Beiträge von chaxtec

    So :kapituliere: jetzt haben wir Frieden geschlossen....nach durchgeführtem update heute morgen Öltemperatur 2 Grad Aussentemperatur 0 Grad...bisher ein KO Kriterium und
    SIE SPRINGT AN :Daumen hoch:
    ok...trotz durchgeführter Jahresinspektion (km-Stand 5900) zeigt das Display bis zur nächsten Inspektion 0km....aber sie fährt

    Nachdem die gute Käthe bei tiefen Temperaturen nicht ansprang hab ich sie auf den Hänger verladen und wie bisher immer hinten an den Beifahrerhaltegriffen verzurrt, wobei ich nur leicht gespannt habe......(Ja ich weiss dass laut Handbuch an den Fahrerfussrasten zu verzurren ist)...
    Nach ca 2 km musste ich feststellen dass beide Beifahrerhaltegriffe abgebrochen waren. Sind wohl Kunststoffteile und daher wesentlich empfindlicher bei Minusgraden.


    Nachdem ich mir die Haltegriffe so angeschaut habe musste ich feststellen dass sie auf der Unterseite eine Bohrung haben und in die Gepäckträgerbrücke an dieser Stelle ein nur von der Unterseite aus sichtbares Gewinde vorhanden ist. Da hat sich ein schlauere Ingenieur mal was gedacht...die Haltegriffe sind von unten an der Gepäckträgerbrücke zu verschrauben...dann halten die auch.
    Auch im Ersatzteilkatalog sind an dieser Stelle 2 Schrauben vorgesehen, auf jeder Seite eine. Bei mir war jedoch zu erkennen dass diese Schrauben nie drin waren.
    :der Hammer: Sehr erstaunt war ich als ich beim Händler feststellen musste dass diese Schrauben auch bei allen anderen 1190 Adventure fehlten und laut Aussage des Mechanikers er noch keine gesehen hat bei der die Schrauben drin waren. Offenbar wurden da wieder einige cent eingespart. Diesmal jedoch zu Lasten der Sicherheit denn diese Beifahrerhaltegriffe aus Kunststoff brechen bei tiefen Temperaturen deutlich leichter (Biegemoment). Da gehört einfach die Schraube rein um diese Kräfte aufzufangen.


    Hier geht es um die Schrauben mit der Nummer 43 Nachschauen könnt ihr da:


    http://sparepartsfinder.ktm.com/Page.aspx?catalog_page={%22Model%22%3a{%22ItemNumber%22%3a%22F9903M7%22%2c%22EngineNo%22%3a%22089870M%22%2c%22ModelName%22%3a%221190+ADV.+ABS+GREY+WES.%22%2c%22Variant%22%3a%22EU%22%2c%22DisplayName%22%3a%221190+ADV.+ABS+GREY+WES.+%28EU%29%22%2c%22IconTyp%22%3a%221%22%2c%22ModelYear%22%3a%222013%22%2c%22CustomerName%22%3anull}%2c%22CatalogPageNumber%22%3a%22C136030711%22%2c%22ConstructionUnit%22%3a%2207%22%2c%22CatalogPageName%22%3a%22TANK%2c+SITZBANK%2c+VERKLEIDUNG%22%2c%22ImageSrc%22%3anull%2c%22ItemType%22%3a1}

    Die Batterie war voll geladen!! Ein Reisemotorrad muss auch in den Alpen mal eine kalte Nacht vertragen. So ist sie untauglich. Offensichtlich ist auch das Dauertestmotorrad der motorrad-Redaktion betroffen
    Das kann ja nicht sein dass ein Motorrad nach nur wenigen Monaten eine neue Batterie braucht.

    So der Bericht geht weiter......gestern nachdem sie in der Garage aufgewärmt war (6 grad) ist sie problemlos angesprungen. Ich hab dann die Batterie noch ans Laderät gehängt bis sie vollgeladen war und die KTM dann die Nacht über vor die Garage gestellt.
    Heute morgen ca. minus 4 Grad und strahlender Sonnenschein. Der Zündschlüssel lässt sich zunächst nicht drehen da das Schloss eingefroren war. Dann ging es.....die Tasten für das Display am Lenkerschalter lassen sich nicht bedienen da auch sie eingefroiren sind.
    Trotz mehrerer Versuche springt sie nicht an...die Motorfehlerleuchte geht an und Tageskilometerzähler stellt sich auf null. :kacke:

    So....jetzt hat es auch mich erwischt. Sie stand heute Nacht draussen, Öltemperatur und Aussentemperatur 2 Grad,,,,,Über 15 Anlassversuche aber sie springt einfach nicht an obwohl der Anlasser den Motor immer noch genauso gut oder schlecht durchdreht wie beim ersten Startversuch. Spannung laut Bordinstrument NACH den ganzen Startversuchen 11,7 Volt
    Bisher war es so das sich die Adventure bei Temperaturen unter 10 Grad immer etwas mühte anzuspringen aber nach dem 2ten Versuch immer da war. Bisher hatte ich es aber nicht bei unter 6 Grad versucht.
    Jetzt habe ich sie in eine beheizte Garage geschoben und das Ladegerät drangehängt.
    Das kann ja irgendwie nicht sein!!! :alter schwede:

    Bin nun einige Runden mit der T auf dem Hockenheimring unterwegs gewesen. Das Rühren trat vor allem auf unter folgenden Bedingungen:
    1. bei vollem beschleunigen nach der Nordkurve (ein Gang höher und es war weg)
    2. beim Aufrichten vor der Spitzkehre nach der Parabolika.


    Es ist auch stellenweise in den Aufnahmen zu bemerken :guckst du hier: http://www.youtube.com/watch?v=tQoPJkSTeu4


    Erstaunlich fand ich, dass die T in der doch recht schnellen Rechtskurve nach der Spitzkehre super stabil liegt. :sensationell:


    Nachdem ich vorher mal eine Kameraperspektive unterhalb des Schutzbügels getestet hatte ist mir aufgefallen, dass die Unruhen nur dann kommen wenn der Negativfederweg der Gabel nahezu voll aufgebraucht ist, das Vorderrad also durch Auftrieb in Verbindung mit Beschleunigung fast völlig entlastet ist. Weiterhin steht relativ viel Negativfederweg zur verfügung.


    Leider lassen sich die Federelemente nicht unabhängig voneinander einstellen.

    Hatte das Problem des Lenkerschlagens auch. Bei losgelassenem Lenker zwischen 80 und 120 kam deutlich sichtbares Schlagen. Hatt sich bei höheren Temperaturen also über 15 Grad noch verstärkt und war auch in der Kurve deutlich spürbar. Bei der 1000er wurde das Vorderad komplett gewuchtet und seitdem war es fast nicht mehr spürbar. Gestern erstmals die OrginalKoffer montiert und es ist wieder da, jedoch nur leicht bei freihändig 80 Km/h


    Das Hchgeschwindigkeitspendeln habe ich auch. Es trittnur bei grader Strecke auf und nur oberhalb 200 kmh. Wenn es auftritt muss ich die Geschwindigkeit jedoch bis unter 170 reduzieren sonst geht es nicht weg. In Kurven liegt sie auch oberhalb 200 km/h stabil,,,,aber wehe die Kurve geht zu ende.


    Das alles mit lederkombi und ohne Koffer/Topcase