und raus ist sie.. die 2014'er Enduro R ABS

• Du hast meine Aussage (wieder einmal) mißverstanden.
    Gemeint war anstelle deine Track-Gabel auf Zug- und Druckstufe in jedem Holm umzubauen, hast du doch auch einen Holm auf Zug- und den anderen auf Druckstufe umbauen lassen. Da frag ich mich wieso auf – du nennst es – "so eine Grütze" umgebaut anstelle Zug- und Druck je Gabelholm?

Sollte ich dich in deiner Aussage mißverstanden haben, bitte ich dich dir etwas mehr Mühe bei deinen Erläuterungen zu geben.

• Hallo,

du kannst die Duke 4 Gabel nicht auf Zug- und Druckstufe pro Holm umbauen lassen.
    Daher diese Lösung, die zwar Grütze ist aber immer noch besser als original

Gruss

Norbert

• Wie hier schon richtig geschrieben: Es geht nur um den Profit.
    BMW hatte dies schon ab 2005 vollbracht: eine gute Gabel zu kastrieren.
    Da hab ich dann ne HP2 und ne X CH wieder auf 2x Druck und 2x Zugstufe "zuriück"
    gebaut.Der Unterschied war wie Tag und Nacht.
    Es wird natürlich Spezialisten geben, die da nichts merken.
    Solange die richtigen Moto Crosser oder Rallye Bikes sich mit sowas nicht befassen,
    verschwende ich dafür keinen Gedanken.
    Ich werde trotzdem ne 2014er kaufen und umbauen.

• Da bin ich voll und ganz der selben Meinung wie Norbert die neue Gabel die ja so von KTM angeprisen wird gibt es in keinem Rennsport Bike
    Hier hat ein schlauer Kaufmann "design to cost" Maßnahmen durchgeführt. :kotz:

GRuß vom nix wissenden Ingenieur :grins:

[color=#ff6600]MoGG #94 Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit :grins::wheelie:

• Hallo,

ich überlege derzeit von meiner 690e (2009) auf ein neueres Modell umzusteigen. Eigentlich hatte ich das 2014er Modell im Visier.
    Das mit der Gabel gibt mir jetzt aber zu denken.

HP2Du schreibst du wirst das 2014er Modell kaufen und es umbauen. Da du schon 2 Bikes umgebaut hast meine Frage,
    mit welchen Kosten ist da zu rechnen?
    Wäre, deiner Meinung nach das 2013er Modell nicht eine Alternative (hat die „alte“ Gabel.)
    oder bist du für die 2014 wegen ABS und/oder Doppelzündung?

Danke dir!

Gruß

Hans

• worin bestehen denn die voreile der beiden Systeme?
    warum soll das neue Dämpfungssystem schlechter sein?

gibts her wen der mir die Unterschiede vllt mit Bildern erklären kann?

vielen Dank im voraus. :ja:

Der weiße Reiter :alter schwede:

• Hans,
    Über die Kosten kann ich noch nichts sagen, muss erst sehen was für Klemmfäuste die 2014er hat.
    Bei den BMWs konnte ich gebrauchte Marzocchi Innereien nehmen. Musste aber jeweils die linke
    Klemmfaust bearbeiten, da kein Loch für die Verstellung drin war.

Für die 2014er spricht natürlich das Abs sowie die 2 Zündkerzen.
    Der Tausch von meiner 2012 zur 2014 hängt aber mit dem Eintrag meiner vorderen Tanks ab.
    Bei der 12 er hab ich die eingetragen bei der 14er muss das auch sein, sonst lass ich's.

• Hallo zusammen!

Ich grab den Titel mal aus da ich hier im Forum nix passenderes gefunden habe...

Ich möchte mir diese Jahr auch eine Enduro zulegen und weiß die Veränderungen 2014 nicht richtig einzuschätzen. Vor allem interessant wären für mich die Änderungen an ABS und Zündanlage bzw. alles was die "Alltagstauglichkeit" betrifft, das mit der Gabel wird bei meinem Niveau keine Rolle spielen. Die Infos im Netz haben mich da nicht wirklich weitergebracht. Wie wirken sich die Änderungen im Fahrbetrieb aus? Weniger Verbrauch, Ruckeln? Mehr Leistung obenrum/untenrum? Weniger Vibrationen etc. ? Oder hat vielleicht schon mal wer ein 2014er Modell gefahren und kann was dazu sagen? 14er Modelle scheints ja noch nicht viele zu geben...

Wäre schön wenn mir da wer weiterhelfen könnte um meine Entscheidung 2013 oder 14 weiterzubringen, bislang kann ich das nur nach Optik beurteilen ;)

Danke schonmal im voraus!

• Also :)

Ich hab mir eine 14er SMC gekauft und zwar aus folgendem Grund:

ABS ist eine Verbesserung der Sicherheit für mich und ich wollt es haben
    Der Motor ist bereits Duke erprobt also könntest du dort fündig werden zwecks Verbessrungen...
    Und ein neues Motorrad ist eine neues Motorrad und ich brauch mir keinen Kopf machen wie der Vorbesitzer gefahren ist...

Meine Meinung, wenns Geld reicht ne 14er :D

Lg Flo

• Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Prinzipiell seh ich das genauso wie du und würde mir die neue kaufen. Bei der Kohle is eh nicht viel um. Nur gefällt mir die 13er deutlich besser und wäre wahrscheinlich sofort verfügbar

Aber: Dachte eigentlich die 13er hätte auch schon ABS, nur eben diese Option mit dem "Offroad-ABS" per Dongle nicht. Danke für den Hinweis, hab ich irgendwie verplant... :staun: somit hat sich die 13er praktisch erledigt.

Trotzdem wäre es interessant, inwiefern sich die angepriesenen Änderungen beim Fahren bemerkbar machen. Braucht sie wirklich weniger/ fährt untenrum ruhiger/ nimmt das Gas besser an etc...? Vielleicht gibt's ja doch noch einen der da was dazu weiß. Schade wäre allerdings wenn sie nicht mehr so schön knallen würde wenn man's Gas zu macht! Das war immer das beste an meiner alten SM wenn man in die Dörfer gerollt ist :teuflisch:

lg, Tim

edit: Danke off-road-biker! Gesucht hab ich schon aber ich werde mal weitersuchen :Daumen hoch:

Einmal editiert, zuletzt von Wuiderer ()

• Mmh, :denk: ich hatte vor der KTM690 Enduro R ´14 eine DRZ400S. Am Sonnabend war meine erste Ausfahrt.
    Ich war begeistert von dem Bike; wow :sensationell:
    Sanftes anfahren ist möglich, ich konnte damit mit leicht erhöhten Standgas anfahren und das ABS regelt auch gut. Mit den Reifen gehts offroad, wenn´s trocken ist auch gut vorwärts.
    Die Sitz- und Stehposition ist gut und der Hintern tat mir nach 150 km auch nicht weh. Nun gut ich bin vorher viel mit der DRZ gefahren.

Facharzt für Flachbaggerheilkunde

• hatte vorher eine 2012er 690R mit einigen diversen Mängeln.

Als da waren zum Bsp.:

-Einspritzanlage abgeflogen ,mehrmals, immer beim kurzem Angasen im Gelände und immer gerade dann wenn man es nicht gebrauchen kann. Wurde geändert durch anderen Lufikasten und Mapping.

-Leerlauf zwischen den Gängen 3,4,5, egal wie man geschalten hat. Wurde nie in den Griff bekommen

-Absterben im unterem Drehzahlbereich (1&2.Gang wenns mal schwierig ist)im Gelände bei hoher Motortemperatur.

-Viiiiiiiiibbrationen!!! Ab 6000U/min Spiegel von allein eingeklappt und alle Schraubverbindungen an den Plastiks,Handguards etc. sich selbstständig gemacht. :kacke:

Modifikationen waren ein Akra Esd und K&N Lufi ,Mapping vom Händler

Modell 2014 Kilometerstand 367 km (Einfahrphase bis 1000km)nicht über 6000U/Min

-Leerlaufproblem tritt schon wieder sporadisch auf!!

-Bremshebel (Fußbremse) abgefallen :zorn: :zorn: :zorn: :zorn: mitten in der Pampa. Kumpel war hinterher gefahren und hat es mitbekommen. Notreparatur im Busch ,klasse!!

-ansonsten alles Prima

-Drive by Wire in Verbindung mit den 2 Kerzen ist der Hammer, kein Absterben mehr untenherum!!

-Abs funzt erste Sahne auf der Straße (ansonsten aus)

mal schauen..............

:wheelie: