Kaufberatung Superduke 1290

• Hallo liebes Forum :winke:

Nachdem ich nächste Saison endlich dazu befähigt bin, die letzte, der noch in meinem Führerschein fehlenden Motorradklasse zu erwerben, bin ich nun auf der Suche nach meinem zukünftigen Spaßgerät.

Kurz zu meiner Vergangenheit am Bike, welche ohne Ausnahme bisher sehr "Orange" ausfällt. Auf dem Einstieg in die Welt der Zweiräder, hat mich meine KTM Duke 125 begleitet. Nach 2 Jahren, wurde dann wieder ein 1-Zylinder gekauft, die 690 Duke R. Und nun, stellte sich die Frage, was als nächstes in die Garage kommt.

Seit der letzten Saison habe ich mich genauer mit den Superduke-Modellen auseinandergesetzt und regelmäßig nach brauchbaren Angeboten im Internet Ausschau gehalten.

In Frage käme für mich, in erster Linie, die erste Generation bzw. Baureihe der Superduke bis Baujahr 2016.

In der engeren Auswahl steht nun aktuell Superduke aus dem Baujahr 2015, mit rund 25k km auf dem Tacho. Die Maschine ist um- bzw. unfallfrei und macht optisch sowie technisch einen einwandfreien Eindruck. Vom Besitzer wurde die Duke mit der höheren PP-Sitzbank und einem Akrapovic Slip-On ausgestattet.

Nun zu meinen Fragen:

Ist es noch empfehlenswert eine Superduke der "alten" Generation zu kaufen. Sind die älteren Modelle der LC8-Motoren auch bei höheren km-Ständen noch zuverlässig? Wie schauts bezüglich der Beständigkeit der Motoren bei höheren Laufleistungen aus, sollte ich mich bei einer Laufleistung von 20k km schon auf größere Probleme einstellen?

Zuguterletzt würde mich eure Meinung zur Preisvorstellung des Verkäufers interessieren.

Knapp 7.900,- verlangt der Verkäufer für die Duke, was mir im Bezug auf die aktuellen Gebrauchtpreise in Österreich doch relativ fair erscheint.

Ich freue mich über Beiträge mit euren Erfahrungen!!

Gruß

Lukas

Einmal editiert, zuletzt von LukeDuke125 ()

• Würde mich auch mal interessieren, da ich auch gerade eine 1.0 SDR im Auge hab. Hab schon mal einen Beitrag zum Thema 1.0 vs 2.0 gemacht 1290 Superduke 1.0 Vs 2.0 da steht leider nicht so viel zum Thema Langlebigkeit etc. drin (Ich glaube Rita hat etwas dazu gesagt) allerdings auch nichts was dagegen spricht. Kannst ja mal durchscrollen vielleicht hilft es dir trotzdem. :)

• Spricht absolut gar nichts dagegen & 20tsd Km bei guter Wartung sind nicht viel.

Man trifft immer wieder SDR 1.0 fahrer mit über 60tsd km die teilweise auch fast nur am ring fahren & gar keine Probleme hatten.

Am besten den Serviceintervall halbieren dann hast du lange was davon. :)

• Hier verkauft grad einer ne 1290er 1.0 mit 43tkm für 4000 .. habe ja ne 990 R ich brauch ja eigentlich gar keine, aber es juckt in den Fingern.

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM

Einmal editiert, zuletzt von pfluemi1 ()

• Schon weg für den Preis ist ja klar :)

Gruss Michael

Yamaha Niken GT 2022 Stahlflex, Dynojet Powervision 3 Map, AGA angepasst, Airbox angepasst.

KTM 990 Superduke R '10er mit Akrapovic, TuneEcu Map 611EU0802031Mapplamevo2.hex, "Summerdoors", O2+ EPC disabled, 41er Kettenrad

Suzuki M1800R PCV mit Zylinderselektivem Mapping 125PS 160NM