Beiträge von CB-Olaf

Hallo,

es sieht zwar nicht so schön aus, aber ich kann euch nur raten die Scheibe ganz zu entfernen (Form follows function).
    Ich bin den ganzen letzten Sommer ohne Scheibe gefahren und war damit sehr zufrieden.
    Die beiden Halter der Scheibe kann man leicht entfernen.

Viele Grüße

Olaf

Hallo,

dieses Modul ähnelt dem O2-Optimizer von Dynojet. Es arbeitet nur im "closed loop" Bereich (CL), sprich da, wo das Gemisch durch die Lambdasonden auf Lambda 1 geregelt wird. Diese überlagerte Regelung sorgt bei einigen Motoren für das berüchtigte Konstantfahrruckeln (KFR). Der CL Bereich liegt meistens bei 1.000 bis 5.000 1/min und bei 0 bis 20% Drosselklappenöffnung. Nur in diesem Bereich wird wirklich mit Lambda 1 gefahren, weil da die Abgasmessungen für die Homologation gemacht werden. Ausserhalb dieses Bereiches sind die Motoren meistens deutlich "fetter" abgestimmt.

Mit dieser kleinen "Blackbox" verändert man jetzt das Lambdasignal, so, dass nicht mehr auf Lambda 1 (Air-Fuel-Ratio = 14,7) geregelt wird sonder auf einen einstellbaren Wert in der Größe von 13,2 bis 13,6 kg Luft auf 1 Kg Benzin.

Meine KTM hat aber keine Probleme mit KFR, so dass ich dieses Modul nicht brauche.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: hier ist noch eine Erläuterung des Wettbewerbs: http://www.micronsystems.de/pd1668657458.htm?categoryId=27

P.P.S.: die Ducati Multistrada ist ein gutes Beispiel für den Einsatz dieses Wunderkästchens. Die Modelle bis 2012 hatten erhebliche Probleme mit KFR. Das konnte mit dem Optimzer wunderbar beseitigt werden. Die 2013er Modelle brauchen dies nicht mehr, da sie durch die Doppelzündung (wie unsere KTM) kein Problem mehr mit KFR haben.

Hallo Harald,

nein, die sind natürlich viel zu kurz. Ich habe einfach normale Inbusschrauben genommen und eine große Karosseriescheibe untergelegt.
    Die paßt genau in die Vertiefung der Scheibe. Anschleßend habe ich sie mit Tupflack schwarz lackiert.

Ich kann das nur jedem empfehlen der Probleme mit den Turbulenzen der serienmäßigen Scheiben (R & T) hat.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: ich bin übrigens 187 cm groß und fahre die Sitzbank in der oberen Position.

Hallo,

so, ich habe heute die Puig Sportscheibe ausgiebig getestet.
    Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf. Selbst bei 200 km/h rüttelt nichts am Helm.
    Aber, wie gesagt, ich habe unten noch 10 mm zusätzlich untergelegt, damit die Scheibe hinterströmt wird.

Viele Grüße

Olaf

Hallo,

ich habe heute das MSC ausgiebig getestet.
    Es ist fantastisch, wie neutral das Mopped jetzt in der Kurve bremst, auch dann, wenn das ABS nicht regelt. Bis auf den voreilenden Tacho ist alles super. Nach 3 Monaten bei 8 Grad sofort angesprungen.

@ Bert Nur weil der Tacho etwas zu viel anzeigt würde ich doch den Urlaub nicht verschieben. Alles andere funktioniert doch einwandfrei.

Viele Grüße

Olaf

Hallo Bert,

da hast Du Recht, das sollte die Traktionskontrolle verhindern, allerdings muss man auch sehen, dass die elektronischen Helferlein nicht alles ausgleichen können.
    Ich würde das an Deiner Stelle noch eine zeitlang beobachten. Im Rain Modus reagiert die TC wesentlich empfindlicher. Probier das mal aus.

Viele Grüße

Olaf

Hallo Bert,

welchen Modus hattest Du denn gewählt?
    Im Sportmodus erlaubt die Traktionskontrolle einen gewissen Schlupf und unter 5 km/h funktioniert KEINE Schlupfkontrolle, da die Drehzahlunterschiede zwischen Vorder- und Hinterrad zu gering sind.
    Viele Leute denken, dass eine Traktionskontrolle auch eine Launchcontrol beinhaltet.
    Das ist aber falsch. Ich kenne nur die Aprilia die so etwas hat.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: ich bin auf 8.000 km nicht einmal liegen geblieben und hatte viel Spaß. Dass ich jetzt noch einmal 80 km zum Händler fahren muss ist zwar ärgerlich aber kein Beinbruch. Ein voreilender Tacho ist besser als ein Wechsel der Hinterradlager.

Hallo Harald,

doch, natürlich lag der Abstandsbolzen und die Gummischeibe dabei.
    Aber ich habe noch zusätzlich 10 mm drunter gelegt, damit ich einen Spalt zwischen Scheibe und Scheinwerferverkleidung bekomme.

@ Andi, Du musst Dich entscheiden. Entweder willst Du laminare (ruhige) Luftstömungen am Helm haben, dann muss der turbulente Luftstrahl der Scheibenoberkante Dich entweder im Brustbereich treffen (sehr niedrige Scheibe) oder aber die Scheibe muss so hoch sein, dass die Turbulenzen über Deinen Helm gehen (bei Deiner Größe ziemlich unmöglich).

Ich habe auf diversen Motorrädern immer wieder Versuche gemacht und festgestellt, dass ich mit den normalen Scheiben nicht klar komme (ich bin 1,87 m groß). Auf meiner Multistrada habe ich die Sportscheibe drauf und das ist super, kein Wummern, kein Gerüttel und der Druck auf dem Oberkörper ist bis 180 km/h auch akzeptabel. Nur die Nackenmuskulatur muss gut trainiert sein :-)

Viele Grüße

Olaf

Hallo,

ich habe auch die Puig Racing Scheibe montiert.
    Allerdings habe ich noch 10 mm Distanzstücke unter die unteren beiden Befestigungspunkte gelegt, so dass die Scheibe etwas flacher steht und von der Rückseite "hinterlüftet" wird. Dadurch erhoffe ich mir, dass die Turbulenzen an der oberen Abrisskante der Scheibe verringert werden. Ab März kann ich berichten ob es erfolgreich war.

Viele Grüße

Olaf

Hallo,

normalerweise hat jeder Motor eine Bypassleitung mit einem Überdruckventil, dass dann öffnet, wenn der Filter verstopft ist.
    Zumindest ist das bei Automotoren so. Damit erreicht man auch, dass im Winter das kalte zähe Öl sicher an die Schmierstellen kommt, falls es nicht schnell genug durch das feine Filtergewebe kommt.

Viele Grüße

Olaf

Hallo,

mir fällt da noch etwas aus alten Zeiten der Digijet Einspritzung von VW ein: Im Start - bis zum Erreichen einer motorabhängigen Mindestdrehzahl -
    wird viermal pro Arbeitstakt, danach zweimal pro Arbeitstakt
    eingespritzt. Die höhere Einspritzfrequenz im Start soll eine bessere
    Aufbereitung des Gemisches bewirken.

Wenn im Winter die Mindestdrehzahl nicht erreicht wird, weil die Batterie und der Anlasser zu schwach sind, dann sind die Kerzen bereits nach ein paar Umdrehungen abgesoffen.

Das würde erklären, warum Du erst den Spritschlauch ab machen musst und wenn sie dann läuft wieder anschließen kannst und warum sie im warmen Zustand einwandfrei anspringt.

Viele Grüße

Olaf

Hallo,

ja, Du hast Recht, er heißt "Street". Dass das ABS auf "Road" stehen muss ist klar, aber was ist mit dem Drive Mode Sport. Der läßt ja mehr Schlupf am Hinterrad zu bei der Traktionskontrolle. Da ich meist nur im Sport Modus fahre wäre es sehr schön, wenn beim bremsen auch das MSC funktionieren würde.

Tschüß

Olaf

Hallo,

bei meinem nachgerüstet MSC findet sich keinerlei Hinweis ob es denn auch tatsächlich vorhanden ist.
    Ich bin gespannt, ob man es in der Kurve merkt.

Weiß jemand, ob es so wohl im "Drive Mode" "Sport", als auch im "Road" Modus aktiv ist?
    Ich meine, dass ich gelesen habe, dass es nur im Road Modus "scharf" geschaltet ist.

Der "ABS-Mode" muss natürlich immer auf "Road" stehen und nicht auf "Off-Road", das ist klar.

Viele Grüße

Olaf

Hallo Bert,

ich wohne in Hochdorf-Assenheim, also nicht weit von Bad Dürkheim.
    Im Sommer (ab April) treffen wir uns bei schönem Wetter jeden Dienstag um 17:30 Uhr am Fass zu einer Feierabendrunde (ca. 100-150 km). Da kann jeder mitfahren, Du bist also herzlich willkommen.

Viele Grüße

Olaf

Hallo,

ich kann nur das wiedergeben, was er mir gesagt hat.
    Mein Fehler war, dass ich nicht vorher gefragt habe, was es kostet.
    Vergleichen kann sich also lohnen.
    Bisher konnte ich mich über seine Preise nicht beklagen.
    Die erste Inspektion hat 180,- € gekostet.
    Mal sehen, was er im Juni für die zweite haben will.
    Vielleicht versuchen die Händler ja auch einen Teil der Garantiekosten wieder hereinzubekommen.
    Nach meiner Erfahrung reichen die Festpreise, die die Händler jeweils vom Werk bekommen, nicht wirklich aus.

Viele Grüße

Olaf

Hallo,

mein Händler hat mir erklärt, dass er für das Aufspielen ein Stunde benötigt, inklusive einer Probefahrt von 4 km.
    Fairerweise muss ich sagen, dass er die KTM bei mir abgeholt hat und sie auch wieder gebracht hat.

Viele Grüße

Olaf

Hallo,

ich habe mein Mopped jetzt auch zurück. Mein Händler konnte aber noch nicht alle Umbauten erledigen.
    Die Seitenständer Konsole (das Teil, wo der Seitenständer befestigt wird) ist momentan nicht lieferbar.
    Für das Aufspielen der MSC Software hat mein Händler 83,- € genommen.
    Jetzt bin ich gespannt, wie sie im Frühjahr läuft. Ab März darf ich wieder fahren.

Tschüß

Olaf