satteltaschenlösung für KTM SUPERDUKE 1290 R (2014) gesucht

  • grüss euch!


    nachdem meine freundin und ich heuer viel gemeinsam fahren wollen und auch übernachtungen einplanen, reicht es nicht mehr einen rucksack mitzuhaben - abgesehen davon dass es unangenehm (für sie) ist.

    daher schaue ich mich nach einer guten lösung für satteltaschen um (das ist das einzige was ich will, keinen tankrucksack oder sonstiges zeug).

    habe eine 2014er superduke mit akrapovic slip on und kurzem heck:


    aktuell11_800.jpg


    so richtig schlau bin ich aber noch nicht geworden, hier mal die varianten die ich mehr oder weniger durchgedacht habe:


    Variante 1: SLC


    SW MOTECH seitenkofferbefestigung für SLC system

    Sw-motech SLC KTM Super Duke 1290 R ABS 14-19 Linke Seitenkofferbefestigung Schwarz| Motardinn


    Vanucci satteltaschen d

    Vanucci VANUCCI SATTELTASCHEN SPORTIVO VS02

    (ich find die SW MOTECH ABS taschen schrecklich für den preis)


    fazit:

    diese satteltaschen müsste ich irgendwie an die halter dranpfriemeln

    ich muss wohl die plastikverkleidungen meiner superduke hinten abschrauben für die halterungen



    Variante 2: C-BOW


    Hepco Becker C BOW halterung links und rechts

    Motardinn | Online Shop für Motorradzubehör


    Vanucci C BOW taschen

    Vanucci VANUCCI SEITENTASCHEN VS09 MIT C-BOW SYSTEM


    fazit:

    komische verstrebung unterm heck, aber ich hab das kurze heck welches vonnöten ist.

    wie soll man die blinker noch sehen bei den satteltaschen?

    liegt auch schon bei 400.- euro, soviel wollte ich eigentlich nicht ausgeben



    habt ihr andere vorschläge und vllt sogar fotos davon?


    lg m

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

    6 Mal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

  • ich hab unter anderem die originalen seitenkoffer und da kannst du sozia-betrieb vergessen. da bringst keine füsse auf die soziusrasten zusätzlich zu den koffern.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • (ich find die SW MOTECH ABS taschen schrecklich für den preis)

    Ich hab schon alles Mögliche ausprobiert, bin aber dann, für eine "schlanke" Lösung, bei den SW-Motech Blaze hängen geblieben.

    Die Taschen sind nicht tot zu bekommen, sauber verarbeitet und hängen, für Softbags, sehr stabil am Mopped.

    Am genialsten sind die Halter, durch das Klicksystem kannst du die Streben einfach abziehen und das Einzige was bleibt sind die kleinen Kunststoffhalter an den Soziusrasten, so bleibt das Mopped auch im Urlaub schick ;)


    Die 380€ erscheinen zwar teuer, sind meiner Meinung nach aber gerechtfertigt.

    Du kannst natürlich auch eine Lösung für 250€ kaufen, wenn die dich dann aber nur nervt...

    Ich hab die Taschen samt Halter irgendwann für etwa 70% des Neupreises verkauft weil ich sie nicht mehr benötige, da hatten die Dinger aber schon ca. 30.000Km runter. Acuh in der Hinsicht hat sich die Anschaffung gelohnt.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • SW-Motech Blaze haben ja den gurt über die soziusbank? ah und du meinst das kleine gestänge nach vorne runter.

    hast du vllt bilder davon bitte?


    was gäbe es denn für SLC oder C-BOW taschen die mit sozius sinnvoll verwendbar sind?

    im schlimmsten fall halt kleinere taschen wie diese "dranpfriemeln" müsste dann doch klappen?
    https://www.louis.at/de/louis-…r_article_number=10068948

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

  • Ich muss dich leider enttäuschen, Bilder hab ich keine, bzw, ich hab nur eins auf einer unserer 690er, von der SDR leider überhaupt keine ?‍♂️


    Die Dinger hier meine ich ->


    https://cdn2.louis.de/dynamic/articles/o_resize,w_1800,h_1800,m_limit,c_fff/f5.6c.66.10065191790DET01FR13.JPG


    Du kannst den "Gurt" auch unter die Sitzbank legen, ich meine bei der SDR hat das funktioniert, ist aber nicht notwendig, der Sozius merkt nicht das er drauf sitzt.

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • ok, das wäre dann diese komplettlösung:


    louis

    SW-Motech PRO BLAZE H SATTELT.-SET SCHWARZ DIV. KTM


    sw motech direkt

    PRO BLAZE H Satteltaschen-Set für KTM 1290 Super Duke R - SW-MOTECH
    Sicherer Sitz der SW-MOTECH PRO BLAZE H Satteltaschen durch die abnehmbaren Abstandsbügel für die KTM 1290 Super Duke R.
    sw-motech.com



    darf ich denn dann die plastikheckverkleidung der ersten serie montiert lassen?

    wenn ja, wird da wohl nix zerkratzt?

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • Markus :Daumen hoch:

    Interessiert mich auch...

    Wird der Halter (3) an den Befestigung den Befestigungspunkten der Fußrastenausleger (li. Auspuffhalter) am Rahmen verschraubt?

    Der Gurt (1) wird da (2) befestigt und wird nicht unterm Heck durchgeführt?
    SW_Satteltaschen.jpg

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • hab hier ein video gefunden bzgl der SW MOTECH PRO BLAZE


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    meine sorgen:

    wenn gurte unter der sitzbank (das ist ein MUST!), zerkratze ich mir die plastikseitenabdeckungen

    erreichbarkeit der soziusfussrasten für sozia schlecht?

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

    Einmal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

  • ich hab unter anderem die originalen seitenkoffer und da kannst du sozia-betrieb vergessen. da bringst keine füsse auf die soziusrasten zusätzlich zu den koffern.


    habe dieses foto der SW MOTECH ABS gefunden, da sollte es sich dann mit den soziafussrasten ausgehen?

    sieht ja bei der BLAZE PRO lösung mit gestänge auch nicht nach mehr platz aus....


    bc_hta_04_881_30000_b_1_xl.8730.jpg

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • Motorh3ad gut möglich! aus der perspektive siehts aus, als wäre viel mehr platz als bei den originalen koffern. liegt vermutlich an dem gestänge an der vorderen befestigung. zusätzlich wird der originale koffer ja auch noch an einer befestigung direkt an der fussrate eingeklickt.

    no Gscheidwaschln&Sömmetränza.

  • hier mal im video erklärt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • irgendwie bin ich mit keiner der gezeigten lösungen zufrieden.


    was ich mir derzeit vorstellen kann:


    ich kauf mir die SW MOTECH SLC halterungen für beide seiten und opfere dafür meine originalen plastikabdeckungen.

    Sw-motech SLC KTM Super Duke 1290 R ABS 14-19 Linke Seitenkofferbefestigung Schwarz| Motardinn


    und werd mir beim louis mal taschen suchen, die ich direkt auf diese halterungen draufbauen/basteln kann

    entweder mit den beiliegenden gurten oder zur not mit schrauben von der innenseite der taschen inkl verstärkungsplatte.


    zb:

    Louis LOUIS SATTELTASCHEN-SET SCHWARZ VOL. 2X15 LITER

    Moto-Detail MOTO-DETAIL SATTELTASCHEN günstig | Louis ?️

    Vanucci VANUCCI SATTELTASCHEN SPORTIVO VS02

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

    3 Mal editiert, zuletzt von Motorh3ad ()

  • Louis LOUIS SATTELTASCHEN-SET SCHWARZ VOL. 2X15 LITER

    Moto-Detail MOTO-DETAIL SATTELTASCHEN günstig | Louis ?️

    Vanucci VANUCCI SATTELTASCHEN SPORTIVO VS02

    Meinst an dem Billigzeug wirst lange Freude haben?
    Die geschraubten Halter wirst so schnell nicht los, hübscher wird die Karre dadurch auch nicht.
    Wiederverkaufswert ist sicher auch nicht der Bringer und ne Bastellösung ist es noch dazu... aber jeder wie der mag ?‍♂️

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • ...würde erst mal eine 500 km Tagesetappe ohne Gepäck machen, eventuell will Deine Freundin dann gar nicht mehr mitfahren :denk:

    Die SDR ist nicht wirklich ein Ofen für Tandemfahren...da gibt´s besseres, oder noch ein Moped dazukaufen, wäre die beste Lösung.


