Hallo,
ich habe eine etwas andere Meinung. Ein Freund von mir fährt die neue Multistrada und über ein Wochenende hatte ich mir auch noch die neue GS ausgeliehen. Mit allen Moppeds habe ich mehr als 1.000 km gefahren und denke, dass ich sie somit ganz gut beurteilen kann. Natürlich ist jeder Test absolut subjektiv. Ich finde aber alle 3 Motorräder absolut klasse und die Entscheidung für die KTM ist letztendlich vom Preis abhängig geworden.
Die Ducati hat für meine Bedürfnisse das beste Fahrwerk, obwohl ich nur das Standardfahrwerk hatte, ohne den Elektronikschnickschnack. Das BMW-Fahrwerk mit Dynamik ESA war auch super, aber ich konnte mich auf den 1.000 km nicht an das fehlende Eintauchen der Gabel beim Bremsen gewöhnen. Es könnte aber sein, dass sich das nach längerer Fahrzeit gibt. Auch das Fahrwerk der KTM ist sehr gut, allerdings nicht ganz so spielerisch wie das der Ducati.
Die KTM hat den besten Motor, ab 3.000 1/min. Da geht sie wirklich fantastisch. Zwischen 2.000 und 5.000 ist der BMW Motor eine Wucht im Durchzug und über 5.000 1/min dominiert die Ducati.
Von der Ergonomie gefällt mir die Ducati am besten. Ganz besonders mit der kleinen Scheibe von Givi. Die Sitzbank der Multi ist für mein Gewicht von 120 kg sehr gut. Dagegen ist die KTM ein Grauen und auch die der BMW ist nach 200 km durchgesessen.
Die Bedienung des Displays ist bei Ducati recht unübersichtlich. KTM und BMW finde ich sehr gut, beide kann man intuitiv bedienen.
Die Bremsanlagen sind von allen 3 Moppeds überragend. Ist auch nicht verwunderlich, da sie alle das neueste Bosch ABS haben. Das gleiche gilt für die Traktionskontrollen (ich habe allerdings nur auf der Strasse getestet).
Vom Design her gefällt mir die Multi absolut am besten, dann kommt die KTM und dann die BMW.
Aber das ist ja schließlich Geschmackssache.
Ich lese übrigens gern die Berichte in der Motorrad und auch die MO habe ich abonniert. Da Testberichte immer die Meinung des Schreibers wiederspiegeln können sie nie objektiv sein und man muss sich immer mehrere Artikel durchlesen um sich ein Urteil zu bilden.
Viele Grüße
Olaf