Beiträge von Gwaicai

    ich werf hier einfach mal den mitas e09 in den raum. laut mitas homepage gibts den nur in 130er breite, über google findet man aber einige shops die den auch in 140 haben. hat speedindex s und das profil schaut auch ganz gut aus. hab hier im forum auch schon recht positive berichte drüber gelesen. hält aber wohl nicht allzu lang...


    ???? wo schaust Du denn ?? ---> mitas.de


    Geschwindigkeitsindex T - also 190 - sollte langen, oder .



    120/90 - 17 64 T TL E 09 Dakar
    130/80 - 17 65 T TT E 09 Dakar

    130/80 - 17 65 T TL E 09 Dakar

    140/80 - 17 69 T TL E 09 Dakar

    130/80 - 18 72 T TT E 09 Dakar

    140/80 - 18 70 T TL E 09 Dakar

    150/70 - 18 70 T TL E 09 Dakar

    90/90 - 21 54 T TT E 09 Dakar


    Aussage von einem Kumpel der E09 Dakar soll länger halten (um die 6.000) als der E10 wollte ich mir jetzt auf mal draufziehen.


    Grüsse
    André

    das Rücklicht wäre mir zu mächtig.
    Hier auch noch mal das US Heck mit kleinen Blinkern und mal das Rücklicht so positioniert, das man da nicht noch ne Mütze zwischen Rücklicht und Plastik durchwerfen kann - so muss dat aussehen ;-)


    Grüsse


    ich bin auch von einer GS Adventure auf die 690er umgestiegen. Na klar fährt man mit ner 1200er entspannter mal 800 km Autobahn - sobald das Geläuft allerdings schmal und kurvig wird ist m.E. kaum mehr ein Unterschied auszumachen.
    Also eine Tour durch die Berge macht mit der 690er genauso viel - vielleicht sogar noch mehr - Spass wie mit einem Zweizeller.
    Sobald Du die Strasse verläßt erübrigt sich im Grunde jede Diskussion - da willst Du IMMER die 690er haben.


    Die Tour im vergangenen Jahr waren ca. 5.500 km in 3 Wochen und alles war im grünen Bereich. Die 690er eignet sich definitiv zum Reisen - Autobahn macht keinen wirklichen Spass - aber das macht es auch mit der GS nicht.


    Gruss
    André

    wenn man das so ließt zwängt soich manchmal die Fage auf mit was für Grützprodukten KTM seine Kundschaft beglückt - erstaunlicher Weise sind die jedoch fast immer verständnisvoll.
    Bei BMW würde so ewtas einen Sturm der Entrüstung und eine Rückrufaktion der letzten 100 Produtkionsjahre hervorrufen ;-)


    Grüsse
    André
    (der dem Kürbis auch mehr verzeiht als jedem anderen Moped in der Garage)


    Im normalen Betrieb (auf der Strasse) merkst Du gar nichts - allerdings ist das gesamte Moped gefühlt "erwachsener" mächtiger, größer.
    Auf der nakten 690er hast Du ja sonst eher das Gefühl auf einem Mountainbike zu sitzen - zumidest wenn man von einem großen Moped wie GS oder Kati ADV kommt.
    Das gibt natürlich auch abseits der Strasse eine gewisse Leichtigkeit, die sich mit der Verkleidung und den Tanks wieder etwas verliert - wobei das wirklich nur "Kopfsache" ist.


    Wenn es absehbar etwas ruppiger wurde - z.B. LgKs habe ich die vorderen Tanks nicht gefüllt, sondern bin lediglich mit den 16 L hinten gefahren, was ebenfalls immer völlig ausreichend war. Entsprechend war Gewichtsverteilung und Handling analog zur original Version.


    Gruss
    André

    @ gwaicai


    du bist ja auch anfangs ohne Verkleidung gefahren. Hattest du da Pendeln? Bzw. ist dies weniger geworden mit Verkleidung?


    Ich bin ohne Verkleidung nicht schneller als 120 gefahren (das hat mir zuviel am Helmschirm gezuppelt ;-) ) - bis zu der Geschwindigkeit war keine Pendelneigung festzustellen. Jetzt auch bei Anschlag (Tacho 170) nicht.


    Gruss
    André

    ich hab bei meiner 690er (noch) nix modifiziert, mal schaun. und, nur zu klarstellung: schlecht ist das fahrwerk ja nicht - außer der pendelneigung. ansonsten eh in ordnung.


    Hi Wolfgang,


    pendelneigung habe ich schon mal hier und dort gehört. Hab ich bei meiner überhaupt nicht. Hast Du mal andere Reifen versucht ? Die originalen TKC hatte ich schon relativ früh runter genommen, weil mir die überhaupt nicht liegen. Der Heidenau und jetzt der Karoo3 fahren sich einwandfrei. Vielleicht liegt es aber auch an der Verkleidung und den vorderen Tanks die dem ganzen vorn etwas mehr Druck aufs Rad geben und dem Pendeln entgegen wirken.


    @ Wolf - schön das es mit CCM geklappt hat ! Da bin ich ja mal gespannt auf Deinen Bericht.


    Gruss
    Andé

    naja drosseln würde ich die 690er nun auch wieder nicht ;-)


    Der Gedankenansatz war lediglich, dass eine neue 690er im Basel-Adventure Kleid um die 14 K kostet - (jaja, ich weiss jetzt kommen gleich wieder alle die es für die Hälfte machen - das ist jetzt aber nicht das Thema).
    Bei der CCM, so scheint es zumindest, bekommt man für unter 10 K ein neues, sehr leichtes Moped bereits fertig im travel trim.


    Wenn ich nun also vor der Entscheidung stehen würde mir so ein geartetes Moped anzuschaffen - tourentauglich aber dennoch gut abseits zu fahren, andererseits aber vielleicht das Budget nicht aus den Augen verlieren will dann k ö n n t e
    es eine Alternative sein, die es zu betrachten lohnt. Man kann natürlich auch etwas gebrauchtes nehmen und dann anfangen rumzufrickeln (Gefahr dabei sich eine Bastelbude anzulachen die am Ende auch nicht viel günstiger war ist aber auch vorhanden).


    Ich glaube das Teil sieht primär so bescheiden aus, weil auf den ganzen Bildern so eine Hobbit Sitzbank drauf ist. Mit nem geraden Gestühl würde das schon anders aussehen.


    Grüsse
    André

    Zitat von »Gwaicai« Scheint eine wirklich interessante Alternative zur 690 + Umbau zu sein, da sie quasi alles (außer dem Image) schon von Haus aus mitbringt und GEWICHT GEWICHT GEWICHT.
    Da ist ja wohl der Kymco-Motor aus der ehemaligen 450er BMW verbaut. Als geschätztes Gewicht geben die Tester vollgetankt 150 kg an, dass wäre jetzt im Vergleich zur 690er nicht so die Offenbarung, zumal sie "nur" 40 PS hat.


    Aber das Ding sieht ja nur :kacke: aus! :kotz:


    Zum Posen ist das nix - da hast Du recht. Aber wenn man für kleines Geld etwas fertiges sucht um offroadlastige Touren zu machen kann das als Paket ganz interessant sein.


    Die Leistung ist abseits der Strasse völlig ausreichend zudem läßt sie sich ja noch auf 52 PS "entkorken". Ich denke mit dem Motor kann man auch nichts falsch machen und gewichtsmäßig kommen schon knappe 20 KG Unterschied zusammen - und das ist schon ne Menge.
    Ich bin auch nicht von der Optik begeistert und ein (noch) nicht vorhandenes Importeur/Händlernetz ist ebenfalls zu bedenken.


    Gruss
    André

    versteh ich nicht ganz mit der Kontaktaufnahme ?! Was ist daran schwierig ?


    Ich weiß nicht wie breit die Meca Tanks aufbauen. Rein von der Optik wird der Schwerpunkt aber höher liegen als bei RallyRaid. Und 1500 nur für Tanks sind auch ne Ansage.
    Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass es für die Meca Tanks auch Gutachten gibt - das sollte sich ja aber durch eine Anfrage bei Pemopa klären lassen.


    Ja - das ist "mein" Umbau.


    Gruß
    André