Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Nun mir gehts gut, nach dem Schnäpschen, hmm guat, rint runter wie Öl...


    Auszug.
    Kurz Starten und Gas geben, der Anlasser hört sofort auf sobald man Gas gibt. :denk:
    Versuch mehrmals wiederholen, nach ein paar Versuchen läuft der Anlasser auch bei geöffneten Gasgriff weiter :denk: hier könnte man echt glauben, dass das Krad gemeint ist, aber hier ist das Auto gemeint, Achso, Achso....
    Offensichtlich muss ich meine Brille suchen, liegt wahrscheinlich bei Fielmann. :peace:


    Normalerweise ist der Anlasser nicht mehr im Betrieb,wenn man den Startknopf auslässt. Ist beim Auto und beim MR normalerweise gleich. Ausser es liegt eine Fehlbedienung oder ein anderer Fehler vor. :sehe sterne:

    Nicht ganz.
    Der Anlasser hört auf, weil es Softwareseitig so programmiert wurde das er abgeschaltet wird, wenn man beim Starten Gas gibt. Soll man ja nicht.
    Nach ein paar Startversuchen läßt die Software aber zu das der Anlasser weiterläuft obwohl man Gas gibt. Dann erst springt sie an. Meine Vermutung ist das beim Kaltstart das Gemisch zu Fett ist, deswqegen stinkt´s auch sofort nach Sprit. Gehen
    die Drosselklappen dann auf, wird´s magerer und sie springt an. Aber das hab´ich aus meiner Glaskugel. Mag sein das es einen anderen Grund hat, meine Vermutung rührt noch aus Zeiten als die Mopetten noch mit Vergasern ausgerüstet waren und der Pilot die Kaltstartangelegenheit noch selber mit dem Choke regeln mußte.

  • Kann ich nicht sagen, wie ist denn die aktuelle Versionsnummer ?


    Ab Montag kann ich sie zum aufspielen vom Kurven ABS abgeben, ging wohl vorher KTM seitig noch nicht.
    Bei der Gelegenheit kann der Freundliche ja mal heilend seine Hand auflegen.
    Das Batterieproblem sehe ich auch so, die Batterie ist nicht die alleinige Ursache für die Startprobleme.


    das sollte man hier sehen können http://www.ktm.com/za/dealer-s…service-safety-check.html


    oder eher hier für DE http://www.ktm.com/de/haendler…ce-sicherheits-check.html

  • Hallo,


    bei diversen Motorrädern ist die Einspritzanlage so programmiert, dass der Anlasser weiter dreht wenn man VOLLGAS gibt, OHNE jedoch Benzin einzuspritzen.
    Diese Funktion dient dazu "abgesoffene" Kerzen wieder trocken zu bekommen.


    Ich gehe auch davon aus, dass KTM die Kaltstartanreicherung zu fett ausgeführt hat und die Kerzen dann sofort verrußen.


    Viele Grüße


    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von CB-Olaf ()

  • da wäre ich mir nicht so sicher , ich glaub dieser service auskunft nicht. :nein:
    meine @ war laut händler angeblich die erste die im großraum wien rausging , und bis aufs 1000er Service 3 wochen später wurde noch nichts gemacht.
    und trotzdem steht bei mir ebenso :
    Es konnten keine Services zu Ihrer VBK Nummer gefunden werden

    weer rächtschreipveler viended tarf sie pehaalten :Daumen hoch:
    KTM = Komm Tritt Mit :kotz:

  • Also mit nur mit Kälte, Standdauer und/oder Batterieleistung kann das Problem nicht erklärt werden


    Letztes Wochenende, bei tieferen Temperaturen und nach 2 Wochen Standzeit sprang die Käte beim 3. Versuch an. Fand ich noch OK


    Heute wollte sie nicht, habe es probiert bis die ursprünglich vollgeladene Batterie schwach wurde. Jetzt ist sie erstma wieder am Ladegerät.


    Was bin ich froh, dass ich meine Honda nicht in Zahlung gegeben habe und zumindest ein Moped habe, auf das ich mich verlassen kann. :motzki:

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Zumindest wird MOTORRAD da am Ball bleiben; heute sind mehrere ähnliche Leserbriefe zum Thema in der neuen Ausgabe.
    Grüße

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Vor 2Stunden, 6Grad in der Garage, 3Wochen Standzeit,
    Zündung ein, Anlasserknopf
    Nach 3Umdrehungen war sie an!


    Ehrlich!


    Und ich habe noch die alte Software und keine Zauberformeln gesprochen!



    ..gerade von 100Km Samstagstour zurück :peace:

  • Bei mir ebenfalls so, 2 Monate gestanden und ohne zu Laden.
    Starterknopf gedrückt uns sofort angesprungen.


    Grüße


    Kalle

  • Heute wieder ran. Die Batterie war wieder voll, die Temp. etwas niedriger und diesmal sprang sie gleich bei der 1. Umdrehung an.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Aufgrund der Berichte hier und in der Motorrad wollte ich auch wissen....
    Halbe Sekunde auf den Startknopf gedrückt. Lief auf Anhieb.so wie sein sollte.
    Die Batterie wurde seit Anfang November 2x geladen.