    Grüße Tom

  • ...würde erst mal eine 500 km Tagesetappe ohne Gepäck machen, eventuell will Deine Freundin dann gar nicht mehr mitfahren :denk:

    Die SDR ist nicht wirklich ein Ofen für Tandemfahren...da gibt´s besseres, oder noch ein Moped dazukaufen, wäre die beste Lösung.


    Grüße Tom

    wer will denn 500km fahren? mir geht die reibm schon nach 300km am tag aufn arsch.

    wir sind sicher 20 ausfahrten zu 2. gefahren und es fehlt einfach die gepäckmöglichkeit.

    weiteres motorrad will ich nicht, hab eh eine chopper aber die ist mir da zu lahm

    Meinst an dem Billigzeug wirst lange Freude haben?
    Die geschraubten Halter wirst so schnell nicht los, hübscher wird die Karre dadurch auch nicht.
    Wiederverkaufswert ist sicher auch nicht der Bringer und ne Bastellösung ist es noch dazu... aber jeder wie der mag ?‍♂️

    das muss ich mir ansehen, hat bei der chopper auch gut geklappt.

    warum sollte sich der wiederverkaufswert ändern? kann ja alles abbauen und ich bastel ja nur die taschen an die angeschraubte halterung?!?!

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:


  • so irgendwie bin ich nun doch bei den BLAZE hängen geblieben, das einfache abnehmen wo dann nur das plastikteil übrig bleibt ist einfach ein vorteil.

    glaub auch dass dein einwand mit einmalig was gutes kaufen wohl ziemlich richtig ist :-)


    was ich dich nun explizit noch fragen wollten:

    - beifahrer hat genug platz um an die fussrasten zu gelangen?

    - den klettgurt kann man unter der soziussitzbank montieren?

    - empfiehlst du die plastikseitenabdeckungen der 2014er SD gleich abzunehmen um sie vorm zerkratzen zu schützen oder reicht die beigegebene schutzfolie zu kleben?


    danke und lg!

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • Ich nehem das mal vorweg, die Satteltaschen haben wir auch in Benutzung:

    - Ja


    - Nein, Taschen lassen sich nicht im korrekten Winkel oben fixieren, Der Soziussitz nicht mehr montieren. Das ist einfach keine Option.

    Man kann hier aber ein Sitzkissen von SW Motech nachrüsten: Sitzbank Beifahrer, Haltegurt Blaze, Sitzkissen drüber: SW-Motech Traveler


    - Eine Dicke Schutzfolie hält eine Menge aus.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • danke dir mal für die infos! :-)


    dachte die verbindung der beiden taschen sei eine grosse klettfläche und dadurch kann ich die länge anpassen und eben den korrekten winkel?

    wenn ich die seitenplastikverkleidung komplett wegnehme gehts auch nicht?

    KTM 1290 SUPER DUKE R (2014) seit 10.10.2021 :knie nieder:

  • - beifahrer hat genug platz um an die fussrasten zu gelangen?

    - den klettgurt kann man unter der soziussitzbank montieren?

    - empfiehlst du die plastikseitenabdeckungen der 2014er SD gleich abzunehmen um sie vorm zerkratzen zu schützen oder reicht die beigegebene schutzfolie zu kleben?

    1. Überhaupt kein Problem

    2. Bin mir nicht sicher ob das bei der SDR war, musst du mal probieren. Juckt aber nicht, der Sozius spürt das nicht.

    3. Du kannst sie abnehmen, oder mit der Lackschutzfolie (bei mir war welche dabei) folieren. Die Folie bekommst du nicht kaputt.


    Ich seh gerade, Kondos hats auch schon probiert ?
    Im Zweifelsfall immer das was Kondos sagt ?

    - Nein, Taschen lassen sich nicht im korrekten Winkel oben fixieren, Der Soziussitz nicht mehr montieren. Das ist einfach keine Option.

    Man kann hier aber ein Sitzkissen von SW Motech nachrüsten: Sitzbank Beifahrer, Haltegurt Blaze, Sitzkissen drüber: SW-Motech Traveler

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Die Höhe der Taschen und die Anlenkung der Gurte ist auf die Sitzbankhöhe abgestimmt.

    Dementsprechend sind die Bügel geformt und die Taschen (es gibt eine high und low Variante) gewählt.


    Mit deinem Plan passt es einfach nicht.


    Und noch viel wichtiger: Die Sitzbank wird nicht mehr sauber einrasten können!

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: