Beiträge von CB-Olaf

    Moin moin,

    laut Datenblatt hat eine 14er SD R 180 PS und die GT hat 173 PS.

    Die 16er R ist mit 177 PS angegeben, laut MOTORRAD.

    Deshalb meine Aussage, wohl wissend, dass es eher eine akademische Diskussion ist.

    Denn wer dreht den Motor schon bis zum Begrenzer?

    Tschüß

    Olaf

    Moin moin,

    wie man hier schön im Fahrwiderstandsdiagramm sieht ist die originale Übersetzung (17/38) für die 2014er und 2016er Super Duke R zu lang. Da die GT etwas weniger Leistung hat verschlechtert sich diese Situation noch etwas.

    https://motorrad.sowas.com/sonstiges-tool_zur_ermittlung_der_optimalen_uebersetzung.html

    16/38 ist genau passend, sprich, die maximale Leistung trifft genau die Fahrwiderstandskurve.

    Meines Wissens wurde die Super Duke auch mit der 16/38 Übersetzung entwickelt.

    Um die Umweltvorgaben zu erfüllen musste die Übersetzung jedoch nachträglich geändert werden.

    Viele Grüße

    Olaf

    Moin moin,

    ich habe bei meiner GT 1.0 auch die Powerbronze Sportscheibe drauf. Die Windgeräusche sind deutlich geringer geworden. Aber leider gibt es bis heute keine ABE für die Scheibe. Ich werde seit 12 Monaten immer wieder vertröstet. Jetzt soll sie im Herbst verfügbar sein.

    Optisch ist sie leider auch keine wirkliche Verbesserung.

    Tschüß

    Olaf

    Moin moin,


    meiner Frau war die GT auch zu hoch.

    Da Ralph ja leider erst im August wieder Termine frei hat haben wir es riskiert den Fahrersitz bei einer Sattlerin in Detmold abpolstern zu lassen. Meine Frau ist mit der Arbeit von Lilli Lorenz, https://www.sattlerei-lorenz-owl.de/ sehr zufrieden. Die Bank wurde vorne schmaler gemacht und insgesamt um 2-3 cm abgepolstert. Es wurde der originale Schaum und Bezug beibehalten.


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo,


    ich habe mir vor kurzem den Lock it Kofferträgersatz von Hepco und Becker gekauft.
    Leider habe ich das gleiche System noch einmal geschenkt bekommen.
    Ich verkaufe deshalb hier meinen Satzt. Er wurde nur einmal benutzt.


    Die Koffer sitzen zwar recht hoch, aber dafür schön dicht am Mopped und vor allen Dingen symmetrisch.
    Ich habe die 30 Liter Koffer und damit ist die Adventure nicht breiter als der Lenker.


    Ich möchte für den Halter gern 180,- € inkl. Versand haben. Der Neupreis liegt bei 260,- €.


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo,


    ich war heute auch zum Update des Update vom Kurven ABS.
    Ich könnte k... Nach dem MSC Update kam die Meldung "internal failure", das Bremslicht und Abblendlicht blinkte ab und zu und nichts ging mehr.
    Fehlermeldungen über Fehlermeldungen. Mein Händler hat von 16:00 Uhr bis 17:30 Uhr verzweifelt versucht einen Fachmann in Mattighofen an das Telefon zu bekommen.
    Keine Chance. Jetzt steht das Mopped auf unbestimmte Zeit in Bad Kreuznach.


    Zu allem Überfluß ist mir auf der Rückfahrt mit dem Leihmopped auch noch mein gutes altes Garmin 276C aus dem Tankrucksack gefallen und in tausend Teile zersplittert. Es ist ein echter Sch... Tag.


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo Harald,


    ich habe heute die kurze Scheibe von Powerbronze ausprobiert.
    Die Scheibe sieht furchtbar aus, da bekommt man echt "Augenkrebs".
    Ausserdem ist sie nicht kurz genug um den Helm völlig in den Bereich von laminarer Strömung zu bekommen.
    Ich werde sie im nächsten Winter kürzen und die oberen Ecken wegschneiden, so dass sie dann eine ähnliche Form bekommt wie die Scheibe der Multistrada Pikes Peak.


    Vom Aussehen gefällt mir die Puig Racing Scheibe am besten.


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo,


    ich habe mich entschieden doch komplett ohne Scheibe zu fahren, auch wenn es ziemlich blöd aussieht.
    Es trifft mir einfach zu viel Luft, mit zu hoher Strömungsgeschwindigkeit, auf den Helm.
    Wenn keine Scheibe montiert ist, dann kann sich die Luft besser verteilen und es gibt nur laminare Strömung am Helm.
    Der Druck auf den Oberkörper nimmt dadurch natürlich zu, aber das ist für mich das kleinere Übel.


