Hallo,
dieses Modul ähnelt dem O2-Optimizer von Dynojet. Es arbeitet nur im "closed loop" Bereich (CL), sprich da, wo das Gemisch durch die Lambdasonden auf Lambda 1 geregelt wird. Diese überlagerte Regelung sorgt bei einigen Motoren für das berüchtigte Konstantfahrruckeln (KFR). Der CL Bereich liegt meistens bei 1.000 bis 5.000 1/min und bei 0 bis 20% Drosselklappenöffnung. Nur in diesem Bereich wird wirklich mit Lambda 1 gefahren, weil da die Abgasmessungen für die Homologation gemacht werden. Ausserhalb dieses Bereiches sind die Motoren meistens deutlich "fetter" abgestimmt.
Mit dieser kleinen "Blackbox" verändert man jetzt das Lambdasignal, so, dass nicht mehr auf Lambda 1 (Air-Fuel-Ratio = 14,7) geregelt wird sonder auf einen einstellbaren Wert in der Größe von 13,2 bis 13,6 kg Luft auf 1 Kg Benzin.
Meine KTM hat aber keine Probleme mit KFR, so dass ich dieses Modul nicht brauche.
Viele Grüße
Olaf
P.S.: hier ist noch eine Erläuterung des Wettbewerbs: http://www.micronsystems.de/pd1668657458.htm?categoryId=27
P.P.S.: die Ducati Multistrada ist ein gutes Beispiel für den Einsatz dieses Wunderkästchens. Die Modelle bis 2012 hatten erhebliche Probleme mit KFR. Das konnte mit dem Optimzer wunderbar beseitigt werden. Die 2013er Modelle brauchen dies nicht mehr, da sie durch die Doppelzündung (wie unsere KTM) kein Problem mehr mit KFR haben.