    Adventure 890 R

  • Ich habe jetzt nicht mehr den ganzen FRED im Kopf bzw. vielleicht auch nicht komplett gelesen.


    Ist denn schonmal mit mehr "Kabelquerschnitt" versucht worden das Problem zu lösen :denk:

    620LC4
    ADV1000 ->89,1kW
    ADV1190R

  • So....jetzt hat es auch mich erwischt. Sie stand heute Nacht draussen, Öltemperatur und Aussentemperatur 2 Grad,,,,,Über 15 Anlassversuche aber sie springt einfach nicht an obwohl der Anlasser den Motor immer noch genauso gut oder schlecht durchdreht wie beim ersten Startversuch. Spannung laut Bordinstrument NACH den ganzen Startversuchen 11,7 Volt
    Bisher war es so das sich die Adventure bei Temperaturen unter 10 Grad immer etwas mühte anzuspringen aber nach dem 2ten Versuch immer da war. Bisher hatte ich es aber nicht bei unter 6 Grad versucht.
    Jetzt habe ich sie in eine beheizte Garage geschoben und das Ladegerät drangehängt.
    Das kann ja irgendwie nicht sein!!! :alter schwede:

  • So....jetzt hat es auch mich erwischt. Sie stand heute Nacht draussen, Öltemperatur und Aussentemperatur 2 Grad,,,,,Über 15 Anlassversuche aber sie springt einfach nicht an obwohl der Anlasser den Motor immer noch genauso gut oder schlecht durchdreht wie beim ersten Startversuch. Spannung laut Bordinstrument NACH den ganzen Startversuchen 11,7 Volt
    Bisher war es so das sich die Adventure bei Temperaturen unter 10 Grad immer etwas mühte anzuspringen aber nach dem 2ten Versuch immer da war. Bisher hatte ich es aber nicht bei unter 6 Grad versucht.
    Jetzt habe ich sie in eine beheizte Garage geschoben und das Ladegerät drangehängt.
    Das kann ja irgendwie nicht sein!!! :alter schwede:

    :Daumen runter: Also ich habe gerade eine 1190 R bestellt, die am 17.3. geliefert wird, aber solche Berichte machen mich schon unrund.
    Ich habe Verständnis für Kinderkrankheiten usw.- usf. Aber dass ein nagelneuer Eimer wegen so geringer Kälte einfach nicht anspringt, ich dachte, das hätten wir spätestens in den frühen 80ern zurück gelassen. Für mich ist das Motorrad nicht nur Spaßgerät, sondern auch Transportmittel. Und wenn ich einen Termin habe, den ich versäume, weil die Kiste wegen läppischer 0 Grad einfach nicht startet, laufe ich spätestens nach dem zweiten mal Amok. Bei einem Auto wäre sowas undenkbar, halb Deutschland würde winters wirtschaftlich am Boden liegen, wenn den Leuten ihre Karren morgens nicht anspringen würden :gute besserung:


    Nun ja, ich hoffe mal das Beste und vertraue darauf, dass sich dafür bis spätestens nächsten Winter eine Lösung finden wird.


    Ansonsten freue ich mich schon sehr auf den :Kürbis: , lese hier schon lange mit und bedanke mich noch einmal bei allen für die wachsende Zahl guter Tips zu dem neuen Moped.


    Gruß,
    PR

    Reality is that which, when you stop believing in it, is still there.

  • An alle die solche Startprobleme haben, ist es dem Händler mitgeteilt worden? Vielleicht sollten wir da von Händler Seite mal Druck machen. Ich brauche das Moped nur zum Vergnügen und bei Temperaturen unter 8°C fahre ich nicht, aber sie ist letztens auch nur wiederwillig angesprungen. Bei meiner nächsten Inspektion sage ich das. Die Beschwerden müssen sich häufen dann wird auch was unternommen.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Genau so sehe ich das auch!
    Auch ich werde die @ nicht nur zum Vergnügen einsetzen, sondern auch als Transportmittel, um ins Büro und zu Terminen zu kommen. Ich hoffe, dass sie so zuverlässig anspringt, wie man das von einem modernen Fahrzeug in dieser Preisklasse erwarten darf. Ansonsten dürfte das für den Händler und auch für KTM kein Quell der reinen Freude und kein Anlaß für Heiterkeit werden, weil ich insofern "vom Fach" bin und ganz genau weiß, welche Schritte ggf. eingeleitet werden müßten.
    Ich hoffe das Beste und freue mich schon auf die @, die mir übrigens heute mittag in meine Garage geliefert wird.

  • Ich hatte noch vergessen zu erwähnen dass die Kiste im Display immerhin eine Glatteiswarnung angezeigt hat. Vielleicht sprang sie ja deshalb nicht an. Es diente einfach der Unfallverhütung!!! :achtung ironie: