Licht gehalten.. sieh an.. das fluid sieht voll schön hellgelb aus. So wie man es kennt..
    Dann alles wieder sauber gemacht.. Dichtung drauf.. Deckel drauf .. Schrauben nur leicht angezogen (so wie es sich gehört) und seither dicht und gut..

Also falls du was feststellen solltest was Bremswirkung angeht.. dann is der Fall klar --> Händler aufsuchen.. was ich aber nicht glaube.. n Jahr bzw. 10000km hält die Scheiße auf jeden Fall durch.

So! Ich hoffe ich konnte dir helfen.. falls ja dann kostet das 3 Bier falls wir uns mal sehen sollten..
    Falls ich dir nicht helfen konnte dann kostet es nur 2 Bier..
    Falls ich dich total fehlinformiert hab und du voll die Probleme wegen mir bekommst dann nur 1 Bier.. aber 0,5 das is ja wohl klar..

Weitermachen und viel Glück.. :Daumen hoch:

Servus..

nur mal angenommen...
    jemand von euch wäre 75kg schwer.. hätte ne smc-r und hätte sein Fahrwerkt voll geil eingestellt..
    ohne beim Spezialkönigsfahrwerkseinstelloberguru schlappe 300 steine ausgegeben zu haben..

...einfach ne Einstellung die man ohne große Operation an seinem Hobel selber machen kann..
    also die Rädchen oben unten hinten links und rechts mit so und so viel klicks eingstellt und... --> einfach hervorragend.. so is gut.. so laß ich s...

angenommen dieser jemand fährt auf Landstraßen, engen Bergkurven, nie über 150.. also keine Rennstrecke sondern das übliche vor seiner Haustüre..

... wäre es möglich daß man das hier ma genauer beschreibt..?

so wie zB..

ich bin der Held.. ich hab vorn oben 15 klicks unten 18.. hinten 25 und 1,5 und ich hab richtig Ahnung von dem was ich schreibe.. und so is am Besten oder zumindest sau gut und auf jeden fall besser als die Serieneinstellung... ich schwöre!!!

also ich würde mich echt freuen über individuelle tips..
    Erfahrungswerte etx..

ansonsten ... weitermachen!!

Tach auch..
    ich würde es machen wie es in der Betriebsanleitung steht. Nix mit mapping "0"..
    Es gibt viele Meinungen wie man richtig einfährt. Manche machen nich mal das. Gleich voll rannehmen das Ding.
    Ich persönlich halt mich an die Betr.anleitung, so grob.. Die Kiste verkraftet einiges...

Weitermachen..!