Spanbild - nach Ölwechsel

• Servus zusammen,

Nachdem ich mir meine 1290 SDR 2.0 mit knapp 11k km zugelegt hatte, stand nun der erste Ölwechsel an!

So weit so gut! Kann mir erfahrungsgemäß jemand sagen, was an Abrieb bei den LC8 Motoren als, "normal" bzw. unbedenklich gewertet werden kann?

Ich habe euch zwei Bilder angefügt, auf denen die Späne, welche ich vom Magneten der beiden Ölsiebe abkratzen konnte, zu sehen.

Was ist eure Einschätzung dazu, alles im Normbereich?

Danke & LG

20250605_210126.jpg20250605_204043.jpg

• Cool ist das nie, aber wenn das das hintere Sieb vom Getriebe ist, könnte das auch ein Hinweis sein, dass sich nur mal verschalten wurde und ein Gang nicht auf anhieb rein gegangen ist. War bei mir auch schon.

Da hilft nur eins, Kupplung nicht los lassen, schnell Zwischengas geben und nochmal schalten. Ist aber im Eifer des Gefächts nicht immer möglich so schnell zu reagieren.

• sowohl Form als auch Grösse scheinen nicht "normal"

halte die Theorie vom Kollegen mit dem Verschalten für denkbar

nutzt Du den Quickshifter ?

• Das sieht leider nicht gut . Fahren im Auge behalten und nach 10tsd km Ölwechsel und erneut prüfen . Falls dann wieder Späne enthalten sind gedanken über weitere Vorgehensweise machen . Leider

• Ich bin da auch eher auf der Verschalten Seite. Die längliche Form zumindest vom Bild, wo das Sieb mit drauf ist, entspricht ja in etwa der Breite eines Zahnrades.

Hatte so ein Bild auch schon damals mal bei meiner TL1000R, als sie noch <10000km hatte nach einem heftigen Verschalter. Wie Moped-Fahrer schon schrieb, passiert halt mal im Eifer des Gefechts.

Die folgenden 70000km war nichts mehr, weder Späne noch irgendwelche Probleme.

Im Endeffekt, was bleibt Dir übrig, den Motor jetzt zerlegen, um zu schauen, wo es her kommt? Wohl eher nicht.

Ich würde an Deiner Stelle weiterfahren und beobachten und ggf. mal die Späne ner KTM Werkstatt zeigen, die machen ja täglich mehrere Ölwechsel und können ggf was über die Häufigkeit von so einem Spanbild sagen.

Yamaha XJ600S (1999)

Suzuki GSR-X750 (2000 bis 2001)

Suzuki TL1000R (2001 bis 2024)

Aprilia Tuono 1000 RR (2022 bis 2024)

KTM 1290 Super Duke R 3.0 (seit 2024) :wheelie:  

• Wenn das Spänchen nicht am Magneten hing dann ist wohl aus Alu?

Dann wäre die schöne Getriebetheorie dahin.

Könnte dann noch von der Bearbeitung beim Zusammenbau stammen und somit harmlos.

Hast du den Filter mal genauer angeschaut? Glitzert es oder ist da nichts?

Viel wichtiger: Was hing am Magneten im den Sieben?

Wenn das alles war was du rausgeholt hast, dann ist es nichts.

So dunkel wie das Öl aussieht ist es Älter als ein Jahr. Mache jährlich einen Wechsel!

Und entgegen der oben geäußerten Meinung: Nach 1.000 km solltest du noch einen prophylaktischen Ölwechsel machen. Gerne auch mit einem Spühlzusatz vom Liqui Moly um den alten Rotz wirklich rauszubekommen.

Ich wette da ist dann nichts an den Sieben.

:Daumen hoch:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Er schreibt ja, dass er sie von den Magneten abgekratzt hat .... die Getriebetheorie lebt :grins: :Daumen hoch: :peace: :

Yamaha XJ600S (1999)

• Grüß euch,

Danke für eure Antworten! Leider weniger erfreuliche News, wie ich mir schon fast denken konnte...

Also ich hatte bislang noch keinen Verschalter mit dem Bike...Fahre die Kiste aber auch erst seit rund 1.000km (hab sie mit rund 10k km gebraucht gekauft)!

Zum Thema Quickshifter, diesen verwende ich sehr wohl. Nur beim gemütlichen fahren, schalte ich schon per "Hand". Gelegentlich ist es mir passiert, dass ich den Quickshifter mit zu wenig Kraft nach oben gedrückt habe, wodurch dieser den nächsten Gang nicht beim 1. Mal sauber einlegte...Nach kurzer Eingewöhnungsphase funktioniert aber das Schalten mit dem Quickshifter problemlos! Zu Beginn, ist es mir beim Schalten von 1. Gang in 2. Auch passiert, dass ich im Neutral gelandet bin, was dann beim erneuten Hochschulen in den 2. Oft einen Krach gemacht hat...Hatte ich aber bei meiner 690er auch gelegentlich gehabt!

