Orange Eloxieren - selber ?

  • Hallo,


    bin mir am Überlegen ob ich einen Versuch starten soll,
    selbst teile zu eloxieren.


    Hat schon mal jemand versucht Alu Teile selbst zu eloxieren?


    lg
    Daniel

    :peace: solo ORANGE :peace:

  • Sali Muntliger sind Nachbarn


    im netz gibts kompl. Eloxiergeräte inkl. Zubehör habe mir das auch schon überlegt für kleinteile supi geeignet kommt drauf an wie gross die Teile sind wo ihr vor habt zu eloxieren
    problem nur is halt nicht billig das ganze soll heissen rentiert sich nur wenn man sowas öfter macht sprich viel zum eloxieren hat
    kosten nutzen im Auge behalten nicht vergessen


    sonst lohnt sich die anfrage bei ner Firma die eloxiert Hintergedanke die Firma hat ja Erfahrung mit dem eloxiervorgang

    :Kürbis: muss ordentlich gesichert werden damit er nicht abhanden kommt :Daumen hoch:

  • Klingt interessant, da kann ma echt mal drüber nachdenken des selber zu machen. Vielleicht probier ichs noch aus, meldet euch wenns was neues gibt.

    Galbarum Sanarum!

  • Hatte mich zu Schulzeiten mal schlau gemacht und es auch selber ausprobiert. Was ich mir notiert hab:


    10-15%ige Schwefelsäure. Stromdichte an der Anode 3A/dm² (also 3A/100cm², Werkstückoberfläche ausrechnen!), Ladungsmenge 60 As/cm².


    Der an der Kathode entstehende Wasserstoff reißt einiges von der Säure als Aerosol mit aus dem Bad raus... ist keine gute Idee, da seine Nase/Augen/etc. in die Nähe zu halten.


    Die Säure wird wärend dem Eloxieren recht warm.


    Zum hochwertigen und UV-beständigen Versiegeln nach dem Einfärben kommen in der Industrie Bäder mit Nickel-Salzen (Nicke(II)-acetat oder auch Fluoride) zum Einsatz. Sollte man daheim nur machen, wenn man das Zeug danach auch ordentlich entsorgt. Hat im Abfluss nichts verloren.


    Für reproduzierbare Ergebnisse (vor allem bei eingefärbten Teilen) muss alles passen. Also reproduzierbare Stromdichten, Temperaturen, Konzentrationen.


    Fazit: ganz nett es mal auszuprobieren, aber auch recht aufwändig, wenn man professionelle Ergebnisse haben will. Ich würds demnach von ner Firma machen lassen.