Beiträge von LukeDuke125

Hallo zusammen,

habe bei meiner gebrauchten EXC 350 BJ.2021 mit 50bh heute Ölwechsel gemacht!

Beim wiederreindrehen der Ölablassschraube ist mir jedoch aufgefallen, dass diese nicht so richtig beißt bzw. sich gut ansetzten lässt.

Es fühlte sich so an als wäre der Gewindeanfang etwas abgedreht.

Als die Schraube dann gebissen hat, konnte die Schraube sauber und ohne Kraftaufwand festgezogen werden.

Nun meine Frage, seht ihr hier Handlungsbedarf für zukünftige Ölwechsel? Nachschneiden ist ja schwierig, weil der Rahmen im Weg ist.

Wer hat hier schoneinmal ähnliche Problematik gehabt?

Bitte um Erfahrungen &

Also um den Thread wieder in Richtung meines Spähnchenpeoblems zu leiten:

Der Span am ersten Foto, ist definitiv magnetisch!!!

Foto 2, ist der Rest, der sich auf den Magneten km Sieb befand, gerade so erkennbarer Abrieb, nichts erwähenswertes

Beim Luftfilter ist mir auch nichts aufgefallen!

Werd mit den Bildern jetzt zum nächsten KTM Händler schauen und mal abwarten was die Jungs dort sagen!

Wird aber denke ich mal darauf hinauslaufen, dass ich wie empfohlen nach 1000km einen "Ölwechsel mache". Also Öl raus, Filter und Siebe nochmal checken und dann weiterkuckn

20250606_132154.jpg

20250606_132241.jpg

Grüß euch,

Danke für eure Antworten! Leider weniger erfreuliche News, wie ich mir schon fast denken konnte...

Also ich hatte bislang noch keinen Verschalter mit dem Bike...Fahre die Kiste aber auch erst seit rund 1.000km (hab sie mit rund 10k km gebraucht gekauft)!

Zum Thema Quickshifter, diesen verwende ich sehr wohl. Nur beim gemütlichen fahren, schalte ich schon per "Hand". Gelegentlich ist es mir passiert, dass ich den Quickshifter mit zu wenig Kraft nach oben gedrückt habe, wodurch dieser den nächsten Gang nicht beim 1. Mal sauber einlegte...Nach kurzer Eingewöhnungsphase funktioniert aber das Schalten mit dem Quickshifter problemlos! Zu Beginn, ist es mir beim Schalten von 1. Gang in 2. Auch passiert, dass ich im Neutral gelandet bin, was dann beim erneuten Hochschulen in den 2. Oft einen Krach gemacht hat...Hatte ich aber bei meiner 690er auch gelegentlich gehabt!

Zum Ölwechsel ansich, ja das Öl war auf jedenfalls schon länger als vorgeschrieben im Bike, letztes Service war 2019 bei 3k km...Ob der Vorbesitzer seit dem einen Ölwechsel gemacht hatte, wage ich zu bezweifeln...Das war auch der Grund warum ich das so rasch wie möglich erledigen wollte, um ruhigen Gewissens auf den Bock aufsteigen zu können!

Die erwähnten Späne waren schon auch im Bereich der Magnete! Ob magnetisch oder nicht, kann ich jetzt nicht zu 100% sagen.

Direkt am magneten war schon auch Abrieb, aber nur vereinzelt kleine Spähnchen wie ich es auch von der 690 Duke kannte. Bild habe ich angefügt, ich schau dass ich heute noch alles runterbekomm vom Magneten und schicke dann nochmal ein Bild hier rein!

Edit: Bzgl. Filter, hier ist mir nix aufgefallen!

Servus zusammen,

Nachdem ich mir meine 1290 SDR 2.0 mit knapp 11k km zugelegt hatte, stand nun der erste Ölwechsel an!

So weit so gut! Kann mir erfahrungsgemäß jemand sagen, was an Abrieb bei den LC8 Motoren als, "normal" bzw. unbedenklich gewertet werden kann?

Ich habe euch zwei Bilder angefügt, auf denen die Späne, welche ich vom Magneten der beiden Ölsiebe abkratzen konnte, zu sehen.

Was ist eure Einschätzung dazu, alles im Normbereich?

Danke & LG

20250605_210126.jpg20250605_204043.jpg

Heute beim Starten spuckte mir der Display die Fehermeldung "ABS + MTC Fehler" aus!

Starten ließ sich das Bike dann, aber was bleibt ist die Motorkontrollleuchte in Orange!

Weiß jemand, ob das auch mit den Sensoren zutun hat?

Oder hab ich jetzt doch ein "größeres" elektronisches Problemchen?

Danke für eure Antworten! Das bedeutet 2x neue Ventile beim nächsten Reifenwechsel, richtig?

Batterien alleine tauschen, soll ja nicht möglich sein...

Liebe Forumsmitglieder :winke:

seit einigen Wochen bin ich nun Besitzer einer KTM SDR 2.0 Bj. 2017. Bei den ersten Fahrten hat die Duke zu geringen Reifendruck am Display vermeldet. Also erstmal im Internet recherchiert, was die Herstellerangaben für die aktuell montierten Reifen sind!

Obwohl der Reifendruck nun in Orndung ist, bekomme ich laufend Fehlermeldungen zum Reifendruck wie:

- Reifenpanne hinten

- Luftdruck zu gering

& !!!

- TPMS Fehler (wie am angefügtem Bild ersichtlich ist)

Im Menüpunkt Reifendruck, wird für vorne und hinten kein Wert angezeigt, wenn die Reifendrucksensoren richtig funktionieren sollte sich doch der Reifendruck im Menü von alleine einstellen und einen Wert anzeigen, richtig?

Soweit ich das aus dem Forum richtig entnommen habe, sitzen die Reifendrucksensoren ja auf den Ventilen, also wäre es naheliegend diese zu tauschen.

Gibt es noch andere Faktoren bzw. Gründe, für das Auftreten solcher Fehlermeldungen?

Die Fehlermeldung "TPMS-Fehler" sollte ja darauf hinweisen, dass ein Systemfehler oder ähnliches vorliegt, warum der Reifendruck nicht angezeigt werden kann, oder?

Danke im voraus für die Antworten!

Lg Lukas

Liebe Forummitglieder :winke:

Nachdem ich mir vor knapp 2 Wochen eine SDR 2.0, mit rund 12k km zugelegt habe, wollte ich heute, bevor ich das Teil auf der Straße bewege, diese nochmal durchchecken...

Also einmal die Flüssigkeitsstände kontrollieren! Hier ist mir aufgefallen, dass ich zwischen der "min" & "max" Markierung der Kühlflüssigkeit keine Flüssigkeit entdecken kann. Soweit ich das aus der Beschreibung richtig gelesen habe, steht das Moped beim Messen auf dem Seitenständer...

Nach kurzem Nachlesen, wie man die Abdeckung des Behältern entfernen kann, hatte ich dann den Kühlflüssigkeitsbehälter inkl. Abdeckung schon abgezogen und konnte somit erkennen, wieviel Kühlflüssigkeit sich wirklich im Behälter befindet (Füllstand habe ich in der Abbildung mit blauem Pfeil markiert)

Wenn der Füllstand zwischen "min" & "max" Bereich liegen sollte, dann müsste der Behälter doch weit mehr befüllt sein, oder? Bedeutet in meinem Fall also Nachfüllen?

Welche Erfahrungen habt ihr bei den 2.0 Modellen punkto Kühlflüssigkeit?Wie gut ist der Füllstand auf der Abdeckung bei euch zu erkennen? Kontrolliert ihr öfters, bzw. wie oft prüft ihr nach? Wie schauts bzgl. Kühlwasserverbrauch aus?

Danke schoneinmal für Antworten & Tipps eurerseits! :Daumen hoch:

Liebe Forumsmitglieder :winke:

Zu Verkauf steht aktuell eine KTM RC8 aus dem Baujahr 2010, mit rund 20200km am Tacho. Ein großes Service wurde 2021 bei knapp 18000km von einer KTM-Vertragswerkstatt durchgeführt.

In den angefügten Bildern, wird aufgelistet, welche Arbeiten alle an der RC8 durchgeführt wurden.

Nun zu meiner Frage, lässt sich aus den durchgeführten Tätigkeiten, etwaige ungewöhnliche Probleme, speziell am Motor, feststellen?

Danke im voraus

Hallo liebes Forum :winke:

Nachdem ich nächste Saison endlich dazu befähigt bin, die letzte, der noch in meinem Führerschein fehlenden Motorradklasse zu erwerben, bin ich nun auf der Suche nach meinem zukünftigen Spaßgerät.

Kurz zu meiner Vergangenheit am Bike, welche ohne Ausnahme bisher sehr "Orange" ausfällt. Auf dem Einstieg in die Welt der Zweiräder, hat mich meine KTM Duke 125 begleitet. Nach 2 Jahren, wurde dann wieder ein 1-Zylinder gekauft, die 690 Duke R. Und nun, stellte sich die Frage, was als nächstes in die Garage kommt.

