Spanbild - nach Ölwechsel

• Das du alles und jeden anzweifelst wissen wir hinlänglich.

Das braucht keiner weiteren Betonung. :lol:

ist Dir schon was aufgefallen...ich zweifel mich selbst nicht an :winke:

zuletzt hatte mich noch mein Triumph-Tuner vor der Benutzung des QS unter gewissen Bedingungen gewarnt...Blipper sollte man gänzlich unterlassen.....aber die haben ja alle keine Ahnung :lol:

• Du hast dich nicht vertraut gemacht mit der Softwareoptimierung von MCE

ach Schatzele, was du alles weißt

die wenigsten zu Martin fahren, um sich nur den QS einstellen zu lassen

darum gings hier aber nicht.

• Also um den Thread wieder in Richtung meines Spähnchenpeoblems zu leiten:

Der Span am ersten Foto, ist definitiv magnetisch!!!

Foto 2, ist der Rest, der sich auf den Magneten km Sieb befand, gerade so erkennbarer Abrieb, nichts erwähenswertes

Beim Luftfilter ist mir auch nichts aufgefallen!

Werd mit den Bildern jetzt zum nächsten KTM Händler schauen und mal abwarten was die Jungs dort sagen!

Wird aber denke ich mal darauf hinauslaufen, dass ich wie empfohlen nach 1000km einen "Ölwechsel mache". Also Öl raus, Filter und Siebe nochmal checken und dann weiterkuckn

20250606_132154.jpg

20250606_132241.jpg

• Sehe ich nicht als besorgniserregend an.

Tendenziell Abrieb von der Kupplung.

Beruhigend ist auch der Ölfilterzustand.

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• ich denke, das sind Getriebeteile die 2.0 hat kein besonders schei... Material als Getriebe. Mein Getriebe ist bei

52000 km zerbröselt und wird nun repariert KTM hat jetzt einen neuen Lieferanten der Getriebeteile die 3.0 hat schon das bessere Getriebe.

• Mach dich nicht verrückt . Ölwechsel ein mal im Jahr . Selber fahre ich mit einem Öl ca .7000 km .

Meine persönliche Marke Motul 15w60 . ( aber reine Glaubenssache )

Weiß nur das das Getriebe sich weicher Schalten lässt, seitdem !

Und bei einer Ventilspiel Kontrolle und Einstellung - Einlass alle zu eng ( mache aus Berufsgründen eh selber ) sehen die Nockenwellen Top aus !

Das nach über 50000 selbst gefahrenen KM (1.0) . Die 4.0 da Garantie werde ich auch irgendwann umstellen auf Motul .

In deiner Sache für 500 oder 1000 KM würde ich natürlich nicht so teures Öl einsetzen . ( Spülung )

Wäre ja mal interessant was andere so für Erfahrungen mit verschiedenen Öl Marken gemacht haben .

Aber das anderes Thema , wenn's überhaupt eines ist . Markenöle alle gut .

Gruss vom stillen schreibfaulen mit Leser :Kürbis:

• War auch am überlegen was ich mit meiner 2.0 machen soll ist halt doch ein tolles Moped. Also Motor wird repariert und wenn

er schon einmal offen ist, wird der Rest vom Motor auch noch überprüft und repariert. Komplett 6400 Euro ist natürlich ein stolzer Preis aber dafür hat man einen so gut wie neuen Motor.

• passt denn das Getriebe ? dachte Pankl machte auch Getriebe der 2.0 ? Darf man fragen, was das kosten soll ?

Pankl macht erst seit der 3.0 die Getriebe.