Beiträge von Parry Hotter

@ filius:

Nun ja, da steckt ja doch ein bissi mehr an Technik dran und drin als an Deiner XT, oder? Beim Wiederverkauf wird das entsprechend goutiert. Schon mal Gebrauchtpreise für eine 125er Duke mit ABS gegoogelt? Für'n Dusi gibt's da nur Totalschäden. :zwinker:

Tach!

Wie geil ist die denn? Gestern bei meinem FKTMH in D'dorf auf dem Hof (Mist, leider mit dem Bürgerkäfig unterwegs gewesen). Wo steht eine Zeitmaschine, mit der ich mich (samt RC 125) in das Jahr 1981 zurückbeamen kann? Man müsste nochmal 16 sein ... :sensationell:

Auf zum Probeheizen! :wheelie:

An die Mods: hätte ich ja gerne unter "125/200/390 RC Bilder" gepostet - aber: kein "Thema erstellen"- Button? :denk:

Tach!

*senfdazugebmodusan*

Heute die ersten 350 km auf dem PAGT gemacht. Nach ca. 100 km mal öfters gepflegt die Brause aufgemacht. Erstes Fazit: stabilisiert die SM-T ungemein, minimal träger, grippt wie sau und bietet am Treff immer noch Gesprächsstoff. Ich weine dem CSA1 keine Träne nach. :grins:

*senfdazugebmodusaus*

Tach!

Zusatzscheinwerfer hin und her, nach dem nächtlichen Gestocher auf irgendwelchen Eselspfaden in Frankreich fände ich ein nachrüstbares Kurvenlicht echt nützlich. Die 1290 Super@ soll ja sowas kriegen - Ideen für die SM-T?

@ wos:

Wenn dem so wäre, hätte man für die SDR kaum neuen Köppe gebraucht.

@ edefauler:

Zwick' mich, oder ist das Verbauen von größeren Ventilen (und die hat ein SDR-Kopf) nicht schon immer ein probates Mittelchen des Hardwaretunings gewesen? Zudem sind sie aus Titan, was die Haltbarkeit nachhaltig fördert. In Sachen Abstimmung halte ich es mit Ulf Penner: "Leider
    ist kein serienmäßiges Motorrad optimal abgestimmt"
    . Mittelchen dagegen gibt es ja bekanntlich (und bis Holzwickede hab' ich's nicht weit). :grins:

@ dsp:

Pro Kopf kostet eine Optimierung ca. 330 Euronen . Ich fand das immer recht günstig im Vergleich zu Nachrüstanlagen, Luffibastelei oder Rexxer & Co.. Mehr Hubraum ist eine Option, wenn die Kolben eh ersetzt werden müssen (war früher öfter mal der Fall). Bei der SMT reicht die Flow-Bench. ;-)

Edit: TYPO

@ dsp:

Es ist in D nicht verboten, Zylinderköpfe zu optimieren. Selbst moderates Aufbohren ist unter dem Stichwort "Übermaß" möglich. Nochmal zum Mitschreiben: kaum ein Bike nutzt die vom Gesetzgeber erlaubten 5%-Toleranz nach oben aus (ausser den extra gepimten Pressehuren der bekannten Akteure). Daher mein Rat: immer erst messen, dann machen. Dann die Messung wiederholen. :winke:

Na, das hat sich ja zunehmend zu einer glatten THEMENVERFEHLUNG entwickelt,
    denn LEGALES TUNING, wonach ursprünglich gefragt wurde,
    schaut einfach anders aus.

... oder geht´s jetzt hier um Tuning,
    das bei einer oberflächlichen Kontrolle mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht festgestellt werden kann?

Öhem - was ist daran illegal, wenn ich durch eine Zylinderkopfoptimierung mein Motorrad innerhalb der gesetzlichen Toleranzen tune? Und selbst meine N-TV blieb nach dem weiterführendem Tuning im Versicherungsfenster bis 78 PS. Lauter war sie nicht, der Spritverbrauch (und damit der Schadstoffausstoß) war bestenfalls + 1 Liter - so what? Etwa die piseligen 30 cm³ mehr Hubraum? Gosh, was für ein Steuerausfall ... :winke:

Eine APRILIA SHIVER eines Kollegen brachte z.B. NIE die Prospektleistung von 95 PS, je nach Leistungsprüfstand max. 86 - 88 PS. Dann ist er hin und hat optimieren lassen und siehe da, 10 PS mehr - wo ist nun das illegale Moment?

Ich farg mich wie das die Tuner wie z. B. der hier http://www.powered-by-mende.de/Home_0.html
    mit der Eintragung machen denn das wäre ja alles STVO gemäß.

Sagen wir mal so: in Deinen Motor/Zylinderkopf kann niemand reinschauen. Meine N-TV sah nach dem Tuning von aussen völlig normal aus - die Mehrpower konnte kein Prüfer bei einer Proberunde einschätzen (wie auch, es fehlte der direkte Vergleich). Und Hand auf's Herz: hast Du schon mal davon gelesen, dass im Falle eines Falles ein Gutachter einen Motor aufgemacht hätte?

Andere Frage: was willst Du denn ausgeben?

@ DanielllR:

Hm, teste mal ob sich die Kettenpannung im warmgefahrenen Zustand ändert. Bei mir ist das so: je wärmer, desto straffer, insofern sieht es bei mir auch immer so aus, als hinge sie kalt zu stark durch. Hatte ich hier mal nachgefragt, aber keine wirklich erhellende Antwort drauf bekommen (vlt. hat's noch niemand gegengechecked).

Zurück zum "legalen Tuning": in 30 Jahren mit vielen unterschiedlichen V2 unter dem Pöter habe ich schon allerhand "Verzell" (wie man hier im Rheinland sagt) gehört:

Vergasergedönse (DYNOJET), Luffi, Krümmer, Ramair, Doppelzündung, später Rexxer, PC & Co. - alles schön und gut. Das einzige, was wirklich hilft: ab mit dem Bock auf einen Prüfstand und IMMER die Vorher- Nachherwerte abchecken (selbstredend immer auf den gleichen Prüfstand, am besten gleiche Jahreszeit). Gut eingestellt sind da ggf. 2-3 PS zu holen, alles darüber kostet richtig und geht an die Innereien. Früher hat die selige Fa. Sommer die 950-Köpfe auf der Flow-Bench optimiert - da ging dann wirklich was! Danach kam Hubraumerweiterung auf 990 cm³ mit noch mehr Bümms. Seinerzeit hat mir die Fa. Thiel an der N-TV erst die Köpfe gemacht (Überarbeiten der Brennräume, Kanäle und Steuerzeiten, + 5 PS), später kamen knapp 700 cm³ in den Motor (+ 15 PS!) - und: sehen konnte das niemand. Die N-TV läuft heute noch bei einem Kollegen.

An Hubraum oder Verdichtung würde ich bei der SMT nix machen, aber Köpfe? Damit wird so manche Pressehure nochmal gepimpt: es ging weiland keine SMT unter 120 PS an die Presse, die beste Superduke R drückte in der Zeitschrift "PS" Wahnsinns-137-Pferdchen - wo die wohl herkamen? :zwinker:

Hallo!

Gut, an meiner SM-T habe ich es noch nicht gemacht - aber an einigen anderen Böcken hat es für richtig Feuer gesorgt: :guckst du hier: click>>

Möglicherweise taucht nun wieder das Gerücht auf: "... kannste bei modernen Maschinen vergessen, die bearbeiten das selber nach!", aber die Serienstreuung kommt nicht von ungefähr, wenn z.B. der Schleif-Anton im Werk einen schlechten Tag hatte. Gerade bei der SM-T ist eine Streuung von 5-6 PS normal. € 329.- pro Kopf (zzgl. Material) sind da gut investiertes Geld und es ist unsichtbar (bei größeren Ventilen natürlich scho' zu erkennen ...)