Beiträge von Mercutio

    So ausm Bauch raus... Raufschalten nur unter Last und ab mittlerer bis hoher Drehzahl, runterschalten nur im Schiebebetrieb. Grundsätzlich immer mit Nachdruck schalten und den ganzen Weg des Schalthebels nutzen. Sonst Kupplung verwenden.

    Edit: Und manchmal will er einfach nicht so richtig. Hab ich manchmal auch. Weiss nicht, obs an mir liegt..

    Mit meiner 21er SAS hat die Verbindung geklappt. Aber dass ich mir bei einem 25k Bike nochmals 9.- aus der Tasche ziehen lassen soll für Navigation.. ..mir fehlen die Worte.

    Bleibe beim externen Navi

    Der erstmontierte Hintere machte knapp 6000km, der Vordere war nach 2000 km fertig. Aber ich vermute, da war was nicht in Ordnung.

    Wegen des Gripps und Fahrgefühls bin ich aber zum CRA3 gewechselt, der mir viel besser passt.

    Hmmm, leider ist für meine noch kein Rückruf auf der "Service & Sicherheitscheck" Seite von KTM verfügbar. :nein:

    KTM Schweiz lässt sich wohl etwas länger Zeit....

    Ich wurde letzte Woche vom Händler im Aargau informiert, dass die Rückrufaktion gestartet sei. Ich habe mich zuvor öfters deswegen gemeldet und er hat mir versprochen, dass er gleich auf mich zu kommt. Die Teile seien nun bestellt. Jetzt bin ich gespannt, wie lange es geht, bis die Teile dann auch wirklich ankommen.

    Ich hatte sporadisch dasselbe Problem. Beim Starten hatte ich jeweils noch so ein knirschendes Geräusch. Bei mir war es so, dass es nur passiert wenn ich mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung gestartet habe. Die Ursache war ein defekter Drehmomentbegrenzer beim Starter.

    Gemäss dem Freundlichen ist es offenbar so, dass beim Starten diverse andere Dinge zeitgleich passieren (z.b. Kalibration vom Preload Adjuster) und wenn die Maschine das Gefühl hat, es sei zu wenig Strom da oder sonst ein Problem, dann kann diese Meldung kommen. Seit der Drehmomentbegrenzer ersetzt wurde, habe ich das Problem nicht mehr.

    Ja, dieses stuckerige Gefühl bei runzeligem Untergrund stört mich auch. Ich fahre nun den Conti Road Attack und mein Motorrad hat nun ca. 7000 km drauf, ich habe das Gefühl, es wurde etwas besser. Und es ist ja wirklich nur bei ganz kurzen Stössen in hoher Frequenz.

    Ich wäre aber bereit Geld in die Hand zu nehmen für ein superfeines Ansprechverhalten. Gibt es jemanden, der die elektronischen WP-Fahrwerke von KTM überarbeitet?

    ....Eine weitere Sache welche mir nun schon zweimal passiert ist, ist eine Art Schubunterbrechung beim Beschleunigen. Bin mir nicht sicher was das ausgelöst hat. Fühlt sich an, als würde der Quickshifter den Motor kurz unterbrechen. Ich möchte hier nicht ausschliessen, dass ich mit dem Fuss versehentlich den Ganghebel berührt habe... ich werde das noch beobachten und den Händler mal fragen...

    Ja, das passiert mir auch ab und zu mal. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du den Ganghebel berührt hast.

    Wie soll das ACC denn bremsen, wenn es keine Druck aufbaut? Natürlich ist Druck auf dem System, wenn das ACC aktiv bremst.

    Ist mein erstes ACC und ich kannte das Verhalten bislang nicht. Dass es Druck im System braucht für eine Bremsung, ist mir klar. Dass es dabei keine Lösung für den wandernden Druckpunkt gibt, wusste ich nicht. Ich wollte nur sichergehen, dass ich da nicht ein Problem habe.

    Hallo miteinander, ich habe mich nach meiner 990er SMT nun auch für eine 1290 SAS '21 entschieden.

