Beiträge von Parry Hotter
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@ KTM-H:
Deshalb ist es bei mir eine 1050 geworden. Deutlich mehr Druck aus dem Keller, superber Geradeauslauf, mehr Platz, eine leicht zu bedienende Antihopping-Kupplung samt Getriebe und (für KTM-Verhältnisse) untenrum eine kongeniale Laufkultur sowie der 'Reiskocher? Neine, Danke-Faktor' dürften noch viele ins orangfarbene Lager treiben ...
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Tach!
Prima Bericht! Ich bin sie ja auch Probegefahren, dabei fiel mir ein leichtes Pendeln so ab 140 (ohne Koffer) auf der Bahn auf, Kupplungsdosierung und die Bedienkräfte fand ich nicht optimal (K-Hebel zudem nicht einstellbar) und die TRACY verteilte imho ganz schön nervige Vibrations. Mein Fazit: eine (nicht so geglückte) SMT-Kopie.
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Wo hast Du denn die "etlichen" her? Laß´ mal die Kirche im Dorf, geh´ Moppedfahren und schnall´ Dir kein Porta-Potti auf´s Heck vom Spaßgerät.
Grüße
Chris
Im Testbericht gibt es einen (wenig verkaufsfördernden) Kasten, der mit "Das große Trudeln - Highspeed-Pendeln der KTM" überschrieben ist. Darin wird u.a. festgehalten, dass die Pendelei der Testmaschine kein Einzelfall ist (und schon mit Gepäckrolle auftritt!), KTM die Sache offensichtlich immer noch nicht in den Griff kriegt und es bereits zu Wandlungen kam. Da ich mal davon ausgehe, dass sich nicht jeder Wandlungsfall an die Redaktion gewandt hat, kannst von einer gewissen Dunkelziffer ausgehen. Mir ist schon seit Langem kein Fall mehr von Wandlung wg. Pendelei bekannt geworden - aber die 1050er fährt ja eh nur knapp 200. -
Tach!
Ich arme Wurst kann mir momentan ja "nur" eine 1050er ADV leisten. Leider hatte ich auf der Probefahrt weder Koffer, Topcase noch Sozia mit am Start. Muss ich nun damit rechnen, dass ich auch auf der 1050er dieses 'Pendelgesch**sse' aus (un-)seligen HONDA GOLDWING-ZEITEN ertragen muss?
Wenn ich aktuell lese, dass deswegen etliche Kollegen gewandelt haben, kommt mir echt der -Reiz!
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Dann könnte die hier interesant für dich werden.
Wird auch noch mindestens 30kg leichter als die 1050 sein.
HONDA und ein leichtes ADVENTURE-Bike? Der ist gut! -
Tach!
Hänge mich hier mal mit ran. Habe am selben Tag die MT-09 TRACER gefahren und empfehle allen 'Zweiflern' mal diesen Vergleich. 'Grenzgenial' war auf der YAMAHA rein gar nix, deshalb habe ich mich trotz einiger Unkerei für die 1050 entschieden und heute bestellt. Preislich ist mir der Händler extrem entgegengekommen, der Unterschied zur TRACER ist marginal und 'ne Bordsteckdose war auch noch drin.
Ich bin auch die V-Strom und die TIGER 800 gefahren, aber einmal Orange, immer Orange!
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Tach!
Welcher KTM-Treiber macht denn illegale Dinge mit seinem Bike? Das wäre natürlich nur für Ausbildungs- und Sportveranstaltungen auf abgesperrten Kursen gedacht. Früher oder später wird KTM m. E. ohnehin mal nachzählen, wie viele A2-Bikes mit 48 PS tatsächlich über den Tresen gegangen sind. Ich schätze mal, der legale Korkenzieher-Kit liegt als verkaufsfördernde Maßnahme schon in der Schublade.
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@ pointer:
Jepp, und als Ex-SMTler war ich angenehm überrascht. Der Motor ist in Sachen Laufkultur und Gasannahme ein Quantensprung, und wenn ich im 2. Jahr die - im 'Entkorken-Link' angesprochenen Mehr-PS noch finde, sicherlich einer der besten V2, denn ich bislang fuhr (bislang GUZZI V65, HONDA N-TV, YAMAHA TR1, DUCATI 900 SS, APRILIA MANA 850, KTM SMT 990).
Morgen wird bestellt ...
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Klar macht das Sinn, (...) Ich brauche keine 150 PS, aber 95 PS sind mir dann doch zu wenig, weil oft mit Fraule unterwegs. 120 Pferdchen wären optimal ...
Grüßle
Kalle
... und KTM würde sich wundern, wie gut sich auf einmal die 1050 verkauft.
Edit: @ Nasch - meinste das ? Daaanke!
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@ ducelli:
Wäre nicht das erste mal, dass ein großer, auf Spitzenleistung genordeter V2 sich untenrum im Drehmoment a bisserl "zurückhaltend" zeigt. Andereseits scheint in dem "Kleinen" doch eine Menge Potential zu stecken. Die SMT war nicht mein erster V2, aber nach dem Proberitt gestern auf der 1050 dachte ich schon: "Wow, großes Kino für einen 1000er-V2 - der mit 120 PS? Mehr braucht´s nicht!" Mal schauen, ob die Pferdchen gefunden werden.
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@ HardyB:
Jepp, genau diese 'Sinndiskussion' meinte ich. Somit wären viele Tuninggedanken quark, weil man sich ja gleich 'was Dickeres' kaufen könnte.
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Tach!
Hie und da konnte man bereits lesen, dass in der 1050 offensichtlich so um die 120 PS schlummern sollen, die durch einen kleinen Eingriff in die Elektronik auf A2-konforme 95 PS eingebremst werden. Dazu fand ich die Aussage eines britischen Gasgriffhenkers und Redakteurs, der auf diesen 'Korken' hinweist (unter dem Diagramm).
Frage in die Runde: wie müsste der Korkenzieher aussehen? (Hinweise auf den Gang zum FKTMH zwecks Kauf einer 1190 sind ausdrücklich nicht gesucht.)
Zitat: "(...) As there's an electronic restriction simply limiting throttle opening, I don’t suspect it will be long before buyers begin to uncork the full potential of the bike with a simple ECU retune..."
Quelle: http://www.visordown.com/road-tests-firs…l#ixzz3WyyzMZfV
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Tach!
*hochhol*
Hm, aktuell muss ich eigentlich mein Haus modernisieren. Nun habe ich aber für (unerwartet) gutes Geld einen meiner Youngtimer unters Volk gebracht und könnte günstig eine 1050er erwerben und damit (mit reglementsgerechten 95 Pferdchen) den Reiskochern in dieser Serie gerne mal zeigen, wo der Bartel den Most holt. Sind hier noch ein paar Teilzeitverrückte mit Rennerfahrung am Start, die sich vorstellen könnten, einen alten Sack wie mich (gegen faire Kostenbeteiligung) als Teamchef zu akzeptieren? Ich warte auf Eure PN's!
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Tach!
Gerade 'Europas Größte' überflogen - das TRACER-Dings kommt ja überaschend jut wech (auch fahrwerksseitig), das Gewicht ist okay (212 kg vollgetankt), aber was'n das für'ne Bremse? Mal ein steigendes Hinterrad, mal ein langer Bremsweg? Haben die allen Testfahrern gekündigt? Falls die das in den Griff kriegen (und die DUMFLOPs runterschneiden), wird die ein Renner für die aufgerufenen 9,5 k€!
Edit: ... ach ja, auf S. 72 gibt's eine Gebrauchtkaufberatung für die 990 SD - Fazit: "Dieses Motorrad ist ein Punk - laut, rüpelhaft, aggressiv. (...) Aber im Grunde ein echt guter Typ zum Anfreunden."
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