    Ich verkaufe also meine Puig Racing Screen (Farbe schwarz) für 40,- € inkl. Versand.
    Allerdings finde ich die beiden unteren Abstandsbolzen und die beiden Gummischeiben nicht mehr.
    Für die untere Befestigung kann man also nicht mehr die Originalschrauben der KTM Scheibe verwenden, sondern man muss sich zwei M5 x 35 Schrauben, 2 große Unterlegscheiben und ein paar M6 Muttern (6-8 Srück) als Distanzstück besorgen.


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo Harald,


    hatte ich doch schon geschrieben.
    Mit der Unterlage von 10 mm unter den unternen beiden Schrauben ist die Puig für mich optimal.
    So bleibt das jetzt.


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo,


    es sieht zwar nicht so schön aus, aber ich kann euch nur raten die Scheibe ganz zu entfernen (Form follows function).
    Ich bin den ganzen letzten Sommer ohne Scheibe gefahren und war damit sehr zufrieden.
    Die beiden Halter der Scheibe kann man leicht entfernen.


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo,


    dieses Modul ähnelt dem O2-Optimizer von Dynojet. Es arbeitet nur im "closed loop" Bereich (CL), sprich da, wo das Gemisch durch die Lambdasonden auf Lambda 1 geregelt wird. Diese überlagerte Regelung sorgt bei einigen Motoren für das berüchtigte Konstantfahrruckeln (KFR). Der CL Bereich liegt meistens bei 1.000 bis 5.000 1/min und bei 0 bis 20% Drosselklappenöffnung. Nur in diesem Bereich wird wirklich mit Lambda 1 gefahren, weil da die Abgasmessungen für die Homologation gemacht werden. Ausserhalb dieses Bereiches sind die Motoren meistens deutlich "fetter" abgestimmt.


    Mit dieser kleinen "Blackbox" verändert man jetzt das Lambdasignal, so, dass nicht mehr auf Lambda 1 (Air-Fuel-Ratio = 14,7) geregelt wird sonder auf einen einstellbaren Wert in der Größe von 13,2 bis 13,6 kg Luft auf 1 Kg Benzin.


    Meine KTM hat aber keine Probleme mit KFR, so dass ich dieses Modul nicht brauche.


    Viele Grüße


    Olaf


    P.S.: hier ist noch eine Erläuterung des Wettbewerbs: http://www.micronsystems.de/pd1668657458.htm?categoryId=27


    P.P.S.: die Ducati Multistrada ist ein gutes Beispiel für den Einsatz dieses Wunderkästchens. Die Modelle bis 2012 hatten erhebliche Probleme mit KFR. Das konnte mit dem Optimzer wunderbar beseitigt werden. Die 2013er Modelle brauchen dies nicht mehr, da sie durch die Doppelzündung (wie unsere KTM) kein Problem mehr mit KFR haben.

    Hallo Harald,


    nein, die sind natürlich viel zu kurz. Ich habe einfach normale Inbusschrauben genommen und eine große Karosseriescheibe untergelegt.
    Die paßt genau in die Vertiefung der Scheibe. Anschleßend habe ich sie mit Tupflack schwarz lackiert.


    Ich kann das nur jedem empfehlen der Probleme mit den Turbulenzen der serienmäßigen Scheiben (R & T) hat.


    Viele Grüße


    Olaf


    P.S.: ich bin übrigens 187 cm groß und fahre die Sitzbank in der oberen Position.

    Hallo,


    so, ich habe heute die Puig Sportscheibe ausgiebig getestet.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Selbst bei 200 km/h rüttelt nichts am Helm.
    Aber, wie gesagt, ich habe unten noch 10 mm zusätzlich untergelegt, damit die Scheibe hinterströmt wird.


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo,


    ich habe heute das MSC ausgiebig getestet.
    Es ist fantastisch, wie neutral das Mopped jetzt in der Kurve bremst, auch dann, wenn das ABS nicht regelt. Bis auf den voreilenden Tacho ist alles super. Nach 3 Monaten bei 8 Grad sofort angesprungen.


    @ Bert Nur weil der Tacho etwas zu viel anzeigt würde ich doch den Urlaub nicht verschieben. Alles andere funktioniert doch einwandfrei.


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo Bert,


    da hast Du Recht, das sollte die Traktionskontrolle verhindern, allerdings muss man auch sehen, dass die elektronischen Helferlein nicht alles ausgleichen können.
    Ich würde das an Deiner Stelle noch eine zeitlang beobachten. Im Rain Modus reagiert die TC wesentlich empfindlicher. Probier das mal aus.


    Viele Grüße


    Olaf