Beiträge von Zöllner990

Naja, der Carbontank ist schon sehr genial. Allerdings schrecken mich die knapp 2000,- € doch etwas ab.
    Da wäre es eben günstiger, nen 07er Tank mit Spoiler zu kaufen und das Innenleben umzubauen. Also Pumpe und Geber usw....

Moin,

irgendwann gabs schon mal das Thema, nur verlief das nicht zu 100% beantwortet im Sande.
    Weiß irgendwer, ob der 07er SD Tank mit den Tankspoilern ohne Probleme an einer 06er SD paßt?
    Hat da schon mal irgendwer gewechselt?

Ganz abgesehen davon, das ein R-Heck neu nur 590,- kostet und man es auch bei nem guten Händler für etwas mehr als 500,- bekommt. Die 06er gibt es derzeit für 9999,- im "Angebot", zumindest bei meinem Händler. Der weiß nix von R-Heck gratis usw.

Ich hab meine auch auf SDR umgebaut. Die Passform der Teile ist genial, paßt alles supi.
    Nur die Bedienungsanleitung kann man sich sparen. Am Anfang ists noch schön detailiert und beschrieben.
    Zum Ende muß man sich die Hälfte selbst denken. Ist aber alles machbar. Das ist wie ein Lego- Kasten für Männer. :zwinker:
    Und es bleiben zig Schrauben übrig. Was die Össis damit wollten kann ich mir nicht vorstellen.

Das Heckteil (wo das Rücklicht drin ist) ist blanker Kunststoff, muß also lackiert werden. Die restlichen Teile sind von der Oberfläche wie der orginale vordere Kotflügel. Kann man also so lassen.

Was ich ganz toll finde ist die Sitzbank. Zum einen kann man die einstellen, zum anderen sitzt man generell tiefer und enger am Tank. Für die Kurvenhatz find ich es sehr viel angenehmer. Und man rutscht nicht mehr so schnell nach hinten. Allerdings ist die Sitzbank etwas härter. Also für längere Strecken ist nen dicker Po besser.

Das Heck harmoniert super mit meinen Hexa Akras, sehr stimmig alles. Entgegen der Meinung vieler wirkt das Heck nicht dick und pummelig. Ist aber Geschmackssache. Und richtig genial ist ja das LED-Rücklicht. :grins:
    Ich werd mal paar Bilders machen.

Mein Händler hat mir nen guten Preis gemacht. Bedenkt man, das eine Sitzbankabdeckung auch mit 200-300€ zu Buche schlägt, ist so ein R-Heck die bessere und schönere Alternative für Solobetrieb..

Jetzt war ich auch noch mal im Keller. Wie vermutet, fehlt an 06er SD die Gewindeöse für den Dämpfer. :weinen:
    Allerdings könnte man den Dämpferbefestigungssatz der 06er UND 07er SD kombinieren. Also Halterung 06er SD oben, vorn am Tank und Schelle für rechtes Gabelrohr der 07er SD. Die Geometrie könnte ungefähr passen.
    Müßte man mal ausmessen bzw. probieren. So würde man ca. 200€ sparen, weil man auf die CNC-Gabelbrücke und den Lenkeraufnamekit verzichten könnte. :denk:

Kann mir eigentlich jemand folgen??? :zwinker:

Na das nenn ich fixe Bilder! :daumen hoch:
    Danke. Besser kann mans nicht machen.
    Da haben doch die Össis tatsächlich noch ne Öse an den Rahmen geschweißt, die ist bei ner 06er eher nicht da.

Allerdings könnte man ja alternativ mit einer (speziell angefertigten) Schelle an das rechte Rahmenrohr gehen und so den Dämpfer befestigen. :denk: Platz wäre ja genügend da. Die Geometrie zum originalen Befestigungspunkt bliebe auch erhalten und das ganze wäre günstiger als die CNC-Gabelbrückengeschichte.

Na mal sehen...

Der Lenkkopfwinkel sollte egal sein, der Dämpfer ist ja mit einem Kugelgelenk versehen. Wichtig ist, ob der Rahmen an der Stelle anders ist, wo die beiden unteren Rahmenrohre am Lenkkopf angeschweißt sind, das ergibt quasi ein Dreieck, würde man von unten schauen. Und wenn ich mir im Katalog das Befestigungsset für die 07er SD (bzw. SDR) so ansehe, ist da nicht viel dazu. Eben die Schelle für das Gabelrohr und das andere Teil, was nicht so aussieht, als ob es aufwendig fest gemacht werden muß: :denk:
    Würde das passen, könnte man recht preiswert einen Dämpfer nachrüsten (ohne CNC-Gabelbrücke, Befestigungskit etc.)

