Beiträge von Spider63

Grüß' Dich,

interessant. Wie Yokohaga bereits feststellt, im Abblendbetrieb kein Unterschied. Und das ist wohl dem Blendschutz des Gegenverkehrs geschuldet, also okay.

Fernlicht - hier wäre identische Position der Kamera für den Vergleich besser. Aber es sieht schon so aus, dass die Lichtausbeute deutlich besser ist.
    Zusätzlich erwähnenswert: "Heavy duty" Qualität, d.h. vibrationsresistent. Ich habe die H7 Moto Vision im PKW, weil's dort alle 8,5 Monate :grins: die Lampe durchvibriert hatte. Seitdem habe ich Ruhe.
    Angenehmer Nebeneffekt: Diese 40%+ Moto Vision leuchten bissl orange :zwinker: .

Grüß' Dich Jeitler68.

Genau, auf dem Alu-Rack kann ich entweder den QuickLock- Tankring, oder die QuickLock- Adapterplatte für's TopCase mittels der "Bajonette- Schrauben" fixieren.

So kann ich recht flexibel auf die jeweiligen Gepäckanforderungen reagieren.
    Wenn's auf Tour z.B. an den Gardasee geht, hab' ich die Satteltaschen "Blaze" von SW-MoTech - gefallen mir besser, als die Originalen, weil auch hier variabler im Volumen.

Grüß' Euch,

ich wollte den Soziussitz nutzbar halten. Wenn ich alleine auf Tour / zur Arbeit fahre, habe ich den Tankrucksack "Sport" von SW-Motech im Einsatz.
    Per Quicklock ist dies recht praktisch und schnell dran zu klicken und abzunehmen.

Wenn zusätzlich meine Tochter zur Schule mitzunehmen ist - und ausnahmsweise nur dann - tausche ich gegen ein Topcase (in dem dann die Schultasche Platz findet).

Das ist ja wie beim Zahnarzt: Kaum auf dem Stuhl, tut der Zahn nicht mehr weh, der einem das ganze Wochende versaut hat...

Eigentlich gut, aber Kabelbruch oder sonstigen "Wackler" könntest Du dennoch suchen gehen. Oder Steckerkontakt?
    Nicht dass Dir das bei der nächsten Mitternacht- Heimfahrt wieder passiert.
    Des war' dann a bissl ungünstig.

Grüß' Euch,

hab' den Bullen-Hitze-Tag gestern genutzt und den Scottoiler vSystem an die Duke gebaut.

Die Montage selbst ist ja recht einfach, das definitive Auffinden des Unterdruckanschlusses war die erste - und zum Glück einzige - Hürde.
    Okay, ich wußte, da gibt es extra von KTM schon vorbereitet eine Schraube, die dann gegen ein Teil von Scottoiler ausgetauscht wird.
    Unterdruck entsteht auf der Einlaßseite - auch klar.
    Gestöbert - die Schraube liegt linksseitig am Ansaugstutzen zwischen Einspritzung und Zylinderkopf. Pfriemelig, dort mit Werkzeug dran zu kommen...

Aber es geht schon (mit Gelenk für die kleine Ratsche). Fertig sieht das dann so wie auf dem Bild aus.
    Ich musste nach 21.000km neuen Kettensatz montieren und habe mich für einen von Afam in der extra verstärkten Ausführung entschieden. Und natürlich ORANGE !!
    Damit das Teil dann nicht durch Kettenspray schwarz wird wie die Vorgänger auf den Ex- TÖFF's entschied ich mich, den Scottoiler zu testen.

Grüß' Dich.

Nun, die beiden Japaner sind im Grunde natürlich gute Motorräder, bei der "Z" allerdings bitte nicht die alte Version.

Nur: Im direkten Vergleich mit der 990 und der Speedy haben die aus manchen technischen Gründen schon das Nachsehen.

Ich will mal hier im KTM- Forum den Triple aus Hinckley erklären. Ich fuhr bis Ende 2012 (7 Saisonen) gut 60.000km mit dem älteren Dreizylinder 955i in einem Tiger.
    Der Triumph- Motor ist idT. ein ausgesprochen berechenbarer Kamerad. Zieht aus untersten Drehzahlen (z.B. in den Tornantes der Alpen) butterweich los, um dann kontinuierlich mit der Drehzahl gefühlt ein Dutzend Pferde nach dem anderen loszulassen. Dabei kommt aber keine unvermutete Leistungsexplosion, sondern das steigert sich linear bis zum Brüllen.
    Ansauggeräusche haben sich seit meinem Tiger angeblich akustisch sehr verbessert, das Auspuffgeräusch ist halt immer - Dreizylinder - ohne den gewissen "Schlag". Mein Tiger hörte sich mit dem Ori- Dämpfer an wie ein Staubsauger... :kotz:
    Erst SR-Racing schaffte Abhilfe, etwas Sound (dafür 10% mehr Leistung und fast so viel mehr an Drehmoment).
    Triumph: Standfest, wenn man den Sound so akzeptiert begeisternder Motor, super Handling (wenn's sogar unzählige Testfahrer verschiedenster Redaktionen belegen), wenig Platz für Sozia / Gepäck.

Und dennoch bin ich zu KTM gekommen, weil der alte Tiger einfach zu schwer (und für mich bisserl zu hoch) war. Das trifft nun bei der Speedy nicht zu, den "Punch" der KTM's solltest Du unbedingt testen. Handlich sind beide - jede auf ihre Weise. Um ausgiebige Probefahrten wirst Du nicht herumkommen, da die Konzepte von Motor und Fahrwerk doch sehr unterschiedlich sind.

Übrigens funktioniert so ein "Endurohelm" auch bei hohen Geschwingigkeiten außerordentlich gut.

Ich habe vor KTM den Triumph Tiger gefahren. Auch um die 160 - 180 km/h sind die Schilde der moderneren Endurohelme keine Windfänger mehr.
    Durch die großen Öffnungen der Schilde direkt im Bereich der Helmschale kann der Fahrtwind gut entweichen. Man bekommt keinen "Schlag" mehr, der einem früher den Kopf nach oben riss oder beim Blick zur Seite den Hals belastete.

Hi.

Ich suche für 2014 auch einen Cross- Helm, den man mit Brille fährt.
    Von der Passform her habe ich beste Erfahrung mit den Helmen von HJC gemacht.
    http://www.hjc-helmets.uk.com/8-off-road

In Deutschland hat Polo die im Programm, mein Händler kann jeden Helm (also auch Dekore, die nicht auf Lager sind) für mich bestellen.
    Nun warte ich, bis die neue Kollektion ausgeliefert wird und ich probieren gehen kann... :grins:

Alternative ist noch O'Neal?

Übrigens fahre ich bereits seit 2008 mit "Endurohelm". "Enduro" ist aber, wenn der Helm neben dem Cross- Schild zusätzlich ein Visier hat.
    Leider stellt UVEX keine Motorradhelme mehr her, der Enduro SLT ist Spitze!!
    Also: Cross- Helm ist nicht gleich Enduro- Helm. Bitte korrigiert mich, aber so habe ich das verstanden. :rolleyes:

Mein Faforit - R-PHA X, aber da muss ich erst sehen, ob der in diesem Jahr noch "drin" ist.

ja ja, eh kloa :Daumen hoch:
    aus diesem Grunde schrieb die Ente ja auch, "Bitte nicht falsch verstehen"

Eben! Darum hab' ich den Schlips ja auch vorher ausgezogen - damit ich mich nicht auf selbigen getreten fühlen kann :zwinker:
    Ich finde ganz pfiffig, dass die Krümmung des Dämpfers sich so dem Hinterrad angleicht.

Definitiv!
    S müsst halt bissl eckiger sein ... und die enden bissl nach aussen abgeschrägt.. denn sofort ;-)

mfg der Gep :-)

Die beiden abgeschrägten Enden (lang, bei meiner Duke oben und kurz, unten) könnte man vertauschen und/oder in 60°- Schritten drehen.
    Außerdem könnte man dabei auch die kleinen Trötchen der db-Eater ...
    ... "vergessen", wieder einzubauen :teuflisch: .

Aber das wird im Frühling alles mal ausprobiert :sabber:

Bitte nicht falsch verstehen

aber ich finde dieses Geschwür als MEGA HÄSSLICH.

NUR: wenns dir gefällt, dann ist es ja OK.

Über Geschmack läßt sich (nicht) streiten. Das ist klar. Und wenn hier was Neues eingestellt wird, läuft man ja grundsätzlich Gefahr, dass das dem einen oder anderen nicht gefällt.
    Andersrum Foto am Objekt ist für Interessierte ggf. hilfreicher, als seitenlange Mutmaßungen.
    Und wie es dann wirklich ist, spüre ich ja auch erst, wenn die Saison startet...

Grüß' Euch.

Winterbastelei: Nun habe ich den Dualexit von IXIL an der Duke. Soundprobe im Stand und auf dem Parkplatz fiel gut aus. Bollert etwas, aber nicht wirklich lauter, als der Original- ESD.
    Das wird sich unter ordentlich Last dann aber schlagartig ändern - ist ja schließlich kaum was drin... :grins:

... in dem Teil. Die db-Eater können also getrost drin bleiben. Da "Absorptions"- Schalldämpfer, werden die im Lauf der Zeit noch bissl "nachbessern" in Sachen Sound. :lautlach:
    Allerdings werde ich die Zulassungspapiere des Schalldämpfers zur Vorsicht immer dabei haben.

Zitat von »Spider63«

Als Winterbastelei kamen nun anstatt der Plaste- Blenden die LED- Blinker- Einsätze in die Protektoren.
    Sieht aufgeräumt aus. :Daumen hoch: Aber im Sommer wird's ohne Fahrtwind wieder sehr warm hinter dem Handschutz. Und einfach abbauen geht ja nun nicht mehr – schade. :traurig:

Im Sommer habe ich die oberen Verlängerungen der Protektoren ja nicht dran. Da hatte ich in 2013 paar Wochen mit der großen Hitze Gelegenheit, festzustellen, dass mit Sporthandschuhen ganz gut zu fahren ist.

Zitat von »Spider63«

Also hinten Kellermann Rhombus dark (mit den zwei Hochleistungs- LED).
    :sabber: eben gut aus und sind auch gut zu sehen. Wenn's sowas nur um einiges günstiger geben würde. :rolleyes:

Große Gewissensfrage - klar: Reicht der VW Golf, oder muss es der Audi A6 sein...
    Ich habe die Blinker verhältnismäßig günstig während einer Rabattaktion gekauft, da fiel die Entscheidung leichter :zwinker: .

Sagt mal, Ihr 690 Duke 4 R Besitzer mit original Blinker – habt Ihr auch Probleme mit den Blinkern?
    Bei mir sind die hinten nun zum 3x undicht. :motzki:
    Blinken zwar noch, aber haben Wasser drin. Und man kann die leider nicht öffnen, wie die normalen, um diese trocken zu legen.
    Ich lass die KTM LED-Blinker immer beim KTM-Händler tauschen, da das KTM HQ schon "Probleme" mit dem x-fachen Austausch macht. :rolleyes:

Stimmt - ist eigentlich gar nicht typisch für KTM. Sicher suchen die bereits fieberhaft nach Abhilfe. Sieht ja nach Fehler des Zulieferers aus.

Frag mich so langsam, wofür der hohe Preis an der R, wenn die Quali nicht stimmt…

Aber beim "Rest" stimmt doch die Qualität, oder? (Dann wäre es zum Glück "Jammern auf hohem Niveau", wenn auch sehr ärgerlich.)

Grüß' Euch.

