Beiträge von Dukemaster72

    germane


    Die "Evolution-Komplettanlage" von Akrapovic (Titan) hat bei den Krümmern eine Zwischengröße. Die "alte R" hat den ganz großen Durchmesser und die Kugelschelle.
    Ich hatte vorher alles Original (2013er R - normalen SD-Krümmer und Topf ). Dies aber mit PC und Einzelabstimmung auf Dynojet-Prüfstand. Jetzt habe ich die "Evolution" komplett und ca. 3-4 NM mehr. Bringt also leistungstechnisch schon was.


    LG

    verdammt :staun: also ich bevorzuge auch lieber damen die beide löcher benutzen, wie kann man nur ein so schönes motorrad das sehr sehr symmetrisch ist mit einer 2in1 ausstatten


    gewicht und leistung mal ganz ausser acht gelassen ,nicht mein ding :ja:
    überlege schon meiner 620 eine 1in2 zu verpassen, dann kann ich DAS absolut nicht vestehen, kapieren was auch immer :sehe sterne::weinen:



    Bin da voll bei dir.


    Ausnahme : Mopeds mit Einarmschwinge
    Da kriegen es zwar auch nicht alle hin, dass der Radlauf und der Reifen schön frei sind, aber einigen gelingt es...

    Das Thema ist doch auch das Rückstauvolumen. Aber bevor ich einen Vorschalldämpfer entwickle, der den Rückstau erzeugt, investiere ich doch lieber in eine Komplett -Akra und spare mir dabei gut 13 Kg (nur Slip-on ca 10 Kg). Meine stempelt eh schon, beim starken Anbremsen vor Spitzkehren. Bei noch weniger Gewicht auf dem Hinterrad, kann ich die Hinterradbremse gleich wegbauen und bräuchte ne Anti-Hopping-Kuplung.


    @Bade:
    Nix gegen deinen Umbau, der ist toll gemacht.

    setzen sich zwei unterschiedlich schwere Menschen auf das Motorrad, einer 50 kg und der andere 100 kg. DIe Federvorspannung ist bei beiden identisch, dann sind die Negativfederwege auch unterschiedlich. Deswegen hat man ja die Federvorspannung bzw. eine andere Federhärte.


    :Daumen hoch:



    Knutkircher


    Der Federweg sollte jedem Fahrer, mit unterschiedlichem Gewicht, im vollen Umfang zur Verfügung stehen. Das Fahrwerk muss auch Löcher ausgleichen können. Daher braucht ein leichterer Fahrer ebenfalls diesen Negativfederweg. Die Federstärke ist bei großen Gewichtsunterschieden entsprechend anzupassen.
    Bei meinen 78 Kg z.B. ist die originale "R-Feder" eigentlich zu hart, um auf holprigen Landstraßen homogen wegzubügeln. Bei mir springt und bockt das Motorrad.
    Aber alleine die Veränderung an der Vorspannung (Negativfederweg ), hat deutlich was gebracht. Sie ist jetzt deutlich ruhiger und vertrauenswürdiger in unebenen Kurven.


    Kurzum:


    Setzen sich zwei unterschiedlich schwere Fahrer auf das GLEICHE Mooed, sinkt sie unterschiedlich weit ein.
    Jeder für sich, also UNTERSCHIEDLICHE Mopeds, sollte gleichweit einsinken. (Vorausgesetzt, man hat den gleichen Anspruch ans Fahrwerk).


    LG :wheelie:

    Hi Django,


    du brauchst dazu keinen Montageständer. Entweder ein Freund, oder einen leeren Bierkasten und eine Wand.


    Vorne nimmst du zwei Kabelbinder, machst sie um die Tauchrohre und hinten muss ein Kumpel helfen.
    Du sitzt vorsichtig auf und die Kabelbinder geben dir später Auskunft über den Negativfederweg. Hinten nimmst du einen Fixpunkt, senkrecht über dem Achslager. Nimm deine Fahrposition vorsichtig ein und passe im Anschluss den Federweg an. Der Negativfederweg hat nichts mit dem Gewicht zu tun. D.h. er soollte nicht anders, bei einem 80 kg schweren Fahrer sein. Den optimalen Federweg bestimmt auch dein Gefühl und die Straßenbeschaffenheit. Bei Landstraße und auf unebene Strecken, empfiehlt sich ein etwas größerer Negativfederweg. Das Motorrad wird darurch ruhiger bzw. komfortabler.


    Grüße

    Ja, so sehe ich das auch. Außerdem ist er leicht abfällig (zum Tank hin). Werde mir da wohl auch was eigenes anpassen lassen.
    Fuck, so langsam werden die Individualisierungen ne echte Hausnummer.


    :denk:

    Hallo Fexer,


    ja, die Scheiben sind mal echt lecker. Aber zwei Mille??? Puh..


    Irgendwie verstehe ich die Sache mit den Felgen nicht ganz. Du hast den kompletten Satz für 1200 bekommen?
    Da würde ich auch sofort zuschlagen. Deutlich leichter sind auch die alten Schmiederäder, die auf der SMR verbaut waren. Leider sind diese nirgendwo gebraucht zu finden.


    Wie erreiche ich deinen Verkäufer?

    Ich hab meine 13er auf R-Heck umgebaut und seit dem leiden meine Sitzbeinhöcker. Selbst die Ergo-Sitzbank tut nach 4 Std richtig weh.
    Hat sich hier schon mal jemand ne komfortablere Lösung erstellt?

    Ich finde die Gewichtsfrage bei den Ausgleichsbehältern echt süß.
    Beim Thema Gewicht sind die 50g lächerlich (bei Hobbyfahrern).
    Und wenn ich auf Optik Wert lege, gibt es die Kleinen auch in schön von Rizoma.


    Mal wieder etwas Gewinnbringendes - Die Felgenfrage


    Wo ist hier, eurer Meinung nach, der Preis-Leistungsknaller? Gewicht und rotierende Masse schön und gut, aber dieser Schritt braucht def. nen großen Geldbeutel. Carbon schließe ich für mich aus, da ich zu 90% auf der Landstraße unterwegs bin und auch Touren auf schlechten Straßen mache.


    Was habt ihr gemacht und hat evtl. jemand nen Satz zu verkaufen?

    Hallo Miteinander,


    ich habe mir neulich die Fresco "oval - Carbon" bestellt.


    Folgendes erlebt:


    4 Wochen Wartezeit - Begründung: Handarbeit auf Bestellung
    Qualität - Keine Schnittfläche wurde entgrated, Sägespähne an der kompletten Innenfläche aller Verbindungsrohre, kein Steckrohr
    wurde gerade abgesägt, jede Schweißnaht schimmerte in mattbrauner und blauer Farbe, die Halteschellen waren nicht poliert
    und wiesen Kratzer und Macken auf, 0 Finishing, alle Metallflächen wurden, wie frisch vom Lehrling, mit der Laubsäge
    geschnitten, ausgeliefert.


    kurz um:


    Ich habe noch NIE eine minderwertigere Arbeit gesehen. Klar, jetzt kann man den Preis anmerken, aber das ist hier nicht zutreffend. Schließlich werden die Teile ja auch nicht verkauft, mit dem Slogan: "Billig und das sieht auch so aus"! Die Bilder im Web sehen mal mega hochwertig aus.


    Auf meine Reklamation wurde sehr höflich und nett reagiert, jedoch auch wieder auf die "Handarbeit" hingewiesen.
    Komisch, früher war das Prädikat "Handarbeit" noch ein Gütesiegel. Heute wird es schon als Entschuldigung gesehen...


    Ich habe die ESD daher wieder zurückgeschickt und werde beim nächsten Kauf auf jeden Fall keine Sparmaßnahmen ergreifen.



    Tja, ich habe nun PC 5 mit Einzelzylinderabstimmung vornehmen lassen und will noch etwas mehr. D.h. ich werde wohl um die Akras nicht rum kommen....



    Hoffe, ihr hattet/habt eine geile Saison...

    He Leute,


    neulich war ich mal bei Louis. Da hab ich einen Aushang gesehen, auf dem stand, dass in Österreich ab sofort die Nutzung von Actioncams verboten ist.


    Schon mal Ähnliches gehört?


    LG

    Hello Miteinander,


    ich werde mir demnächst ne GoPro kaufen. Soweit ich weiß, gibt es dafür ne Halterung, die man an den Tankdeckel schrauben kann. Man hat mir auch gesagt, dass man einen Fixpunkt im Bild haben sollte, damit die Schärfe auch immer passt und man die Schräglage und Geschwindigkeit besser wahrnimmt.
    Kann hierzu jemand was sagen?

    Das wäre auf jeden Fall ne Option. Doof nur, dass ich ihn erst schwarz beschichten lassen hab.
    Aber noch hoffe ich ja auf Fresco. Dort gibt es zwei Verianten. Die haben auch einen Penta. Dummerweise haben die gerade Urlaub.

    Nicht ganz.
    2013 gab es nur noch die "R".
    Allerdings hat man diese etwas abgespeckt und mit der normalen SD gepaart.
    D.h. 125 PS und Zweisitzer. Bei der Homologation kommt es schon darauf an, bei welcher PS-Zahl alle vorgegebenen Restriktionen eingehalten werden. Teilweise auch technisch sinnvoll, aber größtenteils Bürokratie. ..
    Genau dieses Problem begleitet mich schon von Anfang an. Diese doofe Zwittervariante (125 PS) wurde so selten verkauft, dass es für die gängigen Auspuffhersteller uninteressant ist, neu zu entwickeln bzw. neue Gutachten und Homologationen in Auftrag zu geben.
    Tja, aber die Akra-Tonnen kommen mir nicht an Board. :arsch: