Hallo Zusammen,
ein Freund von mir hat ein Problem mit seiner 2007er 690 SM (war vorher meine).
Das Motorrad hat jetzt 26.000 km runter und ich habe es bis etwa 24.000 gefahren. Die ersten Touren machten keine Probleme aber jetzt macht die Maschine seit ein paarhundert Kilometern plötzlich ärger. Auf der letzten Tour kam das Problem etwa nach 200km fahrt kurz, dann die letzten 50km der Tour nicht mehr. Da haben wir uns nichts weiter dabei gedacht. Nun wollten wir ein paar Tage auf Achse und auf der fahrt durch den Pfälzer Wald fing das Problem plötzlich wieder an. Das war nach etwa 60-80km. Der Motor geht während der fahrt plötzlich aus und lässt sich nur nach einem Zündung aus/an wieder starten. Wir haben dann erstmal viel gerätselt da das Problem dann immer öfter auftrat als das Motorrad dann wohl richtig warm wurde. Wir haben uns dann gestern 90km bis zu meinem Händler gequält, in dieser Zeit ist die Maschine geschätzt über 40 mal aus gegangen.
Der Händler konnte das Problem gestern und heute leider nicht lösen da der Fehler in der Werkstatt nicht auftrat. Bei der Probefahrt vom Mechaniker ist der Fehler nicht aufgetreten. Durch Probefahrten die wir dann selbst gemacht haben konnten wir dann zum Glück den Fehler ein paar Hunder Meter vor der Werkstatt provizieren und haben dann bis zum Händler geschoben. Dazu haben wir dann die Zündung nicht aus gemacht, die KTM Crew konnte dann aber auch nicht feststellen was es war. Der Anlasser läuft fröhlich vor sich hin aber Motor startet nicht. Erst wenn der Strom unterbrochen wird startet das Motorrad wieder ohne zu murren. Der Chefmechaniker hatte dann erstmal die Einspritzdüse in Verdacht aber das scheint wohl nun auch vom Tisch.
Ich fasse mal zusammen was wir bisher so heraus gefunden haben:
- Das Motorrad geht während der Fahrt plötzlich aus
- Strom ist noch da (display hat funktion), Anlasser dreht aber Motorrad startet nicht.
- Nach kurzem Not-Aus oder Zündschloss aus/an startet der der Motor wieder alsob nichts gewesen wäre
- Der Motor startet nach dem unterbrechen der Stromversorgung ohne Probleme und hat keine Leistungsprobleme
- Der Motor ruckelt zuvor nicht (eventuell (!) bekommen wir nun aber langsam ein ruckeln rein)
- Keine Probleme im Kalten zustand.
- Sobald man mit dem Motorrad ca. 50-60 KM gefahren ist fangen die Probleme an.
- Wenn das Motorrad ne halbe Stunde steht dauert es wieder seine 10-15 km bis das Problem wieder auftritt.
- Motorrad geht nicht aus wenn man es im Stand laufen lässt. Fehler passiert ausschließlich während der Fahrt.
- Fehler geschieht sowohl beim normalen fahren als auch beim Schalten
- Fehler geschieht eher bei niedrigen umdrehungen unterhalb der 4.000.
- Benzindruck ist da wenn Motorrad ausgeht, Benzinschläuche sind frei
- Benzinpumpe scheint ordentlich zu laufen
- Superplus getankt, kein Diesel :)
- Luftfilter/Ansaugtrakt ist frei
- Seitenständer / Sensor gecheckt.
- Inilauf (15 Minuten laufen lassen) gemacht
- Fehler ausgelesen
- Zündkerze gecheckt
- Auf der letzten Probefahrt heute FI Fehler. Fehler im Gasgriffsensor. Werkstatt schließt das aber wohl aus.
- Zum schluss noch Sturzsensor überbrückt da Werkstatt das im Verdacht hatte. Auf 35km Heimfahrt kam der Fehler dann aber leider noch 3 mal.
- Werkstatt hat heute mehrmals mit KTM telefoniert. Die wissen auch keinen Rat mehr.
- Motorrad ist Scheckheftgepflegt (genau beim Händler wo es steht) und es wurde in den letzten Jahren nur Lenkkopflager und Kupplungszylinder getauscht.
- Keine Elektronikprobleme oder sonstige Probleme seit meinem Besitz.
- Nächster Versuch wird sein ein anderes Steuergerät zu verbauen.
Würde mich sehr freuen wenn ihr noch irgendwelche Ideen habt. Das frustet echt..
Gruß,
Peter