Du kannst das ganze nur umgehen in dem Du dem Stellmotor die jeweiligen "Endlagen" vorgaukelst. Ansonsten hast du nach JEDEM Starten des Morors eine Fehlermeldung. Egal ob du anschließend 10x oder mehr startest.
Die Jungs von Bodis haben das mit Ihren KAT-Ersatzrohr gut gelöst. Du baust beim Stellmotor im Austausch gg. vorhandene Teile ein Metallteil und eine Kurvenscheibe ein, welches eben genau die Endlage der Klappenstellung simuliert. Der Motor bleibt verbaut und in Betrieb.
Nur damit kannst du das System efektiv "ausschalten" ohne Fehlermeldung zu erhalten.
Hat jemand eventuell die Anleitung zur Montage einer Akrapovic Komplettanlage in digitaler Form, da müsste doch dazu etwas drin stehen.
Bin am überlegen ob ich folgende Kombination installiere:
#Arrow Sammlerersatzrohr ohne KAT
#Akrapovic Slip-On Auspuff
#Racing Luftfilter
#Akrapovic Mapping
Die Kombination wäre deutlich günstiger wie eine Akrapovic Komplettanlage und hätte zumindest auch noch den "halb" legalen Anschein.
Nachdem ich jedoch nicht sicher bin, wie sich das leistungstechnisch verhält, möchte ich die SD-R vorher und nachher auf dem Prüfstand messen. Leistung ist vermutlich immer genug vorhanden, fraglich ist nur ob die Leistungs-/Drehmomentkurve irgendwie "unschön" beeinflusst wird.