Beiträge von sven620

    So, jetzt sind die Teile angekommen und eingebaut. Ging auch mit montierter Schaltwelle, aber der Schaltstern geht dann nicht so gut wieder rein. Übrigens sollte der Hebel mit der nun stärker vorgespannten Feder zuerst montiert werden!


    Die Köster Teile sind modifizierte KTM Originalteile, haben also keine andere Bestellnummer.


    Hab mal Fotos gemacht. Jeweils links das original und rechts modifiziert.


    Die Feder ist am Ende der Windung jeweils etwas aufgebogen und hat dadurch mehr Vorspannung.
    Beim Schaltstern sind nur die beiden auf den Fotos unteren Rastungen (für den 5. und 6. Gang) tiefer ausgearbeitet. Das Teil ist vorwiegend aus Aluminium und dürfte entsprechend leicht zu bearbeiten sein...


    Nachtrag:
    Eine erste Probefahrt war erfolgreich, den Leerlauf gibts nur noch zwischen 1. und 2. Gang. :Daumen hoch:
    Ein zusätzlicher Effekt der stärkeren Feder ist eine bessere Schaltbarkeit in den Leerlauf, da der jetzt besser fühlbar einrastet.

    Hab mir auch den Köstler Schaltstern bestellt. Chuck_norris hat den Einbau hier super beschrieben, aber eine Sache ist mir noch unklar:
    das Moped soll ohne ölablassen einfach auf die Seite gelegt werden. Lässt sich dann die Schaltwelle raus ziehen ohne das unten das öl raus läuft oder muss das Loch der Schaltwelle verschlossen werden? :denk:


    Hat das schon mal jemand so gemacht?

    Habs noch nicht gemacht, aber die zusätzliche Bremse wird wohl einfach statt des Ausgleichsbehälters auf dem Geberzylinder der Fußbremse angeschlossen. Das wurde schon gemacht wenn statt Kupplungshebel ein Zusatzbremsgriff montiert wird. (Bei dieser Rekluse Mofakupplung)

    Der Verkäufer hat sich da mit der Klausel abgesichert. Aber wenn Ihm der Mangel bekannt war darf das nicht verschwiegen werden. War dem Verkäufer aber sicherlich noch nicht aufgefallen... :zorn:



    Ach nochwas: vielleicht lässt sich das mit einer Schraube und einem Gummiring unter dem Schraubenkopf abdichten?

    das Gesamtgewicht liegt nicht nur auf dem Bolzen, sondern auch auf dieser Kunststoffführung.


    Richtig, es wurde aber nur das entstehende Drehmoment auf den Bolzen betrachtet. Die seitlich auf den Bolzen und die Rolle wirkenden Kräfte (also die 238 kg nach Unten) wurden vernachlässigt, da es nur eine ungefähre Abschätzung sein soll.

    Hab gerade meinen Fußbremshebel geprüft. War etwas wackelig und ließ sich vorne etwa einen halben Zentimeter seitlich bewegen. Funktionierte aber.
    Da die Befestigungsschraube vom Fußbremshebel schlecht zugänglich ist dann mal nachgesehen:


    Fußrasten-bzw. Bremshebelaufnahme mit 3 Schrauben gelöst (Die große oben an der Schwinge und 2 unten am Rahmen) und zur Seite geklappt.
    Dann ist die Schraube vom Bremshebel gut zugänglich, sie war lose! :sehe sterne:


    Also wenn der Fußbremshebel seitliches Spiel hat unbedingt prüfen!


    Es handelt sich um eine 2014 Enduro von Februar. Verletzungsbedingt erst 200 km gefahren.
    Bei KTM steht natürlich nichts von einem Rückruf oder Sicherheitshinweis drin wenn man das Fahrzeug einloggt.
    Warten die lieber bis die ersten Unfallmeldungen kommen?


    Grüße Sven

    Wird wohl unterschiedlich gehandhabt. Mir hat der TÜV Prüfer gesagt das muss nicht dran sein, nur wenn Fussrasten montiert sind muss auch die Haltemöglichkeit vorhanden sein...


    (Übrigens ist es bei PKWs doch auch üblich das die hinteren Sitze rausgebaut werden können)

    Dann versuche ich mal die Zugkraft an dem abgerissenen Bolzen abzuschätzen.
    Durch das aufgesteckte Motorrad entsteht ein erhebliches Drehmoment welches auf den Bolzen wirkt.
    Wenn der Schwerpunkt vom Motorrad 30cm vom Bolzen entfernt ist ergibt das ein Drehmoment von 238 kg x 0,3m = 71,4 kgm
    Angenommen der Sechskant an dem Bolzen hat 22mm Schlüsselweite: Dann beträgt der Radius an dem sich das Drehmoment abstützt 11mm.
    Das ergibt eine "Gewichtskraft" von 71,4 kgm / 0,011 m = 6490 kg
    Das entspricht 63675 Newton


    (eine 8.8 M12 Schraube hat beispielsweise 67000 N Mindestbruchlast, würde also hier knapp reichen, aber nicht bei 350kg..)


    Diese Rechnung ist nur ein Beispiel da die Maße geschätzt sind... Das corpus delicti ist ja jetzt weg :rolleyes:

    @ Otto


    Das macht mich jetzt neugierig.
    Wenn du ein paar Daten nennst ließe sich die durch das Drehmoment auftretende Zugkraft an dem abgerissenen Gewinde abschätzen.


    Also: Gewicht der Maschine,
    Breite der Maschine da wo der Bolzen reinkomt (oder Abstand Bolzen zur Mitte der Maschine),
    Außendurchmesser vom Bolzen an der Montagestelle, also Sechskant Schlüsselweite neben der Bruchstelle.


    Mit den Werten kann ich dann mal versuchen das weiter zu erläutern...

    Wenn ich das richtig verstehe steckt der Motorradrahmen auf dem Bolzen und der Pilz verhindert im wesentlichen ein Kippen nach vorn.
    Dann wirkt immer ein riesiges Drehmoment seitlich auf den Bolzen (im Verhältnis zu den 300kg). Schätze mal wenn ein Maschinenbauer die Kräfte berechnet kommt dabei raus das die ganze Konstruktion "grenzwertig" ist. Dabei wirkt dieses Drehmoment auch auf den Rahmen. Daher wäre mal interessant was der Motorradhersteller dazu sagt..

    Bei der Ursache würde ich nicht unbedingt nur eine überlastung oder Materialfehler von dem Bolzen in Betracht ziehen. Könnte der nicht abgedreht sein nachdem die obere Halterung versagt hat? Ist natürlich jetzt Spekulation, aber da sollte man sicherlich das gesamte System betrachten. Weiterhin vervielfachen sich die auftretenden Kräfte durch Hebelwirkung schnell...
    Grüße Sven

    Geschindigkeitsindex "R" Heute eintragen lassen.
    Es soll aber nicht notwendig sein das einzutragen, auch wenn der Index "S" im Schein steht und das Fahrzeug nicht schneller als 170km/h fährt.


    So ist das übrigens auch bei Wikipedia unter dem Stichwort "Geschwindigkeitsindex" erläutert. :Daumen hoch:

    Hab hinten einen 120/100-18 (scorpion mx extra) drauf gemacht. Die Größe passt sehr gut.
    Der 110/90 passt sicherlich auf die Felge, aber dürfte sehr schmal sein, das Format ist wohl eher für 250 - 450ccm...


    Grüße Sven