Beiträge von m690

    Hatte mich zu Schulzeiten mal schlau gemacht und es auch selber ausprobiert. Was ich mir notiert hab:


    10-15%ige Schwefelsäure. Stromdichte an der Anode 3A/dm² (also 3A/100cm², Werkstückoberfläche ausrechnen!), Ladungsmenge 60 As/cm².


    Der an der Kathode entstehende Wasserstoff reißt einiges von der Säure als Aerosol mit aus dem Bad raus... ist keine gute Idee, da seine Nase/Augen/etc. in die Nähe zu halten.


    Die Säure wird wärend dem Eloxieren recht warm.


    Zum hochwertigen und UV-beständigen Versiegeln nach dem Einfärben kommen in der Industrie Bäder mit Nickel-Salzen (Nicke(II)-acetat oder auch Fluoride) zum Einsatz. Sollte man daheim nur machen, wenn man das Zeug danach auch ordentlich entsorgt. Hat im Abfluss nichts verloren.


    Für reproduzierbare Ergebnisse (vor allem bei eingefärbten Teilen) muss alles passen. Also reproduzierbare Stromdichten, Temperaturen, Konzentrationen.


    Fazit: ganz nett es mal auszuprobieren, aber auch recht aufwändig, wenn man professionelle Ergebnisse haben will. Ich würds demnach von ner Firma machen lassen.

    jo mein die hier :crazy:


    Händler hat gesagt das die mir nachgeschickt werden würde, aber trotz mehrmaligem anrufen hab ich immernoch nix bekommen :Daumen runter:

    Hab meine Bedienungsanleitung gleich mitbekommen. :tröst: (Händler war aber selbst überrascht, dass er eine deutsche Anleitung zu meiner SMC mitbekommen hatte.)

    sobald du einen Wheelie machst (je nach länge) nimmt die Raddrehzahl so stark ab das ein großer unterschied
    zwischen vorne und hinten zustande kommt. dann wird aus Sicherheitsgründen das ABS deaktiviert.


    ich muss zugeben ich bin mir nicht mehr sicher wo ich es auf geschnappt habe...
    deshalb keine Garantie dafür.

    Genau so stehts im Handbuch :

    Zitat

    Die ABS Warnlampe kann auch aufleuchten, wenn bei extremen Fahrsituationen die Dreh-
    zahl von Vorder- und Hinterrad stark voneinander abweichen, z. B. bei einem Wheelie oder
    bei durchdrehendem Hinterrad. Dadurch wird das ABS abgeschaltet.
    Um das ABS wieder zu aktivieren, ist das Fahrzeug anzuhalten und die Zündung auszu-
    schalten. Wird das Fahrzeug wieder in Betrieb genommen, wird auch das ABS wieder akti-
    viert. Die ABS Warnlampe erlischt nach dem Anfahren.


    Da koennte man sicherlich drueber streiten.....ich ziehe jedoch eine gleitendes sanftes rutschen, einem groben und hackeligen Sturtzverlauf, der an der Gabel und an der Schwinge zieht und zerrt, vor.

    Die geringe Reibung mag vielleicht vorteilhaft sein. Problematisch stell ich mir aber vor, dass PTFE (Teflon) ja auch extrem weich ist (kann man je nach Fertigungsart schon mitm Fingernagel abschaben). Der Abrieb bei nem Sturz ist vermutlich so groß, dass das nicht lang halten wird. Der hohe Preis lohnt sich also meiner Meinung nach eher nicht.

    Laut Homepage sind die Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl. Macht auch Sinn, denn St37 hat eine viel geringere Belastbarkeit.