Beiträge von Dust Devil

    Ah, jetzt verstehe ich. Ich hatte "oben" als in Richtung Zylinderkopf interpretiert.
    Hatte sich der Spanner bei dir tief reindrücken lassen oder nur minimal André?
    Bei mir konnte ich schon ein Stück drücken und es war Spannung auf der Steuerkette...


    Ist schon ein Gemurckse das geschraube an so modernen Moppeds wenn man es das erste mal macht.
    Habe für die Inspektion incl. zwei Ventile einstellen und Wechsel aller Flüssigkeit und Kettensatz ca. 10 Stunden gebraucht :rolleyes:
    War aber auch vielleicht ein bischen zu viel Bier im Spiel :prost:
    Beim nächsten mal gehts dann schneller....

    Hallo Zusammen,


    Ich bin gerade dabei die 30.000km Inspektion an meiner 1190 ADV zu machen.
    Die Auslassventile am vorderen Zylinder waren beide etwas eng und wurden daher eingestellt.
    Es ist alles wieder verbaut, nur mit dem Steuerkettenspanner bin ich unsicher...
    Der Steuerkettenspanner wurde vor dem Einbau erst soweit es ging zusammengedrückt. Der Kolben stand noch ca. 3mm (max. 5mm) heraus und hat in dieser Position arretiert. Dann habe ich den Spanner wieder eingebaut, die Verschlußschraube entfernt und wie im Werkstatthandbuch beschrieben von außen (mit einem Inbus) nochmal nachgedrückt.
    Der Spanner sollte dann ja entriegeln und die Steuerkette auf Spannung bringen.
    Die Steuerkette hat jetzt auch Spannung und lässt sich nicht mehr vom Nockenwellenzahnrad abheben.
    Was mich allerdings irritiert ist, dass der Spanner sich bei Druck mit dem Inbus nach innen schieben lässt und dann beim Nachlassen des Drucks wieder ein Stück "ausrückt".
    Ist das normal oder hat der Spanner vielleicht nicht richtig entriegelt?


    p.s. Der Motor ließ sich per Hand durchdrehen ohne, dass die Kette überspringt. Ich war dann mutig und ha e ihn gestartet. Er läuft ohne übermäßiges Rasseln und hört sich gesung an.
    Trotzdem bin ich verunsichert weil ich irgendwie erwartet hatte, dass das Entriegeln besser spürbar ist.


    Wie hat sich das bei Euch angefühlt?


    Danke und Grüße,
    Udo

    So, ich habe gerade auch die Daytona Heizgriffe verbaut.
    Geht wirklich easy, wobei ich auch zugeben muss, dass die Heizleistung auf Max. ausreicht um sich am Lenker nen Steak zu braten :sabber:
    Ein kleiner Tipp noch für alle die den originalen Stecker nicht abscheiden wollen und keine 10 Eur für einen männlichen Stecker von KTM ausgeben wollen.
    Der Blindstopfen lässt sich wunderbar verwenden wenn man Stecker aufcrimpt. Ich hatte noch das Innenleben eines Superseal Steckers in der Werkstatt. Das passt perfekt!
    IMG-20180317-WA0000.jpg

    Danke Andy,
    das Mapping läuft bestens.
    Habe heute morgen gemappt und einen INI-Lauf gemacht und bin gerade mal etwas angasen gewesen.
    Resultat: Das nervige Knallen des Stock-Maps ist komplett weg :Daumen hoch:

    Hallo gemeinde,


    ich bin gerade dabei per Tune Ecu ein neues Mapping auf meine 08er SD zu spielen.
    Ich fahre die MIVV Suono ohne Kat und möchte daher das Akra Slip on map aufspielen.
    Leider finde ich auf allen gängigen Seiten nur das Slip on Mapping für die 05-06er SD (KM610AK0503D03)
    Bei der 07-08er SD gibt es nur das Map für die Akra Komplettanlage (KM611EU0704530Map)


    Welches Map passt denn jetzt...
    Ratlos...


    Danke für Support,


    Udo

    Hi ktmjunkie,
    das mit den Umderehungen hatte ich in diesem Fred gelesen. Waren allerdings nur 5000 statt 6000 :zwinker:

    Drei Sachen: Immer schonend Warmfahren, max 5000 Touren oder sowas und KEIN Vollgas in der Zeit.


