Hallo miteinander, ich habe mich nach meiner 990er SMT nun auch für eine 1290 SAS '21 entschieden.
Es ist natürlich schwierig hier einen vernünftigen Vergleich zu formulieren, zumal das ja auch ziemlich verschiedene Motorräder sind.
Ich versuchs mal so
Kann die SAS besser:
- viel mehr Leistung und Drehmoment
- weniger Lastwechsel-Reaktionen
- Viel mehr Infos auf dem Display
- komfortabler
- neutraleres Fahrwerk
- Komfort-Features (ACC, automatisches Fahrwerk, Traktionskontrolle, ABS, you name it...)
- tieferer Verbrauch und höhere Reichweite
Kann die SMT besser:
- wendiger
- leichter
- Bremsen sind bissiger und besser dosierbar (mag auch an den 17" Räder liegen)
- direkteres Fahrverhalten, mehr Rückmeldung
Folgende Probleme habe ich
- Vorderreifen mit 1700km fast runter. Sowas habe ich noch nie erlebt. Der Reifen ist auch seltsam runtergefahren - vor allem in der Mitte und unmittelbar rechts und links davon. Als ob eigentlich in der Mitte eine härtere Mischung hätte sein sollen aber es wurde eine weichere Mischung verwendet. Wie gesagt, sowas hatte ich noch nie. => hat das noch jemand anderes?
- Sitzbank-Problem
- Hatte einmal die Meldung "Preload Adjuster"
- Mir ist aufgefallen, dass wenn der ACC bremst, dass dann und unmittelbar danach der Bremspunkt gewandert ist. D.h. wenn der ACC bremst und ich möchte noch etwas mehr bremsen, dann ist der Druckpunkt gleich zu Beginn des Hebelwegs. Bei der nächsten Bremsung ist es wieder normal => hat das noch jemand anderes?
- Wenn ich innerorts mit 50 mit eingeschaltenem ACC auf einen Radfahrer auffahre, bremst der ACC. Wir haben in der Schweiz sehr viele Radfahrer und daher ist das für mich störend. => hat das noch jemand anderes?
Bereue ich den Tausch?
- Nein, der Leistungs- und Komfortgewinn ist viel grösser als die Einbussen. Obwohl ich glaube, dass ich auf der Hausstrecke im Kampfmodus mit der SMT schneller war.