    Es ist natürlich schwierig hier einen vernünftigen Vergleich zu formulieren, zumal das ja auch ziemlich verschiedene Motorräder sind.

    Ich versuchs mal so


    Kann die SAS besser:

    - viel mehr Leistung und Drehmoment

    - weniger Lastwechsel-Reaktionen

    - Viel mehr Infos auf dem Display

    - komfortabler

    - neutraleres Fahrwerk

    - Komfort-Features (ACC, automatisches Fahrwerk, Traktionskontrolle, ABS, you name it...)

    - tieferer Verbrauch und höhere Reichweite


    Kann die SMT besser:

    - wendiger

    - leichter

    - Bremsen sind bissiger und besser dosierbar (mag auch an den 17" Räder liegen)

    - direkteres Fahrverhalten, mehr Rückmeldung


    Folgende Probleme habe ich

    - Vorderreifen mit 1700km fast runter. Sowas habe ich noch nie erlebt. Der Reifen ist auch seltsam runtergefahren - vor allem in der Mitte und unmittelbar rechts und links davon. Als ob eigentlich in der Mitte eine härtere Mischung hätte sein sollen aber es wurde eine weichere Mischung verwendet. Wie gesagt, sowas hatte ich noch nie. => hat das noch jemand anderes?

    - Sitzbank-Problem

    - Hatte einmal die Meldung "Preload Adjuster"

    - Mir ist aufgefallen, dass wenn der ACC bremst, dass dann und unmittelbar danach der Bremspunkt gewandert ist. D.h. wenn der ACC bremst und ich möchte noch etwas mehr bremsen, dann ist der Druckpunkt gleich zu Beginn des Hebelwegs. Bei der nächsten Bremsung ist es wieder normal => hat das noch jemand anderes?

    - Wenn ich innerorts mit 50 mit eingeschaltenem ACC auf einen Radfahrer auffahre, bremst der ACC. Wir haben in der Schweiz sehr viele Radfahrer und daher ist das für mich störend. => hat das noch jemand anderes?


    Bereue ich den Tausch?

    - Nein, der Leistungs- und Komfortgewinn ist viel grösser als die Einbussen. Obwohl ich glaube, dass ich auf der Hausstrecke im Kampfmodus mit der SMT schneller war.


    na überall da, wo es Autobahnen ohne Speedlimit gibt.




    Ach, die gibt´s nur in D? :grins:


    Aber wir (Nichtdeutsche) können legal mit Reifen ohne deutsche Reifenfreigabe nach D und dort auf die Autobahn ohne Speedlimit. Irgendwie macht das Ganze schon wenig Sinn. Sorry fürs offTopic

    Ich weiss, ist nicht, was du hören/lesen willst: jedenfalls, mir hat sie zu Beginn auch nicht gefallen, hab mich daran gewöhnt, jetzt find ich sie super. Alternativ gibts ja noch die SMR. cheers & enjoy the ride :wheelie:

    Hallo an alle


    Mit grosser Spannung verfolge ich die beiden Threads (PAGT und Conti RA EVO 2). Derzeit habe ich den PAGT auf der SMT und bin soweit zufrieden. Für sportliches Touren find ich ihn super, beim herzhaften Heizen über die Hausstrecke wird er meiner Ansicht nach etwas schwammig.
    Nun würde es mich interessieren, wie die Erfahrungen im direkten Vergleich sind. Hat jemand beide gefahren und kann nun seine Eindrücke schildern? Laufleistung, Handling, Fahrbarkeit im abgefahrenen Zustand, bei Regen, im trockenen, welches ist der sportlichere Reifen?


    Gruess und Danke!

    Gibz schon erfahrungen? Der Pneu vorne ist hinüber und ich schwanke zwischen CRA2 EVO und PAGT. der PAST war mir etwas zu schwammig im Grenzbereich, jedoch ist mir Laufleistung und Performance im Nassen halt auch wichtig. Ich möchte demnächst bestellen für eine Tour nach Südfrankreich.
    Cheers und Danke!