Beiträge von D4N13L

Ich habe jedenfalls keine Vorurteile, dass die Inder nicht absolut erstklassige Ware herstellen können - warten wirs ab! :ja:

Wir hatten einmal Material aus Indien um zerspanen. Seit dem steht auf jede unserer Bestellungen "Bitte nur EU Ware" ;) Also Vorurteilsfrei kann ich da nicht dran gehen

Nachdem ich meine 390er nun letzte Woche storniert habe bin ich nun in ein ganz anderes Lager gewechselt. Nachdem ich ursprünglich mit dem Plan die Cb500f zu kaufen, zu meinem Hondahändler gefahren bin, habe ich mich nach einigen Probefahrten für die Cbr500r entschieden. Klasse Bike und nächste Woche geht's los :) Dazu auch noch etwas Rabatt (Aufpreis verglichen mit 390er ist gar nicht mal so hoch da ich noch das Mapping benötigt hätte bis Mitte August) und vor allem ein wirklich freundlicher Händler was ich von dem KTM Händler in Kassel überhaupt nicht sagen kann.

Wünsche dennoch allen eine schnelle Lieferung der 390er. Ich konnte leider nicht mehr warten da ich mein Bike unbedingt jetzt in den Semesterferien will.

D4N13L

War die Antwort mit nicht vor September vielleicht daher, weil du ja kein vorbesteller mehr bist? Und dementsprechend auch auf die späteren Maschinen warten musst? Oder sagte er er bekomme seine ersten Maschinen nicht vorher?

Ist zumindest für die die warten zu hoffen. Ich habe einfach allgemein gefragt, wann denn die 390er kommt.

So jetzt muss ich auch hier noch mal meinen Frust rauslassen...

Da das Thema 390er für mich vom Tisch war, habe ich mich nach gebrauchten 690ern umgeschaut und auch eine passende Duke 3 gefunden. Habe mit dem Verkäufer schon telefoniert und mir auch jemanden organisiert der mir die Maschine zum Händler fährt der sie drosselt. Heute wollte ich alles weitere klären (Überführungskennzeichen etc) doch das hat sich alles mit zwei Anrufen bei den möglichen KTM Händlern erledigt. Ich kriege frühestens in zwei bis drei Wochen einen Termin für eine Drosselung. Da ich aber nicht noch länger auf ein Motorrad warten will (habe ich dank der 390er schon lange genug) und in vier Wochen sowieso offen fahren darf, hat sich das Thema KTM für mich nun voll und ganz erledigt. Eigentlich stand es seit fast einem Jahr fest, dass meine erste Maschine eine KTM wird, aber jetzt werde ich mich nach was ganz anderem umschauen.

Am Schluss noch der Oberhammer und eine schlechte Nachricht für alle die auf ihre 390er warten: Ich habe meine 390er storniert weil mein Händler in Kassel sagte, dass sie nicht mehr vor August kommen wird. Dann habe ich heute morgen mit dem Händler in Gotha (da in der Nähe steht die 690er die ich heute eigentlich kaufen wollte) telefoniert und aus Interesse noch mal nach der 390er gefragt. "Nicht vor September" war seine Antwort. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:

Eigentlich wollte ich heute morgen alles klar machen. Überführungskennzeichen und Geld abholen, Fahrer für die Maschine besorgt etc. doch dann die ernüchternden Anrufe bei den beiden möglichen Händlern. Einen Termin für eine Drosselung kriege ich frühestens in zwei bis drei Wochen. Klasse... in vier Wochen kann ich offen fahren und noch länger auf eine Maschine will ich sowieso nicht warten. Jetzt wo ich die Zeit habe und das Wetter schön ist, will ich auch fahren. Also war's das wohl leider nicht nur mit 390er und der 690er, sondern auch mit der gesamten KTM Karriere bei mir die aufhört bevor sie los ging. Werde mich jetzt nach was ganz anderem umschauen müssen.

Ein Einzylinder ist an sich ein etwas rauher Geselle, der Drehzahlen unter 3000 bis 3500 überhaupt nicht mag! Vieleicht solltest Du erst mal diverse Probefahrten mit Ein-, Zwei- oder sonstigen Mehrzylindrigen Motorräder machen und Dir so erst mal auszuloten, was am besten zu Dir passt! :rolleyes:
    Mit diversen Mappings und sonstigen Eingriffen in das serienmässig eingestellte Motormanagement kann das Ruckeln etwas gemildert werden. Ganz weg bekommst Du es aber nie, obwohl das viele Hobbytuner anders sehen. Ausserdem ist es illegal... :arsch: !!!

Mein Rat: drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht doch was besseres findet! :peace:

Ich bin bisher ausschließlich Eintöpfe gefahren. Ansonsten saß ich nur mal auf einer halb offenen R1 hinten drauf. Mein Fahrschulmoped (eine 600er iwas BMW) hat sich auch nicht wohlgefühlt wenn die Nadel zu nah an die 2000U/min Marke kam, aber dass KTM noch biss 4000 zicken soll, hat mich doch etwas stutzig gemacht, aber gut Eintöpfe liebt man oder hasst man eben.

Ich habe vorhin noch mit dem Verkäufer telefoniert. Werde mir am Dienstag die Maschine mal anschauen. Der einzige kleine Haken ist, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen Vorführer handelt und er sie erst mit 300km gekauft hat. Scheinbar hat der Händler damit mal eine Tour gefahren. Ich weiß natürlich was man allgemein über Vorführer sagt, aber man kann eh nie wissen wie die Maschine vorher behandelt wurde und zumindest der Verkäufer hat einen guten Eindruck gemacht und mir auch gesagt, dass er die Maschine zunächst bis etwa 1500km eingefahren hat.

Danke erstmal für die Antworten. Ich habe auch in Tests gelesen, dass die Duke etwas lang übersetzt und sie mit einer etwas kürzeren Übersetzung deutlich besser gehen soll. Soweit ich weiß ist es doch nicht erlaubt überhaupt irgendwas an der Übersetzung zu ändern oder liege ich da falsch?

Über das Ruckeln kann ich mir dann Gedanken machen^^ Werde mich jetzt erstmal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen

Da das Thema 390 für mich jetzt so gut wie vom Tisch ist gibt's für mich aktuell nur eine Alternative. Direkt die 690! Am meisten sagt mir die Duke III zu, scheint mir so eine Mischung aus SM und Naked Bike zu sein, wobei ich gegenüber der SM oder der neuen Duke auch nicht abgeneigt bin. Grundsätzlich würde ich gerne wissen inwiefern sich die Mopeds unterscheiden, also Fahrverhalten/Alltagstauglichkeit oder ob es irgendwelche gravierenden Mängel gibt. Soweit ich das gehört habe sind die 690 im Drehzahlkeller recht bockig. Ist es überhaupt empfehlenswert noch die alte Duke zu holen oder ist die neue deutlich besser?

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ktm-duke-690-hörselgau/180348698.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=2&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=13900&makeModelVariant1.modelDescription=690&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&ambitCountry=DE&zipcode=37120&zipcodeRadius=100&negativeFeatures=EXPORT

Die Maschine wäre für mich in greifbarer Nähe. Wie sieht's da mit dem Preis aus? Was kann ich da noch rausholen? Außerdem sehe ich keinen Unterschied zu anderen Modellen obwohl angeblich das Heck umgebaut wurde. Ich habe außerdem noch bis zu 19. August den beschränkten Schein, also wie müsste man die Maschine drosseln? Geht das einfach über ein Mapping?

Gerade eben mit meinem Händler in Kassel telefoniert. Hat mir leider bestätigt, dass im Juli nichts mehr ausgeliefert wird. Damit ist das Thema 390er für mich leider vom Tisch. Werde mich jetzt nach ner jungen 690er Smc/Duke umsehen.

Die Entscheidung pro Duke 690 habe ich am Samstag getroffen, der Preisprung war dank freundlicher Unterstützung durch den Händler dann doch nicht so krass. Heute nachmittag kann ich endlich fahren!!!

Darf man fragen wieviel genau? Listenpreis ist ja 7700€, aber das ist mir leider doch etwas zu hoch als Student und vor allem als Erstmopped. Ansonsten kann ich mich auch immer nur wiederholen. Meine Deadline ist mit dieser bzw. nächster Woche abgelaufen. Ich will jetzt endlich eine Maschine haben. Zur Not auch nicht Ktm.

Ich werde gegen Ende der Woche noch einmal mit meinem Händler telefonieren. Sollte sich ergeben, dass ich die Maschine im Juli nicht mehr kriege werde ich meine Bestellung stornieren und mich nach was anderem umsehen. Ich habe ab heute Semesterferien und und spätestens jetzt wollte ich meine Maschine eigentlich haben. Weiß jemand wie das abläuft mit einer Stornierung? Kann ich problemlos von meiner Vorbestellung zurücktreten?

Ja, knapp 60 standen in dem Bericht. Also 57 oder so mein ich. Dürft ja aber reichen. Langsam werd ich richtig zittrig *-* zum Glück hab ich auch in 2 Wochen Urlaub. Bis dahin MUSS sie einfach da sein. :D nächste Woche muss ich mich dann mal um ne neue lederkombi sorgen. :)

Naja ich meine wie oft wird man sich denn im 1. Gang befinden mit der Maschine? Wohl eher selten so ich das rauslese

Aus dem indischen Bericht : "First gear is the most fun and you are fighting with the throttle to keep the bike down as it has heavy tendency to wheelie."

Hört sich ziemlich geil an, aber geht der erste Gang nicht nur bis maximal 60km/h?

Eben mit meinem Händler telefoniert der konnte mir leider nichts neues sagen :( Also nach Juli wenn ich mir überlegen die Maschine noch anzunehmen

So ich war heute bei meinem Händler. Er hat ein Offizielles schreiben von KTM, wo sie schreiben das die 390 Duke mitte Juli ausgeliefert wird.

Ich rufe Mitte oder Ende der Woche auch mal bei meinem Händler an. Mitte Juli dann wird's aber auch endlich Zeit. Ich denke wir haben alle genug gewartet und es gab schon einige Tage an denen ich mich geärgert habe noch keine Maschine zu haben.

Ich bin mir eigentlich sicher, dass unsere 390er längst produziert sind. Schließlich müssen alle verschifft werden und die Endkontrolle geht sicher auch nicht von heute auf morgen.

na zum Jahresende brauch ich kein neues Bike mehr, ich hab nun eine 690er gekauft, war wohl eh die bessere Entscheidung

Bin inzwischen auch nur noch verärgert und entäuscht wie schlecht das alles abläuft. Kann man problemlos von einer Vorbestellung zurücktreten? Werde mich wohl auch so langsam nach was anderem umsehen und bei einem guten Angebot zuschlagen. Auch wenn mir mein Händler vor kurzem noch gesagt hat, dass die ersten Maschinen Mitte Juli eintreffen ist mir die Ungewissheit einfach zu groß. Hinterher bekomme ich keine der ersten Maschinen und dann stehe ich wieder ne Saison ohne Maschine da. Schade, dass KTM aus dem Debakel mit der 200er scheinbar überhaupt nichts gelernt hat. Professionel geht anders...

Zu meinem Pech gibt's in meinem Umkreis kaum Angebote für die 690er und neu ist sie mir dann doch etwas zu teuer.