Seit der letzten Saison habe ich mich genauer mit den Superduke-Modellen auseinandergesetzt und regelmäßig nach brauchbaren Angeboten im Internet Ausschau gehalten.

In Frage käme für mich, in erster Linie, die erste Generation bzw. Baureihe der Superduke bis Baujahr 2016.

In der engeren Auswahl steht nun aktuell Superduke aus dem Baujahr 2015, mit rund 25k km auf dem Tacho. Die Maschine ist um- bzw. unfallfrei und macht optisch sowie technisch einen einwandfreien Eindruck. Vom Besitzer wurde die Duke mit der höheren PP-Sitzbank und einem Akrapovic Slip-On ausgestattet.

Nun zu meinen Fragen:

Ist es noch empfehlenswert eine Superduke der "alten" Generation zu kaufen. Sind die älteren Modelle der LC8-Motoren auch bei höheren km-Ständen noch zuverlässig? Wie schauts bezüglich der Beständigkeit der Motoren bei höheren Laufleistungen aus, sollte ich mich bei einer Laufleistung von 20k km schon auf größere Probleme einstellen?

Zuguterletzt würde mich eure Meinung zur Preisvorstellung des Verkäufers interessieren.

Knapp 7.900,- verlangt der Verkäufer für die Duke, was mir im Bezug auf die aktuellen Gebrauchtpreise in Österreich doch relativ fair erscheint.

Ich freue mich über Beiträge mit euren Erfahrungen!!

Gruß

Lukas

Hallo liebes Forum,

bei meiner 690 Duke R Bj. 2014 funktioniert nach dem Tausch von kurzem Kennzeichenhalter auf originales Heck mit originaler Beleuchtung, Abblendlicht und Fernlicht nicht, lediglich Bremslicht und Blinker funktionieren.

Als erstes habe ich einen Blick in den Sicherungskasten unterm Tank geworfen, wo mir aufgefallen ist, dass eine der beiden blauen 15A-Sicherungen, herausgedrückt war. Nachdem ich die Sicherung wieder in ihre ursprüngliche Position gedrückt habe, tut sich beim Licht noch immer nichts. Auch eine gesunde 15A-Sicherung wurde eingesetzt, auch ohne Erfolg.

Die Pins in den Steckern, welche den Kontakt herstellen, schauen auch in Ordnung aus.

Hat noch jemand Tipps, wo ich noch nach der Lösung meines Problems suchen kann, bzw. was eventuell noch getauscht werden kann?

Gruß

LukeDuke

Liebes Forum,

Nach 2 Jahren mit meiner 125er Duke steht nun der Umstieg auf das A2-Motorrad an.

In Frage kommt eine 690er smcr bzw. eine 701sm.

Folgendes Fahrzeug hab ich gerade im Visier:

701sm Bj. 2021

Verbaut ist ein Remus Endschalldämpfer - ein offener Luftfilter-Deckel - ein K&N Sportluftfilter.

Kann mir jemand sagen, wie es mit der Legalität der Kombination (Sportluftfilter - offener Deckel - Remus-ESD) aussieht? Wird eventuell ein spezielles Mapping benötigt? Bzw. gibt es da Probleme mit der Garantie seitens Husqvarna?

Danke schonmal im vorhinein.

Gruß,

Lukas

Hallo zusammen,

Letztes Jahr kaufte ich mir meine neue KTM Duke 125 Bj. 2020. Nach nur wenigen 100km musste ich jedoch feststellen, dass im Neutralgang ab ca. 2500 U/min die Öldruckleuchte kurz aufblinkt. In der Werkstatt wurde festgestellt, dass der Öldruck jedoch in Ordnung ist. Nach mehreren erfolglosen Ausbesserungsversuchen der KTM-Werkstatt wurde die Duke dann von KTM gewandelt. Ich bekam daraufhin die KTM Duke 125 Bj. 2021. Doch auch bei diesem Modell musste ich das Aufblinken der Öldruckleuchte feststellen. Ich bin also wieder zur KTM-Werkstatt gefahren, wo mir diesmal angeraten wurde, dass Problem zu ignorieren und mit dem sporadischen Aufblinken zu leben.

Hat jemand Erfahrungen, Tipps und eventuell das gleiche Problem?

Danke im Voraus.

LG Lukas