SLS = Sekundär Luft System
dient zur Reduzierung der Schadstoffe.
Das ist der Schlauch, der bei einigen (auch bei mir) porös wird.
Tschüß
Olaf
SLS = Sekundär Luft System
dient zur Reduzierung der Schadstoffe.
Das ist der Schlauch, der bei einigen (auch bei mir) porös wird.
Tschüß
Olaf
Hallo,
ich habe das meistens, nicht immer, wenn ich nach dem Motorstart nicht etwas "wippe" (ein- uns ausfeder) und die Vorspannung sich justiert (rauf und runter).
Es ist egal, ob die Maschine mit dem Zündschlüssel, dem Seitenständer oder dem Killschalter ausgemacht wurde. Nur ist es nicht 100%ig reproduzierbar.
Vielleicht ist das ja sogar so gewollt und es ist mir nur nicht bisher aufgefallen.
Viele Grüße
Olaf
P.S.: heute kam die nächste Überraschung. Wenn man während der Fahrt den Zündschlüssel auf OFF dreht geht sie nicht aus, bis die Geschwindigkeit unter 3 km/h sinkt.
Hallo,
WD 40 hat keinen Erfolg gebracht, war auch nicht zu erwarten, da der Stecker aussah "wie neu". Keinerlei Korrosion oder Wasser drin.
Mal abwarten wie sich das weiter entwickelt.
Tschüß
Olaf
Hallo Ulmi,
ich habe Probleme in beiden Fälle, so wohl, so wie Du es beschrieben als auch, mit Killschalter bzw. Seitenständer.
Ich werde mal den Stecker ausbauen und mit WD 40 bearbeiten.
Tschüß
Olaf
Hallo,
ich habe das Problem auch, dass die Dämpfung sich verhärtet, aber nur, wenn ich die KTM bei laufendem Motor mit dem Killschalter ausmache, oder bei laufendem Motor, gezogener Kupplung und 1. Gang drin, den Seitenständer ausklappe um am Berg zu parken.
Ich nehme an, dass die Software dann in eine Art Notlaufprogramm wechselt, damit kein Sicherheitsrisiko entsteht.
Wenn ich dann die Zündung ausschalte und einen Moment warte und wieder in den Leerlauf schalte bevor ich die Zündung wieder an mache ist alles in Ordnung.
Viele Grüße
Olaf
Hallo,
das ist aber schade.
Na gut, warten wir noch ein bißchen, vielleicht kommt ja noch eine Version für die neue Adventure.
Tschüß
Olaf
Hallo,
weiß jemand, ob das Tune ECU http://www.tuneecu.com/index1.html auch bei der 1190er Adventure funktioniert.
Das wäre eine sehr elegante Lösung um die Lambdasonden und das SLS abzuschalten.
Bei der Speedy meiner Frau funktioniert das super.
Viele Grüße
Olaf
Hallo,
15W-50er ist der beste Kompromiss den man machen kann. Ich fahre seit 20 Jahren diese Viskosität und habe vollsynthetisches und teilsynthetisches Öl immer wieder gemischt. Die Ducati Multistrada, die Buell Ulyses, die Yamaha MT-01, die BMW R100/7, die Yamaha XS 650 sind alle wunderbar mit dem Öl klar gekommen und das sind fast alles luftgekühlte Motoren bei denen das Öl viel höher belastet wird.
Es ist dünn genug für niedrige Temperaturen (15W) und dick genug für hohe Temperaturen (50) außerdem ist die Spreizung (50 minus 15 gleich 35) nicht zu groß, sodass die Scherfestigkeit nicht leidet.
Mach Dich nicht verrückt.
Tschüß
Olaf
Hallo,
so weit ich weiß, gibt es den Tourance Next nur im Speedindex V.
In Deutschland zumindest benötigt die KTM aber den Geschwindigkeitsindex W.
Dafür gibt es für den Vorderreifen (120/70-19) nur ein paar Chopperreifen und den Conti Trail Attack 2 K.
Selbst ohne Reifenbindung muss man die Größe, den Lastindex und den Geschwindigkeitsindex einhalten.
De facto gibt es in Deutschland keine anderen Reifen für unser Mopped als die speziellen Conti mit Kennung K.
Viele Grüße
Olaf
Hallo,
ich habe die Bank jetzt 2.000 km gefahren und kann nur noch einmal sagen, dass sich der Umbau für mich auf jeden Fall gelohnt hat.
Sie ist deutlich besser als die Originale. Ich kann jetzt Tagestouren von 400 km absolvieren.
Für mein Kampfgewicht von 120 kg muss sie aber noch einen "Tick" härter gepolstert werden. Das machen wir im Herbst.
Da ich nie mit Sozia fahre (meine Frau fährt selber) kann ich zum Soziussitz nichts sagen, außer, dass die Packrolle sicher sitzt.
Die Lendenstütze funktioniert in der hohen Sitzposition, die ich auch fahre, nur bedingt.
Sie verhindert wirkungsvoll dass man nach hinten rutscht, aber sie kann natürlich nicht so hoch sein, dass sie tatsächlich als Lendenstütze fungiert.
Dazu müsste das Soziuskissen viel höher sein, was aber sicher ziemlich "blöd" aussehen würde und Probleme beim Aufsteigen verursachen würde.
Ich kann mit der jetzigen Lösung sehr gut leben.
Viele Grüße
Olaf
Hallo,
bei Touratech geht momentan gar nichts.
Auf die läppische Seitenständerplatte warte ich jetzt seit 7 Wochen.
Erst heißt es, sie ist noch beim eloxieren, dann heißt es, sie muss noch einmal überarbeitet werden und jetzt habe ich die Mitteilung bekommen, dass sie sich noch in der Entwicklung befindet.
Wenn ich nicht schon bezahlt hätte, dann würde ich das Teil stornieren. Sitzbänke sind auch nicht lieferbar. Ich könnte mir vorstellen, dass man bei TT alle Kapazitäten auf die neue GS konzentriert hat, weil da die größten Stückzahlen "winken".
Viele Grüße
Olaf
P.S.: im Onlineshop steht bei vielen Artikeln "verfügbar Frühjahr 2013". Ich glaube, die haben sich im Jahr vertan.
Hallo,
sehr interessant.
Weiß jemand was sie kosten sollen, wo man sie bekommen kann und vor allen Dingen, haben sie eine ABE?
Tschüß
Olaf
Hallo,
bei mir sieht der Schlauch auch so porös aus und muss gewechselt werden.
Viele Grüße
Olaf
Hallo,
Du hast völlig Recht, während der Fahrt hat mich das auch gar nicht gestört.
Leider stehe ich aber auch ab und zu mal im Stau und dann nervt die Hitze vom Krümmer.
Viele Grüße
Olaf
Hallo,
natürlich fällt die Wärme weiter an, sprich, das Abgas kühlt sich erst etwas später ab.
Somit wird der nicht isolierte Krümmer, der im Anschluß folgt, etwas wärmer als vorher.
Viele Grüße
Olaf
Hallo,
leider im Moment nicht, da meine Digicam verschwunden ist und die Kamera von meinem Handy defekt ist.
Viele Grüße
Olaf
Hallo,
ich habe gestern die 15 cm des hinteren Krümmers mit Hitzeschutzband umwickelt (2 Lagen).
Damit scheint das Problem gelöst. Vom hinteren Krümmer strahlt keine Wärme mehr an die Beine
und auch unter der Sitzbank bleibt es deutlich kühler.
1,5 m Hitzeband und 4 Edelstahl-Kabelbinder reichen völlig aus.
Man fängt am Kopf an (Hitzeband am Anfang umlegen, damit es nicht ausfranst) umwickelt den Krümmer bis hinter die Lambdasonde und geht dann wieder zurück.
Da das Band 5 cm breit ist, ergeben sich genau 15 cm. 10 cm vor der Lambdasonde und 5 cm nach der Sonde, genau bis zur Schwinge.
Auch der Stoßdämpfer und der Rahmen bekommen jetzt viel weniger Strahlungswärme.
Eine einfache und pragmatische Lösung.
Viele Grüße
Olaf
Hallo,
ich habe heute meine Bank bei Baehr, gemäß den Vorgaben von ECM, umbauen lassen.
Ich fahre den Fahrersitz auch in der oberen Position.
Natürlich wird dadurch die "Stütze" kleiner und das KTM Logo wird ganz leicht verdeckt, aber,
wie heißt es so schön: einen Tod muss man sterben.
Der Bezug ist sicherlich etwas "rustikal" aber extrem ruschfest. Ich finde das sehr gut.
Über den Langzeitkomfort kann ich noch keine abschließende Aussage machen, da es heute den ganzen Tag geregnet hat und ich nur die eine Stunde nach Hause gefahren bin.
Fakt ist aber, dass ich diese eine Stunde ohne Schmerzen am Steißbein (das hatte ich mit der originalen Bank) fahren konnte.
Ich hoffe das bleibt auch nach 3-4 Stunden so. Der härtere Schaum und die Mulde im Steißbeinbereich scheint der richtige Weg zu sein.
Bisher kann ich die Bank also ruhigen Gewissens weiterempfehlen.
Viele Grüße und besten Dank
Olaf
P.S.: @ Guido: bei dem vorderen Bezug musste das Schnittmuster noch einmal überarbeitet werden. Angeblich ist meine Bank (Produktionsdatum Februar 2013) kürzer als Deine.
Hallo,
ihr braucht den Ofroad Dongle: http://www.ktm.com/typo3temp/pics/2eb87b4a63.jpg
Damit werden alle elektronischen Helferlein abgeschaltet.
Tschüß
Olaf
Hallo,
auch Leo Vince entwickelt einen Alternativauspuff.
Der Liefertermin ist aber noch nicht klar, da die Tests für die ABE noch andauern.
Viele Grüße
Olaf