    Jetzt wo ich den Absatz aber nochmal lese wird mir klar, dass sich das nur aufs Warmfahren bezogen hat :grins:
    Und ich dachte schon gehobenes Standgas ist angesagt :achtung ironie:


    p.s. beim warmfahren drehe ich übrigens auch max. 5000 :wheelie:

    Ich habe meine SD bis dato erst eine Saison gefahren und war anfangs wirklich skeptisch wegen der Standfestigkeit... :denk:
    Von Adventures mit >>100Tkm hatte ich zwar auch schon gehört, aber die werden bestimmt auch anders bewegt.
    Bei mir wird die SD schon auch mal etwas härter rangenommen... :teuflisch:


    Ich denke aber mal, dass machen die Kollegen mit hoher Laufleistung auch...oder?
    Am Ende beherzt Ihr noch alle den Ratschlag besser nicht über 6000 min-1 zu drehen?
    Also, outed euch Ihr Schoner :achtung ironie:


    @Bade:Feinen Umbau hast Du da gemacht! Schwarzer Motor rockt :respekt:

    Hallo liebe Freunde des harten Angasens, :crazy:


    Ich bin gerade über diesen älteren Fred gestoßen und frage mich wie sich Eure Laufleistungen seit damals so entwickelt haben?
    Also: Ich würde mich über Updates und weitere Bestätigung über die Standfestigkeit der 990er freuen :Daumen hoch:
    p.s. Meine SD hat zwar erst unspektakuläre 15000 auf der Uhr, schnurrt aber bis dato wie neu...

    Kurze Frage zu den Fehlzündungen:
    Ich habe gestern Abend noch den Graphitring am Auspuff getauscht, so dass der jetzt wieder dicht sein sollte.
    Trotzdem knall es beim Gas wegnehmen manchmal noch heftig. :alter schwede:
    Bekommt man das nur durch stopfen bzw. deaktivieren des SLS ganz weg oder liegt die Vermutung nahe, dass der Motor noch Falschluft zieht :denk:
    Verschlechtern sich durch das Deaktivieren des SLS eigentlich die Abgaswerte? Hab ja eh schon den kat raus und möchte nicht unbedingt Probleme bei der ASU bekommen...

    Aber ne Zulassung hat das ganze? Also keine Probs mit TÜV?


    Die Anlage hat zwar eine Zulassung, das ist aber sowohl dem TÜV als auch der Rennleitung :polizei: reichlich egal.
    Zu laut is zu laut, ob Zulassung oder nicht :weinen:
    Ob der TÜV trotzdem kulant ist und Dich durchlässig ist natürlich eine andere Sache.
    Hier im Forum wurde beides schon berichtet...

    Ich habe zwar noch keine db-Messung gemacht aber die MIVV Anlage ist definitiv viel zu laut.
    Definitiv die lauteste Anlage mit Zulassung die ich bisher gehört habe :crazy:
    Auf YouTube findet man unter "Superduke Mivv suono mit DB killer" einen schönen soundfile. Der trifft es ganz gut :sabber:

    Danke Steve für die gute Erklärung :Daumen hoch:
    Ich habe heute die erste größere Runde mir der MIVV Anlage gedreht. Der Motor läuft definitiv unten rum ruhiger. Ich bin das erste Mal unter 3000 Touren im Ort gefahren :grins: Leider bläst der Auspuff jetzt aber ein bisschen an der Krümmerdichtung und ich muss den Graphitring wechseln :traurig:


    Der Auspuff is aber echt so laut, dass sich im Nachbarort eine Frau die Ohren zugehalten hat und einen Jeder angafft :denk:
    Da soll ma einer ohne Paranoia fahren...
    Geil isses aber :sensationell:

    Ich dachte immer, dass der Motor aufgrund des besseren Durchsatz (weniger Gegendruck) mehr Luft bei konstanter Menge Benzin bekommt..
    Ist aber nur gesundes Halbwissen...
    Auf jeden Fall hab ich gestern Abend noch den Ini-Lauf mit den neuen MIVVs gemacht.
    Die Dinger sind so laut, dass ich fast vom Hocker gefallen wäre :staun:
    Hab noch ne große Fazer mit Leos. Das Teil ist selbst ohne Db-Eater nicht halb so laut :alter schwede: