Erfahrungen Superduke 1290 GT

• Servus Jungs, mich würden Eure Erfahrungen mit der GT interessieren. Vorallem in Bezug auf Sitzposition und Zuverlässigkeit. Ich bin 1,88 cm gross und habe ziemlich lange Beine. Habe Probefahrt gemacht und war schon ziemlich eng auf der Kiste.

Der Vorführer hatte den Powerparts Sitz und da war ich mit den Knien schon ziemlich an der Tankkante.

Vorallem hat es dann Richtung Lenker nicht mehr gepasst....vermutlich brauch man dann die Lenkererhöhung.

Freue mich über Euer Feedback in Bezug auf Körpergrösse. :peace:

• Mit einer Lenkererhöhung rückt der Lenker immer auch dichter zum Oberkörper! Das übersehen die Meisten.

Es gibt höhere Sitze. Beim nächsten Probesitzen einfach mal 2-4 cm Schaumstoff mitnehmen und unterlegen.

Wenn das nicht hebt, dann ist eine Adventure die bessere Wahl oder du wartest bis die neue GT im Showroom steht.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Genau aus dem Grund bin ich - bei ähnlichen Körpermaßen - bei der SAS gelandet, deutlich bessere Sitzposition (mit Voigt-Lenkererhöhung, nach vorne gedreht, auch aktiverer Position auf dem Moped), besserer Kniewinkel und viel bessere Touren- Soziatauglichkeit.

Das beide SDGT und SAS gehen wie der :teuflisch: , ist klar. Den 19er vorne drin habe ich nicht als dynamisch hemmend empfunden und es gibt genug sportliche Tourenreifen für :driften: .

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

• Hilfreich

Moin moin,

ich habe auch Deine Größe (187 cm).

Mit den tieferen Fußrasten von Knight design und einer 20 mm Lenkererhöhung (vordere Position) passt die Sitzposition (mit Power Parts Sitz) für mich perfekt. Dazu noch die Sportscheibe von MRA und alles ist gut auf meiner GT von 2018.

Viele Grüße

Olaf

• Die Sportscheibe ist deutlich kürzer bei meinem Modell von 2018.

https://www.louis.de/artikel/mra-sportscheibe-rauchgrau-mit-haltesatz-und-abe/10012346?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIg4_ymrfMiQMV6zkGAB0_XigZEAQYASABEgKTWfD_BwE&filter_bike_id=3380&filter_article_number=10012346

Dadurch hat man zwar etwas mehr Winddruck am Helm aber viel weniger Turbulenzen.

Ein Windschild hatte ich auch gesucht, aber leider nicht gefunden.

• Ich danke Euch für die Infos. Vielleicht gibts noch ein paar GT fahrer in der Grösse:-) Ich fand das Fahrwerk der GT richtig gut.

Fahrwerk finde ich auch gelungen. Ich habe sogar die Hohe Sitzbank die beim Kauf dabei war behalten, aber der Komfort ist viel besser als bei der PP.

So mein Popometer mir auch nach Stunden keine Probleme macht. Bin zwar nur 1,78m aber würde die Hohe empfehlen.

Gruß aus DU

• Moin, ich 189 cm fahre PP Rasten 20mm hoch 20 mm nach hinten. Damit haben die Knie wieder Platz. Es kommt auch auf die Position der Knieprotektoren an. Ausserdem fahre ich Lenkerböcke der SD 3.0 - 10 mm Postion ganz von mit einem originalen Lenker der SD 2.0, 15 mm breiter. Das mag ich sehr. Bin aber erst 49 😜. LG A

• Hätte die GT als Leihfahrzeug haben können. Habe mit 1,90m auch lange Beine. Das ging sich leider überhaupt nicht aus mit den originalen Rasten an der Tankkante.