Hallo Gemeinde,
zunächst einmal ein gesundes und unfallfreies 2014 allerseits. 
Also, ich hatte eine Lithium-Ionen Batterie von JMT (ist wohl identisch mit Shido) in meiner BMW R1200GS ADV und kann nur positives darüber berichten, u.a. die ca. 3 Kilo Gewichtsersparniss. Was das "Kaltstartverhalten" betrifft kann ich nur bedingt eine Aussage treffen, da ich kein Mensch bin, der bei Minustemps Motorrad fahren muss/will.
Wenn die Mopete nicht draussen steht und 2 stellige Minustemp´s über mehre Tage bekommt, gibts hier def. keine Probleme. Ja, sie werden etwas "zäh" bei Kälte, das liegt aber nicht daran Sie keinen "Dampf" mehr haben. Diese Batterien müssen ein wenig "aufgetaut/angewärmt"werden, also z.b. Zündung+Licht an/aus und/oder dann Griffheizung einige Sek. an und wieder aus. Jedoch war das bei mir nie von Nöten, evtl. erst ab Temps deutlich im Minusbereich und mehrere Tage Standzeit.
Meine einzige "Frosterfahrung" war im Wintertreffen in Siegen im März 2012, dort stand sie 3 tage draussen bei ca. -5 Grad und sprang etwas zäher, aber ohne Mucken an. WEnn die Temps oberhalb von 5 Grad plus liegen, merkt man besonders deutlich den Unterschied zur klassischen Batterie, der Anlasser dreht als gibts kein Morgen. Hab das Ding sogar 2 mal versehentlich komplett tiefentladen, war auch kein Problem. 2 Zigaretten längen den ollen Pro-Charger dran, schon sprang sie wieder an, obwohl die Ladekapatität noch keine 50% errreicht hatte. Ein Punkt der mir weiterhin gefällt ist, das ich die Battarie (mit Aussnahme der 2 Versehen....
) nie laden musste, das sie sich so gut wie nicht entlädt. Gut, sie hatte jetzt aber auch keine standzeit von 3 monaten am Stück oder länger.
Die evtl. Temp. Problematik bei der @ ist natürlich ein Punkt, hhmm,muss man mal schauen. Also ich für meinen Teil werde die knapp 120€ investieren und mir eine Lithium-Ionen Batterie verpassen und dann mal schauen, was das Ding im Sommer macht. Das Kaltstartverhalten der Serienbatterie, selbst bei Temps noch deutlich über dem Gefrierpunkt geht mal gar nicht.
Gruß
RaZZe