Beiträge von CB-Olaf

    Hallo Henri,


    mit dem Remus hört sich die 1190er @ sehr gut an.
    Und wem das immer noch zu leise ist, der kann ja den DB-Eater entfernen.


    Viele Grüße


    Olaf


    P.S.: an eine Multi mit kompletter QD-Anlage kommt es vielleicht nicht ganz ran, aber das liegt eventuell auch am unterschiedlichen Zylinderwinkel (sprich Zündfolge).

    Hallo,


    meine Bremsscheibe sieht hinten auch ziemlich verglüht aus, obwohl ich die Hinterradbremse gar nicht benutze.


    Allerdings bremst ja das ABS auch hinten, selbst wenn man nur die Vorderradbremse betätigt.
    http://www.bosch-motorcycle.co…anced/ABS_9_enhanced.html
    Wahrscheinlich liegt es also eher daran.


    http://www.bosch-motorcycle.co…le_stability_control.html
    Das Video unten auf der Seite erklärt es ganz gut.


    Viele Grüße


    Olaf



    Zitat Bosch, Herr Fluck: Wir fahren hier einen neuen Ansatz auf Basis eines ESP-Systems von Pkw. Das ABS misst den Bremsdruck vom Fahrer und errechnet die optimale Bremsverteilung. Muss der Fahrer dann tatsächlich stark bremsen, bremst das System dank der elektronischen Verlinkung selbsttätig beide Räder. Zudem können wir mit dem System den Bremsdruckaufbau jetzt auch abhängig von Geschwindigkeit, Fahrzustand und Schräglage regeln.

    Hallo,


    ich kaufe seit vielen Jahren EBC Gold Stuff Sinter Bremsbeläge.
    Für unsere 1190er müßte es wohl der Typ FA244HH sein.
    Kosten ca. 33,- € pro Scheibe.
    Einen Versuch wäre es wert.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo,


    ich habe noch nie die Batterie abgeklemmt wenn ich ein Ladegerät angeschlossen hatte.
    Weder bei meiner Multistrada, noch bei der Adventure.
    Und spezielle CAN Bus Ladegeräte verwende ich auch nicht.
    Wenn man ein Ladegerät nimmt, welches nicht mehr als ca. 1 Ampere Ladestrom liefert und die Batterie nicht tiefentladen ist, kann es, meiner Meinung nach, überhaupt nicht zu einer Spannungsspitze kommen, da die Batterie das wegpuffern würde.


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo,


    die Traktionskontrolle (MTC) greift auf den Zündzeitpunkt zum regeln zu (Verstellung nach Spät).
    Wenn man 80 Oktan Sprit fährt, dann kann sie nicht mehr den Zündzeitpunkt noch weiter verstellen.


    Es ist also durchaus sinnvoll, den Kunden darauf hinzuweisen, indem er die MTC abschalten muss.


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo,


    ich gehe davon aus, dass der Schaltautomat gar nicht für unser Mopped gedacht ist, sondern für die neue 1290 Super Duke. Da macht das dann auch Sinn.


    Einen Tempomaten vermisse ich absolut nicht.


    Tschüß


    Olaf

    Hallo,


    ich finde die Diskussion über den Sinn von ABS genau so überflüssig wie die Diskussion über den Gurt oder den Airbag.


    Um den technischen Background etwas zu erweitern empfehle ich diese Seiten: http://www.bosch-motorcycle.co…_1/lean_angle_sensor.html


    Unsere Adventure hat bereits den Schräglagensensor und das ABS enhanced, nur wurde bisher die Kurvenbremsfunktion nicht genutzt.


    Natürlich kann auch ein ABS nicht den Kammschen Kreis ignorieren http://de.wikipedia.org/wiki/Kammscher_Kreis , aber es kann dafür sorgen, dass man im Extremfall bis an die Grenze gehen kann ohne zu stürzen.


    Ich bin sehr froh, dass wir heutzutage solche Sicherheitssysteme haben. In den 35 Jahren, die ich Motorrad fahre hatte ich 3 Stürze durch Schreckbremsungen. Zum Glück verliefen sie, bis auf den Materialschaden, glimpflich. Ich bin sicher, dass ich eine Menge Geld gespart hätte, wenn es damals schon ABS gegeben hätte.


    Viele Grüße


    Olaf

    Hallo,


    ich habe das meistens, nicht immer, wenn ich nach dem Motorstart nicht etwas "wippe" (ein- uns ausfeder) und die Vorspannung sich justiert (rauf und runter).
    Es ist egal, ob die Maschine mit dem Zündschlüssel, dem Seitenständer oder dem Killschalter ausgemacht wurde. Nur ist es nicht 100%ig reproduzierbar.


    Vielleicht ist das ja sogar so gewollt und es ist mir nur nicht bisher aufgefallen.


    Viele Grüße


    Olaf


    P.S.: heute kam die nächste Überraschung. Wenn man während der Fahrt den Zündschlüssel auf OFF dreht geht sie nicht aus, bis die Geschwindigkeit unter 3 km/h sinkt.

    Hallo,


    ich habe das Problem auch, dass die Dämpfung sich verhärtet, aber nur, wenn ich die KTM bei laufendem Motor mit dem Killschalter ausmache, oder bei laufendem Motor, gezogener Kupplung und 1. Gang drin, den Seitenständer ausklappe um am Berg zu parken.


    Ich nehme an, dass die Software dann in eine Art Notlaufprogramm wechselt, damit kein Sicherheitsrisiko entsteht.


    Wenn ich dann die Zündung ausschalte und einen Moment warte und wieder in den Leerlauf schalte bevor ich die Zündung wieder an mache ist alles in Ordnung.


    Viele Grüße


    Olaf