Beiträge von Joe6pack
-
-
-
Bei der langen Standzeit würde ich dir auch mal empfehlen ein paar Stecker der Motorelektronik zu öffnen und mal einen Blick rein zu werfern... Könnte mir vorstellen dass du da ein ganzes Stückchen Korosion finden könntest. manchmal hilft es auch schon die Stecker zu lösen und wieder zusammen zu stecken, aber ich würde mal mit Kontaktspray oder anti-Korosionsmittel ran.
Das ist ein guter Tipp, das mach in dem Zug auf jeden fall gleich mit. Danke. immerhin stand sie lange im Regen

-
Also ich hab gestern noch mal genauer versucht zu analysieren, was genau das Problem ist. Immerhin lief sie ja problemlos vor der langen Standzeit.
Ich denke bei mir ist es so, sobald der Kaltstart überwunden ist (das Problem tritt schon mach 500m fahren auf) fällt die Standgasdrehzahl auf die normalen 1500 rpm.
dann sieht man schön, wir alle paar Sekunden Zündaussetzer sind, manchmal schafft sie diese zu überwinden manchmal eben nicht. Wenn ich die Drehzahl einfach so auf 3000 halte läuft sie ohne Probleme. Fahren halt nicht wirklich möglich. Beim schalten (oder halt so Kupplung ziehen) fällt die Drehzahl ab und sie geht aus. Wäre es ne Vergaser würde ich einfach die Leerlaufdrehzahl erhöhen und gut wäre. Denke das unrunde Laufen ist bedingt durch Sprit und Ablagerungen die erstmal wieder entfernt oder verbrannt werden wollen.
Ich kipp glaub mal Systemreiniger für Einspritzer rein und schau am Wochenende mal Benzinfilter, und Zündkerze an..
-
Hallo Zusammen,
folgende Vorgeschichte: Moped habe ich wegen Nachwuchs 4 Jahre hart vernachlässigt und leiden lassen. Ohne Abdeckung draußen bei Wind und Wetter.
Die Handvoll rostigen Schrauben habe ich getauscht, alles Verkleidung. Soweit so gut.
Neue Batterie rein, georgelt... nix. Nicht mal so ein bisschen PiffPaff... also mal Starthilfe spray reingesprüht, siehe da, läuft. Mal 5 bis 10 min laufen lassen, alles ok.
ein Tag später -> zum Mopedschrauber und TÜV machen lassen (ist ne freie Werkstatt, also gut für Ölwechsel, Reifen und TÜV, an mehr traut der sich nicht bei den neuen Mopeds nicht ran)
Die 1,5 km schaffte ich leider nur zur Hälfte. Dann ging sie aus. (Muss dazu sagen Sprit ist war 4 Jahre alt). Aufm hinschiebweg ist ne Tanke, dann hab ich gleich mal neuen Sprit draufgemacht ca 6 Liter.
TÜV ist nun gemacht, fahren "könnte" ich. Leider ist jetzt relativ klar wie sich das Moped verhält:
Ist die kalt, läuft sie super. Ruhiger Leerlauf, nimmt sauber das an, alles super.
Sobald der Motor warm wird, ist Gas geben nur ganz Vorsichtig möglich sonst stirbt sie sofort ab.
Wie würdet ihr bei der Fehlersuche vorgehen?
und ich muss leider zum 1000den mal hier doof fragen:
Ein Inilauf, geht der bei der 2013 (noch kein Ride by wire) mit Batterie abklemmen?
ab der 2014 ist klar im Handbuch beschrieben: Attribute löschen, kalt starten, 10min ausmachen, fertig.
Weil wenn das gehen würde, hätte ich ja mit meinem vorgehen unfreiwillig den Ini-Lauf initiiert und verhunzt da die Batterie Jahre leer war...
-
Hab heute meine vom Freundlichen geholt.
1000er = 180 Euro -
Danke für Euer Feedback.
Werde wohl auch den Seitenständer zerschnippeln. Auf dauer nervt mich nämlich das: suche-ich-mal-einen-geraden-untergrund-zum-abstellen Ding -
Hallo
Freunde,wie ist das bei euch mit der der Länge des Seitenständers bei der 690 SMC-R. Ich finde den Seitenständer etwas zu lang. Wenn die Kati auf selbigem steht und es auf dieser Seite gaaanz leicht ein bisschen bergauf geht, habe ich fast schon angst, sie kippt beim leichtesten Windzug.
Schon auf absolut geradem Untergrund steht sie fast im 90° Winkel. Auf meinem Stellplatz mit Rasengittersteinen stell ich sie sogar absichtlich in ein Loch, dann versinkt der Seitenständer ein bisschen und sie steht perfekt. Habe nicht mal Angst wenn es regnet, da noch gut und gerne 5 cm mehr locker gehen würden. Meine vorherigen Bikes standen allesamt im (Geodreieck rauskram) 65° - 80° Winkel.
Gibt es eventuell eine Alternative zum KTM Ständer für die 690er? -
gut, danke. Werde ich so machen. Bekomme meine SMC morgen. Werde dann erstmal ein paar km mitm alten Topf drauffahren, dann umbauen und meine 15 min laufen lassen. :o)
Ich freu mich! -
muß man eigentlich einen Ini-Lauf machen, wenn man den orginalen ESD gegen einen PP mit Kat tauscht?
-
Soo, habe meinen PP ESD mit Kat bestellt.

Wer auch mit dem Gedanken spielt:
Bei Rebike (hier) gibt es gerade 3% und ne schicke KTM Mütze.556,95 € hat mich der Spaß nun gekostet.
-
War der erste.

http://www.ktmforum.eu/forum3/…r/index25.html#post799996
An dieser Stelle nochmal an alle: Beteiligt euch an dem Wiki. Für mich als baldiger KTM Neuling eine super Sache !
Hab auch schon das ein oder andere hinzugefügt, bzw. rumkopiert.Danke an Robby_Deluxe für seine Mühe!

-
-
Mach mir eigentlich auch keinen Kopf drum. Aber dachte ich frag halt mal. Sicher ist sicher. Besser wie nachher von euch belehrt zu werden: "Hätteste mal die 43 Seiten durchgelesen"

ChrisBERT13: 525 Euronen? Bei deinem Freundlichen?
-
.....warum haut man eigentlich den Kat raus dann?...Leistung, Sound......???....ich wollt eigentlich nur nen etwas besseren Klang des Endtopf....wenns rein Perfomance-technisch was bringt, auch fein......

Das würde mich auch brennend interessieren. Zumal man ja komlett legal unterwegs wäre, wenn man den Topf mit Kat nimmt. Klar, wenn man hinterher ein bisschen mehr Leistung rausholen will kann man den Kat immernoch entfernen und anderes Mapping nehmen.
Will meinen hier bestellen:
http://www.rebike.de/ktm-slip-…daempfer-76505099100.html
kennt jmd einen Händler mit besserem Preis?Und noch ne Frage:
Macht es was aus, wenn man das Moped schon mit samt dem neuen Topf einfährt oder sollte man das erst nach den ersten 1000 km umrüsten? -
Super, danke für die schnelle Antwort!
Dann fasse ich nochmal zusammen für so "Anfänger" wie mich:ESD mit Kat -> Serien Mapping
ESD ohne Kat -> Akra Mapping
ESD ohne Kat und offenen Lufti -> EVO1richtig?
Ok, dann werde ich wohl erstmal beim SerienESD bleiben. Will nix verändern was die Garantie verhunzt. (Bis diese rum ist
) -
Hätte da mal noch ne kleine Frage zum Thema:
(Habe trotz langer suche irgenwie nix gefunden, weil es unzählige Freds dazu gibt
)Wenn ich einen PP ESD auf eine SMC-R drauf mache, der ohne Kat daherkommt und sonst nix ändere, geht das?
(Also orginal Krümmer, orginal Mapping, orginal Lufti)
oder schadet es dem Motor weil gegendruck fehlt und/oder er eventuell zu mager läuft?