Kann vielleicht mal jemand aussagefähige Fotos von der intakten Lenkungsdämpferbefestigung einer SDR
    machen? Ich spiele mit dem Gedanken, den Dämpfer von der SDR an einer 06er Sd zu verbauen. Die Aufnahme am rechten Gabelrohr sollte ja passen. Fraglich ist, wie er am Rahmen befestigt ist. Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht? Ist der SDR Rahmen am Steuerkopf anders?

Ihr habt zum Teil recht, aber die 07er Teile sind ja nicht mal spezielle Sachen. Man könnte denken, KTM zählt die Teile ab.
    Außenspiegel, Rücklicht, Kotflügel... und es werden niemals alle 06er umgebaut das da ein Notstand entstehen könnte.

Das komische ist, das die db-eater ja z. Bsp. lieferbar sind, im Rechner vom Händler. Konkret mit Datum. Dann komm ich dahin und die Antwort lautet: Lieferbar einen Monat später. Db-eater von Akrapovic, wenn man nicht gerade ein großer Anbieter von Tuning db-eatern ist, braucht die Teile doch kaum einer.

SD R-Kit im 07er Powerparts Katalog. Da kann nicht mal der Aussendienstler von KTM sagen, obs den nun wirklich gibt. Nee, nee, das kann doch nicht sein.

Ich verstehs jedenfalls nicht. Geile Motorräder baut KTM, ohne Frage. Aber den Service bzgl. Ersatzteile machen andere besser.

Zum Thema toller KTM- Service...

Ich warte seit fast 2 Monaten auf meine originalen db-eater für meine Akra-Racing, 1,5 Monate hats gedauert, bis ich nen hinteren Kotflügel hatte, linker Aussenspiegel SD 07 dauerte 2 Wochen, rechter gar nicht lieferbar. Rücklicht SD 07 3 Wochen. Das ist toller Service? Mein Händler winkt nur noch ab, wenn jemand was für seine KTM bestellen will. Nicht nur SD, bei allen.

Es kann ja mal sein, das man sein Lager umdisponiert, auch das etwas mal länger dauert. Aber bei fast allem hängt es und das schon fast ein halbes Jahr. Mit allem drum und dran hat KTM fast 14.000€ von mir gesehen. Ich möchte denen ja auch noch mehr geben, aber mittlerweile kann man ja schon Sachen für die nächste Saison bestellen, um sie halbwegs pünktlich zu haben.

Leute, Service ist was anderes... Sorry, sicher gehts nicht allen so. Mir stinkts aber gewaltig. :zorn: Das mußte ich mal los werden.

Wenn man das so liest, könnte man denken, das die Textilklamotten doch besser als Leder sein könnten. Mal abgesehen vom Preis. Wobei, wenns im entscheidenden Fall schützt ists schon fastunbezahlbar: :denk:

Als weltweit erster Hersteller setzt Rukka das bahnbrechende APS Protektorenmaterial ein – und zwar in der zweiten Generation des High-End-Anzugs Smart Rider’s Outfit, dem „SRO Anatomic“

Rukka lässt in seiner Kollektion 2007 mit richtungsweisenden neuen Materialien und attraktiven neuen Modellen aufhorchen. Als erster Hersteller weltweit verwendet Rukka das revolutionäre Active Protection System (APS), und zwar in seinen APSair Protekto-ren.

Dabei handelt es sich um ein intelligentes, atmungsaktives und mit einem High-Tech-Silikon behandeltes Kunststoffgewebe von Dow Corning, welches bei normaler Belastung flexibel ist und die Bewegungsfreiheit des Trägers nicht einschränkt. Bei ei-nem Aufprall verhärtet sich das Material schlagartig, absorbiert die auftretende Kraft effektiv, verteilt die Restkraft auf den gesamten Protektoren und bietet so maximalen Schutz. Nach dem Aufprall erlangt das Material seine ursprüngliche Flexibilität zurück. Die Aufpralldämpfung des APS Gewebes, welches auch im neuen Rukka APS Anatomic Rückenprotektor Verwendung findet, übertrifft die herkömmlicher Protektoren bei wei-tem. Je nach Einsatzbereich kommen ein, zwei oder drei Gewebelagen zum Einsatz.

Das herausragendste der acht neuen Rukka Modelle für 2007 stellt die zweite Generati-on des High-Tech-Anzugs Smart Rider’s Outfit dar, die auf den Namen „SRO Anatomic“ hört und aufzeigt, was im Bereich der Motorrad-Schutzkleidung heute möglich ist. Ne-ben den CE-zertifizierten APSair Protektoren kommt ein elastisches Cordura-500D-Dreilagenlaminat mit der hochatmungsaktiven, wasser- und winddichten Gore-Tex-XCR Klimamembran zum Einsatz. An den Sturzzonen ist der SRO Anatomic mit hochabrieb-festem Dynatec verstärkt. Das elastische Obermaterial erlaubt einen bequemen und dennoch eng anliegenden Schnitt.

Temperaturschwankungen gleicht das mit der Out-last-Technologie ausgestattete Innenfutter aus. Der High-End-Anzug ist ab Ende des Jahres in den Größen 46-62 in schwarz mit roten Nähten erhältlich

Es ging ja um das schlabbern im Kniebereich und nicht um die Protektoren. Wo die im Stehen sitzen ist ja Wurst. Die sollen beim fahren nicht zwicken und im Sturzfall halt an den entsprechenden Stellen schützen. Keine Frage.
    Beim sitzen aufm Moped tut nix mehr schlabbern meinte ich. Ist ganz interessant was so für Meinungen zusammen kommen. Ist sicher hilfreich. Auch der Link von ALNE. Mich macht halt der magere Einsatzbereich ner Lederkombi unglücklich. Wird die Sonne knallen, wirds kälter wo man hinfährt, solls auch regnen? Das mir vorher zu überlegen mag ich nicht.
    Mal sehen was noch für Meinungen zusammen kommen. Danke erstmal.

Mario

Naja, aufm Moped steht man ja im Normalfall auch nicht. :zwinker: Im Sitzen wird das passen. Hab mich mal schlau gemacht im Netz und bei meinem Händler.
    Das was man über die Rukka Kombi im Netz findet ist zwar nicht viel, wenn dann aber nur positives. Die ist letzten Herbst auf der Messe vorgestellt worden und ab März lieferbar und das wohl derzeit nonplusultra im Bereich sichere und bequeme Motorradbekleidung. Auch im Bereich Service soll Rukka wohl Maßstäbe setzen. Reparaturen aller Art, Leihkombi, 5 Jahre Garantie usw. Schlägt sich auch im Preis nieder...2500€ werden da aufgerufen. :staun: Allerdings kostet ne Akra Komplettanlage in Titan auch ne gerade wenig. Und die schützt ja nun garnicht. Wenn man mal nen Flugstunde aufm Moped hatte, kommt man mit evtl. gesparten 2500€ auch ne gerade weit um wieder gesund zu werden. Mal schauen...

@Bade

Jemand mit ner Duke ausm Haamitland Arzgebirg'. Das ja mal was, fahren ja nicht soviele hier rum. Ich bin mir sicher das wir uns schon mal gesehen haben. Komme aus Chemnitz, schwarze SD mit der Akra Titan Komplettanlage. Fahr recht oft bei ZP, Wolkenstein, ANA, MEK, Fichtelberg, Tschechen (tanken muß man ja recht häufig mit der SD), Erzgebirgskamm rum. Können gern mal ne Runde zusammen wemsen. 1.4. ist Stichtag, hoffe das Wetter paßt. :sonne:
    Deine PN hab ich bekommen. Habs versäumt zu antworten...Asche auf mein Haupt. Kann z.Zt. nicht sagen ob ich da arbeitsmäßig kann.

Mit Leder ist so ne Sache. Hab noch ne Daineskombi und da hab ich immer geschwitzt wie in der Sauna. Da fand ich die Textilkombi weitaus angenehmer. Oder man hat gleich gefroren in Leder wenn man mal paar Meter höher unterwegs war. Das nervt gewaltig.
    Ganz abgesehen von Regenfahrten.
    Hab nen Anzug von Rukka im Auge, SRO anatomic. Soll sicherer sein als Leder, atmungsaktiver und auch vom Schutz weit über ner Lederkombi liegen. Mit den roten Nähten kann man ja noch leben.

Hallo an alle,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum. Bin zwar schon ne ganze Weile angemeldet, hab aber bislang alles ohne Beitrag schreiben hier erfahren. Ist ein super Forum für alle Fragen um die SD. :sensationell: :daumen hoch: Jetzt zu meiner.

Ich habe vor, mich neu einzukleiden. Habe bislang den Anzug von Lindstrands, Capricorn, in Textil getragen. Was empfiehlt sich den als Neubeschaffung? Leder oder Textil oder Mischung aus beiden? Ne richtige Rennkombi einteilig oder zweiteilig, eher ne Tourenkombi die etwas komfortabler geschnitten ist? Ich fahr weniger auf der Rennstrecke, eher "zügig" :zwinker: größere Strecken durchs Gebirge.
    Das einzige was ich weiß, daß die Klamotten schwarz sein sollen, wenn möglich mit herausnehmbaren Futter und evtl. paar Lüftungsreißverschlüssen. Interessante Sachen gibts von Stadler, Ozean II oder Classic II, Dainese Jacke Arizona plus Hose, oder Rukka (ist aber eher für Tourer) und Arlen Ness (ausm Polo Katalog).
    Danke für eure Ratschläge...