Zum Ölwechsel ansich, ja das Öl war auf jedenfalls schon länger als vorgeschrieben im Bike, letztes Service war 2019 bei 3k km...Ob der Vorbesitzer seit dem einen Ölwechsel gemacht hatte, wage ich zu bezweifeln...Das war auch der Grund warum ich das so rasch wie möglich erledigen wollte, um ruhigen Gewissens auf den Bock aufsteigen zu können!

Die erwähnten Späne waren schon auch im Bereich der Magnete! Ob magnetisch oder nicht, kann ich jetzt nicht zu 100% sagen.

Direkt am magneten war schon auch Abrieb, aber nur vereinzelt kleine Spähnchen wie ich es auch von der 690 Duke kannte. Bild habe ich angefügt, ich schau dass ich heute noch alles runterbekomm vom Magneten und schicke dann nochmal ein Bild hier rein!

Edit: Bzgl. Filter, hier ist mir nix aufgefallen!

Einmal editiert, zuletzt von LukeDuke125 ()

• mit zu wenig Kraft nach oben gedrückt habe, wodurch dieser den nächsten Gang nicht beim 1. Mal sauber einlegte...Nach kurzer Eingewöhnungsphase funktioniert aber das Schalten mit dem Quickshifter problemlos! Zu Beginn, ist es mir beim Schalten von 1. Gang in 2. Auch passiert, dass ich im Neutral gelandet bin, was dann beim erneuten Hochschulen in den 2. Oft einen Krach gemacht hat

genau bei sowas passiert das. Mach dich nicht verrückt :prost:

• .... und wie oft sich der Vorbesitzer zwischen den 3k km und den 10k km, wo Du sie übernommen hast, verschaltet hat, weißt Du ja auch nicht. Schließe mich an, nicht verrückt machen :Daumen hoch:

Yamaha XJ600S (1999)

• Der QS der SD ist absoluter Schrott.Darüber Ärger ich mich nicht mehr. :zwinker:

• Da habe ich was überlesen, sorry.

Kontrollölwechsel nach 1.000 km. Und der Blick in den Ölfilter.

Ich bleibe positiv. No fear, next gear. :wheelie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Es ist allgemein bekannt das der KTM OEM Quickschifter in niedrigen bis mittleren Drehzahlen ruppig agiert.

Es gibt zwei Wege damit umzugehen:

- Umprogrammieren der Software bei MCE-Performance.

Vorteil: Alles was den Poweroutput und das Ansprechverhalten des Motors angeht wird besser! Nachteil: Garantie erloschen, Und streng genommen auch die Betriebserlaubnis.

- Den Quickshifter nur dort benutzen wo er geboren wurde und auch hingehört: Auf der Rennstrecke. Dort funktioniert er einfach geil. :wheelie:

Von vielen wird der QS als Komfortfeature missverstanden. Ready to Race. :grins:

• der QS muss bei JEDER Inspektion aufwendig überprüft/angelernt werden. Ob das immer gemacht wird ? Ich habe da so meine Zweifel....

• Das du alles und jeden anzweifelst wissen wir hinlänglich.

Das braucht keiner weiteren Betonung. :lol:

• Und streng genommen auch die Betriebserlaubnis.

wie streng denn noch? Das halte ich auch für Unsinn, denn es wird ja kein neues Feature hinzugefügt, sondern nur das bestehende eingestellt. Nach deiner Theorie müsste man dann ja auch über die Einstellung des Schalt-, Kupplungs- und Bremshebels diskutieren.

...und selbst wenn du Recht hättest, bez. "Eingriff in die ECU" - Leute, man muss sich nicht wirklich jeden Dünnschiss gefallen lassen. Solche Diskussionen gibt es auch wirklich nur im völlig überregulierten Deutschland.

• Du hast dich nicht vertraut gemacht mit der Softwareoptimierung von MCE. Die Anpassung des QS ist fast nur ein Abfallprodukt.

Wenn in die Benzineinspritzung eingegriffen wird ist auch die Abgas- und Lärmemission geändert. Damit ist die Zulassung erloschen.

Wenn jemand darauf kommt.

Die CO-Messung beim TüV wird eingehalten wenn man den KAT verbaut lässt.

So, ende mit dem Thema, hier geht es um ein Spähnchen am Magneten das den meisten hier den nahenden Motortod befürchten lässt.

• LukeDuke125 :

Solche Späne hatte/habe ich auch ab und an schon gefunden. Mittlerweile über 75tkm drauf und Späne sind eher selten geworden.

Als ich damit anfangs noch zu einem bekannten Motorenbauer besorgt vorstellig geworden bin, hat er meist kurz gelacht und mich wieder weggeschickt.

Du kannst den Span wie vorgeschlagen noch auf Magnetismus testen um es einzugrenzen, aber ansonsten mach dir nicht den großen Kopf.

@gast999 : Wir müssen sicherlich nicht über zu viel Überregulierung diskutieren, das ist Fakt. Fakt ist aber ebenso, dass ein Eingriff in die ECU nunmal nicht erlaubt ist. Zumal die wenigsten zu Martin fahren, um sich nur den QS einstellen zu lassen :grins:

Grüße
    André :wheelie: