Beiträge von Dukemaster72

    Sooooo, nun ist es raus. Es gibt keinen Penta, der für meine 2013er zugelassen ist.


    :motzki:


    Bleibt abzuwarten, wie es bei Fresco aussieht...

    Ich hatte meine Kleine gerade mal 3 Monate, als ich mit Freunden für ne Woche an den Gardasee gefahren bin. Einer hatte eine 12 Jahre alte Duc 748 dabei. Uns hat es einmal so richtig eingeregnet und wir mussten die Kisten mal säubern. Bei der Gelegenheit haben wir mal mit Brunox (Hab ich vom Mountainbiken, ist eigentlich zum schmieren der Gabelholme) die Krümmer der Duc ABGERIEBEN. Die dinger haben nach 12 Jahren noch gelinkt, wie neu und meine waren extrem angelaufen. Aber die Italiener verwenden eben Termignoni... :Daumen hoch:

    Ja, das stimmt. Hab auch, wie schon geschrieben, bei Fresco angefragt. Die haben aber bis zum 25.05. Urlaub.


    Auf jeden Fall muss das alles schwarz sein. Hab mir meine komplette Anlage schwarz beschichten lassen. Das schaut auf dem Bock einfach super aus. Zumal der Original-Billigstahl echt bescheiden ist...

    Vielen Dank für die schnelle Antwort. Mir gefallen die Fresco Penta auch sehr gut. Sie sind zwar etwas dicker, als die von Zard, aber dafür sind sie deutlich günstiger. Hab mal hingeschrieben und nach Material, Leistungseinbußen und Zulassung gefragt. Mein Problem ist oft mein Baujahr. Für die 2013er gibt es oftmals keine Homologation.


    Bin gespannt. Werde berichten... :wheelie:

    Hello werte Gemeinde,


    ich bin immernoch auf der Suche nach ner vernünftigen Alternative zu den Akra-Töpfen.
    Mir gefallen diese Tonnen einfach nicht. Mir kommt es auch nicht auf 2-3 PS an. Sie soll gut aussehen, nen schönen und vor allem legalen Sound haben und nen vernünftigen Preis, der auch einigermaßen gerechtfertigt ist. Hab hier schon oft gelesen, dsss die MIVVS zu laut sind bzw. werden. Für mein Baujahr gibt es auch keine Leos, die aber auch grenzwertig laut sein sollen


    Bei meiner Suche stieß ich auf die Zard Penta in schwarz oder Carbon. Die kosten so um die 1000-1200 Euronen und sehen, quer eingebaut, geil aus. Die schmale Bauart, schafft noch mehr Platz im Radlauf und macht das Ganze noch sportlicher.


    Hat schon jemand Erfahrungen sammeln können?


    LG

    Hab mir in der Bucht die billigen China-Hebel in orange für 36,-€ (ca) gekauft. Sind längenverstellbar und klappbar. Bin super zufrieden. Wackelt nichts und die Kanten sind astrein abgerundet. Ok, halt kein ABE...

    Ich finde die Lösungen mit Riemen eher bescheiden. Die mit Quicklock z.B. von SW Motech oder Givi sind deutlich geiler und sehen auch besser aus... :peace:

    Danke Kondos, danke Norbert.


    Norbert:
    Klar hat das Federverhalten nichts mit Kurven zu tun. Ich war nur so sehr gefangen, da mein größtes Problem einfach in Kurven auftritt. Das störrische Federverhalten macht mich eigentlich nur da unsicher.


    Ich war neulich auf der Rennstrecke mit meiner Kleinen. Bei diesem geilen Teer liegt sie wie ein Brett. Ich fahre aber zu 99% auf der Landstraße. Hier wechselt oft der Belag. In Schräglage springt mir die Kiste einfach immer aus der Kurve. Ok, vielleicht bin ich ein Weichei, aber wie gesagt, hab auch schon andere Moped ab gefahren und besessen. Mir ist dieses Bocken noch nirgendwo so stark aufgefallen.