Nach dem 10.000er Kundendienst hatte ich die Duke gar nicht erst nach Hause geschafft, sondern als "Deko" untergestellt.
    Vorteil: In der Mittagspause kann man schon mal putzen und basteln ... :grins:

Gleich zu Beginn hatte ich ja die Handprotektoren 'Kobra' von SW-MoTech angebaut. Als Winterbastelei kamen nun anstatt der Plaste- Blenden die LED- Blinker- Einsätze in die Protektoren.
    Da ich diesen Thread bereits seit längerem mitgelesen habe, wußte ich um die Problematik mit dem Relais.
    Bei meiner Duke kam das Kellermann- Relais rein. Das bekam ich Weihnachten günstiger bei meinem Händler :Daumen hoch: . Alles funktioniert!
    Auch bei meiner Duke leuchtete die Kontrolllampe dauerhaft, erst mit Anschluss der beiden orangen Kabel ist nun der optimale Zustand wiederhergestellt.

Nun gefielen mir aber die hinteren Blinker auch nicht mehr, zumal es bei der Montage der Satteltaschen 'Blaze' (wenn ich denn mal mehr zu transportieren habe) immer etwas zwickt und die großen Originalblinker behindern.
    Probeweise die Rizoma- Blinker und die von Kellermann dran gehalten: Die Kellermänner mußten es sein - g...anz große Klasse!

Also hinten Kellermann Rhombus dark (mit den zwei Hochleistungs- LED).
    Gefällt mir ausgesprochen gut - und das ist das Wichtigste :zwinker: .

Grüß' Dich,

ich habe mir für die Duke bei Polo die dreiteiligen Felgenrandaufkleber von Keiti geholt.

Auf dem Seitenständer stehend war es etwas umständlicher, aber mit Felge putzen und alle vier Seiten der Felgen bekleben war ich in einer Dreiviertelstunde fertig. dDa die Aufkleber vorgekrümmt sind und auf einer Trägerfolie aufgebracht sind, geht es supereinfach. Auch merkt man nun nicht gleich, dass die Zwischenräume zwischen den einzelnen drei Teilen nicht 100% identisch gelungen sind: 2x ca. 5,5 cm, 1x knapp 7cm.

Reflektieren nachts auch noch!

Allgemeine Meinung kann ich nur bestätigen:

... Garmin :grins:

Ich habe mir 2006 das 550 zugelegt und dann mal mit dem "Lifetime Update" fit gemacht.

Kurz und schmerzlos: Ich brauche (noch immer) kein anderes Gerät.

Kann alles, ich habe auf Tour, z.B. an den Gardasee zwei bis drei Routen jeweils für Anreise und Heimreise, sowie für drei Fahrtage unten fünf bis sechs Tagestouren "dabei". Zuhause vorbereitet und dann zur Wahl. Wird ausgewürfelt, ausgeknobelt o.ä., bzw. nach körperlicher Verfassung. Da kommen dann schon 4000km vorbereitete Touren zusammen und der Speicher meckert noch nicht. Ich schreibe das , weil ich Parallele ziehen will zu Deiner Tour. Ist dann halt "am Stück" so weit.

Track-Funktion, also wo man war, ist in Deinem Fall sicher auch interessant. Das kann ein TomTom nicht, ansonsten sind die auch klasse. Karte und Bedienung anders als Garmin - wobei das ja Gewöhnungssache ist - aber auch super zuverlässig und genau. TomTom hat mit dem Tagesupdate (oder wie nennt man das?) was Gutes gebracht.

Wenn Dir was Ordentliches zu teuer ist, kauf' Dir ggf. ein Gebraucht-Gerät.

Ich habe einige Bekannte, die ein "Billigheimer-Navi" bitter bereut haben :motzki: . Dann ist ein neuer Satz Straßenkarten sogar besser :zwinker: .

Servus ronne,

ich hab' die Blaze gekauft, da es in "meinem" Laden bis einschl. heute ja die 20% Aktion gibt. Ich denke sogar, KTM holt sich die Original- Taschen vllt. auch bei Bags Connection. Sehen sich sehr ähnlich.

Ori ist natürlich passender, aber für mich waren die Blaze dann rel. günstig. Was kosten die Original?

Das hab' ich mir dann auch gedacht...

... aber - sticht das wirklich so stark ins Auge?

Wenn zwischen den Gelegenheiten, an denen Du die Taschen brauchst, recht große Zeitspannen liegen, hast Du natürlich Recht. Da sind die 4 Schräubsche wirklich kein Aufwand.

Na, bin mal gespannt. :staun: