@ DanielllR:
Hm, teste mal ob sich die Kettenpannung im warmgefahrenen Zustand ändert. Bei mir ist das so: je wärmer, desto straffer, insofern sieht es bei mir auch immer so aus, als hinge sie kalt zu stark durch. Hatte ich hier mal nachgefragt, aber keine wirklich erhellende Antwort drauf bekommen (vlt. hat's noch niemand gegengechecked).
Zurück zum "legalen Tuning": in 30 Jahren mit vielen unterschiedlichen V2 unter dem Pöter habe ich schon allerhand "Verzell" (wie man hier im Rheinland sagt) gehört:
Vergasergedönse (DYNOJET), Luffi, Krümmer, Ramair, Doppelzündung, später Rexxer, PC & Co. - alles schön und gut. Das einzige, was wirklich hilft: ab mit dem Bock auf einen Prüfstand und IMMER die Vorher- Nachherwerte abchecken (selbstredend immer auf den gleichen Prüfstand, am besten gleiche Jahreszeit). Gut eingestellt sind da ggf. 2-3 PS zu holen, alles darüber kostet richtig und geht an die Innereien. Früher hat die selige Fa. Sommer die 950-Köpfe auf der Flow-Bench optimiert - da ging dann wirklich was! Danach kam Hubraumerweiterung auf 990 cm³ mit noch mehr Bümms. Seinerzeit hat mir die Fa. Thiel an der N-TV erst die Köpfe gemacht (Überarbeiten der Brennräume, Kanäle und Steuerzeiten, + 5 PS), später kamen knapp 700 cm³ in den Motor (+ 15 PS!) - und: sehen konnte das niemand. Die N-TV läuft heute noch bei einem Kollegen.
An Hubraum oder Verdichtung würde ich bei der SMT nix machen, aber Köpfe? Damit wird so manche Pressehure nochmal gepimpt: es ging weiland keine SMT unter 120 PS an die Presse, die beste Superduke R drückte in der Zeitschrift "PS" Wahnsinns-137-Pferdchen - wo die wohl herkamen?