    Mit sensibel meine ich nicht Wasserbett. Aber es muss doch möglich sein, dieses Motorrad so abzustimmen, dass nicht jeder Gullideckel eine solche Rückmeldung gibt, dass ich mich darauf konzentrieren muss, nicht am Gashahn zu drehen... :denk:

    Hallo Miteinander,
    ich fahre auch das R-Fahrwerk und bin auch viel in den Alpen unterwegs. Durch die wechselnden Straßenbeläge bockt meine Kleine, wie ein Rodeopferd. Hatte erst alles auf Komfort eingestellt, was aber in Schnellen Kurven, bei holpriger Straße, noch immer zu spröde war. Einige Kumpels haben mich richtig stehen lassen, weil deren schwammige Fahrwerke alles viel besser geschluckt haben. Jetzt habe ich die Vorspannung angepasst (Negativfederweg angepasst) und es wurde deutlich besser. Auch bei Gullideckeln und Kopfsteinpflaster war es positiv zu bemerken.
    Habe jetzt auch mal ein paar andere Mopeds gefahren und verglichen. Ich fuhr z.B. mal ne kleine Street Triple mit komplettem Ölins-Fahrwerk. Bei ihr stellte ich fest, dass das Fahrwerk richtig effektiv "unter" dem Moped arbeitete. Also das Moped blieb komplett stabil und ruhig. Trotzdem hatte man den Eindruck, dass man ein straffes Fahrwerk hat. Meine SD hoppelt im ganzen.


    1. Kriegt man das Standardfahrwerk überhaupt sensibel für schlechten Untergrund?
    2. Was verändert die "fast/slow"-Einstellung überhaupt? Stellt man so ein, ob man eher schnelle, oder langsame Kurven fährt, oder beeinflusst man so, wie schnell das Federbein auf Schläge reagiert?
    3. Hat jemand Erfahrung mit anderen Fahrwerksherstellern (Wilbers, Ölins)?


    Danke schon mal...

    Klingt gut.
    Blöd nur, dass ich noch knapp ein Jahr zur Vertragswerkstatt muss!!! Bin noch in der zweijährigen Garantiezeit. Und Rechtsprechung hin oder her, KTM macht das mit ihrer Fahrzeughistorie schon sehr geschickt...

    vertex
    Ich geb dir Recht. Lassen wir das Thema Ventilcheck mal außen vor. Das ist durchaus aufwendig. Allerdings, sollte ein solcher Service, bei einem so ausgereiften Motor, doch nicht schon nach 1000 km notwendig sein. Und, wie gesagt, 750€ Servicekosten nach gerade mal 4 Monaten? ??


    S.O.A.D
    Solch große Preisschwankungen bei Vertragshändlern, stärken nicht gerade mein Vertrauen zu KTM. Bei deinen Beispielen sind das ja fast 100%!!!


    Aber dafür haben wir ja jetzt einen PC-gestützten Nachweis über unsere Investitiinen... :achtung ironie:

    Wow, also so schnell habe ich nun wirklich nicht mir Antworten gerechnet :-)


    @Möter Zur Daytona: Ich war dabei! War sicherlich ein Freundschaftsdienst :-) Aber die BMW sogar ganz normal ohne Rabatt und Connections...


    Sicherlich habe ich mir keine SD gakauft, um Geld zu sparen. Ich habe bisher aber schon so einige Fabrikate gefahren und so ne überzogene Preispolitik noch nirgendwo sonst erlebt. Ach ja, ich habe dann auch noch verbrochen zu fragen, ob ich darauf warten könnte. Darauf meinte der Werkstattchef: Nee, das haben wir nicht so gerne. Schon klar, da man sonst sicherlich feststellt, dass dieser kleine KD in 20 min fertig ist.
    Interessant ist, dass hier einige von euch unterschiedliche Preise kennengelernt haben. Laut meiner Werkstatt sind das die "Paketpreise" von KTM selbst.
    Leider ist der nächste KTM-Händlier nicht gerade ums Eck, sonst hätte ich da mal angefragt.


    He, ich wäre gerne bereit gewesen 1000 € mehr für dieses Baby zu zahlen. Es ist ja auch etwas besonderes. Aber dann so unverschämt im Nachhinein das Geld aus der Tasche gezogen zu bekommen, ärgert mich.
    Im Verkauf sind die Jungs auch super stark. Alleine, dass angeblich nur noch EINE von vier 2013er verfügbar wäre, war schon der Oberjoke. 4 Wochen später standen noch zwei im Laden und vor drei Wochen noch eine!!!


    Ich hoffe, ihr habt da etwas aufrichtigere Händler am Start.


    Egal, mein Baby kann ja nichts dafür und ich freu mich jetzt auf drei Wochen Frankreich, Spanien und die kompletten Pyrenäen... :sensationell:


    Schön oben bleiben Leute...

    Hallo werte Gemeinde,


    ich muss hier mal was loswerden:


    Mitte April habe ich mir eine neue Superduke zugelegt und bis dato ca. 5500 km drauf genossen. Nachdem ich im September für drei Wochen in den Urlaub damit fahren möchte und ich in diesem sicherlich über die vorgegebenen 7500 km- Ispektion komme, rief ich gestern bei meinem KTM-Händler an und habe gefragt, ob man den Kundendienst etwas vorziehen kann und was der 7500er kostet.


    "Das ist ja nur ein kleiner. Durchsicht und Ölwechsel. 310 €"!!!


    Für den 1000er habe ich 430€ bezahlt, was, selbst mit Ventilcheck, zu einem verständnislosen Kopfschütteln aller geführt hat, denen ich davon erzählt habe.


    Hallo!!!


    In nur 4 Monaten fielen 740€ nur für Kundendienste an! Was ist das denn für ein Witz?


    Ein Bekannter hat neulich für seine BMW 1200R beim VERTRAGSHÄNDLER 280€ inkl. Ventileinstellung bezahlt und eine Freundin für ihre Triumpf Daytona 320€ INKL. Ölwechsel und einem kompletten Satz Reifen (keine Vertragswerkstatt)!!!


    Ich bin mega angefressen über die aufgerufenen "Paketpreise"!!!


    Ist das die Firmenphilosophie von KTM? Sich mit den Fahrzeugpreisen im Durchschnitt bewegen und die Exklusivität bzw. den "Exotenstatus" durch maßlos überzogene Kundendienstpreise rechtfertigen? Ebenso läuft es mit "ORIGINAL-Ersatzteilen und Customizing"


    Ich liebe meine SD, aber nach jedem Kontakt mit meinem Vertragshändler, fühle ich mich verarscht!!! :arsch:

    Hallo werte Gemeinde,


    seit April bin ich glücklicher Besitzer einer SD BJ 2013.
    Nachdem ich hier schon so einigen Hohn und Spott bzgl. der neuen Weichspüler "R" gelesen habe, verzichte ich auch demütig auf das "R" . :kapituliere:


    Dennoch mal eine Frage an die "alten" Hasen unter euch:


    Seit vielen Wochen durchforste ich den Markt nach passenden Endtöpfen für meine Kleine. Leider finde ich außer Acrapovic keinen anderen Hersteller, der für das 2013er Modell ein ABE anbietet. Mir gefallen die Acras aber überhauptnicht und finde den Preis dafür maßlos überzogen. Sämtliche anderen Hersteller jedoch bieten aktuell keine Homologation für die 2013er.


    Nun zu euch:


    1. Kennt ihr Alternativen?
    2. Wie stehen die Chancen, eine ältere Slip On per Einzelabnahme beim TÜV eingetragen zu bekommen (baulich sind sie ja passend und ABE haben sie für das Vorgängermodell auch)
    3. Mit welchen Kosten ist für so ne Einzelabnahme zu rechnen?


    Danke schon mal im Voraus und schön oben bleiben :wheelie:


    Dukemaster