Beiträge von Wuiderer

hm, also dafür dass sich die polizei freut wären mir 40€ zu schade. abgesehen davon dass die mit ner ABE auch zufrieden sind. an der rechtlichen situation ändert die eintragung ja nichts...
    aber wenigstens spart man sich nen zusätzlichen zettel ;)

Mir wär der PP-Topf deutlich zu lang und der Sound is jetzt auch nicht sooo mächtig meiner Meinung nach. Letztendlich is es wie so oft Geschmackssache...
    Und zum Thema Garantie: Dann muss ich halt den Originaldämpfer drauf machen wenn ich mein Hobel mit Motorschaden zum Händler fahr!

ups, bin irgendwie auf mitas.at gelandet bei der suche, da konnt ich ihn nicht finden. hab die seite aber auch nur kurz überflogen mitm handy... danke für den hinweis!
    index passt eh, also das scheint ne gute alternative zu sein wenn man legal unterwegs sein möchte.

ich werf hier einfach mal den mitas e09 in den raum. laut mitas homepage gibts den nur in 130er breite, über google findet man aber einige shops die den auch in 140 haben. hat speedindex s und das profil schaut auch ganz gut aus. hab hier im forum auch schon recht positive berichte drüber gelesen. hält aber wohl nicht allzu lang...

Nur mal zur Klarstellung:

Für ein Erlöschen der Betriebserlaubnis und der damit verbundenen Untersagung der Weiterfahrt ist ein aktives Tun erforderlich! Wenn du den also hinschraubst und in ner Kontrolle wird festgestellt, dass er zu laut ist, hast du nur einen Mangel des Bauteils solang du daran nichts verändert hast, was ja recht leicht festzustellen ist (Nieten aufbohren, Werkzeugspuren etc). Das bedeutet du kriegst eine sogenannte Mitteilung über Fahrzeugmängel mit und musst den dann beheben, wie auch immer du das dann machst. Prinzipiell ist es natürlich nicht die beste Idee, sich den Unmut der Polizei zuzuziehen. Wenn du die ärgerst bist meistens zweiter Sieger!

So is das ganze zumindest in Deutschland (Bayern), Österreich kenn ich mich net aus.

edit1: Beitrag gekürzt, und abgeändert, will hier ja keinen zu irgendwas anstiften...
    edit2: gehe von einem Leo mit Einschubkat aus, ohne hast immer Erlöschen BE!

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Prinzipiell seh ich das genauso wie du und würde mir die neue kaufen. Bei der Kohle is eh nicht viel um. Nur gefällt mir die 13er deutlich besser und wäre wahrscheinlich sofort verfügbar

Aber: Dachte eigentlich die 13er hätte auch schon ABS, nur eben diese Option mit dem "Offroad-ABS" per Dongle nicht. Danke für den Hinweis, hab ich irgendwie verplant... :staun: somit hat sich die 13er praktisch erledigt.

Trotzdem wäre es interessant, inwiefern sich die angepriesenen Änderungen beim Fahren bemerkbar machen. Braucht sie wirklich weniger/ fährt untenrum ruhiger/ nimmt das Gas besser an etc...? Vielleicht gibt's ja doch noch einen der da was dazu weiß. Schade wäre allerdings wenn sie nicht mehr so schön knallen würde wenn man's Gas zu macht! Das war immer das beste an meiner alten SM wenn man in die Dörfer gerollt ist :teuflisch:

lg, Tim

edit: Danke off-road-biker! Gesucht hab ich schon aber ich werde mal weitersuchen :Daumen hoch:

Hallo zusammen!

Ich grab den Titel mal aus da ich hier im Forum nix passenderes gefunden habe...

Ich möchte mir diese Jahr auch eine Enduro zulegen und weiß die Veränderungen 2014 nicht richtig einzuschätzen. Vor allem interessant wären für mich die Änderungen an ABS und Zündanlage bzw. alles was die "Alltagstauglichkeit" betrifft, das mit der Gabel wird bei meinem Niveau keine Rolle spielen. Die Infos im Netz haben mich da nicht wirklich weitergebracht. Wie wirken sich die Änderungen im Fahrbetrieb aus? Weniger Verbrauch, Ruckeln? Mehr Leistung obenrum/untenrum? Weniger Vibrationen etc. ? Oder hat vielleicht schon mal wer ein 2014er Modell gefahren und kann was dazu sagen? 14er Modelle scheints ja noch nicht viele zu geben...

Wäre schön wenn mir da wer weiterhelfen könnte um meine Entscheidung 2013 oder 14 weiterzubringen, bislang kann ich das nur nach Optik beurteilen ;)

Danke schonmal im voraus!