Beiträge von Lucky808

Habe jetzt 3636 km auf der Uhr. Verbrauch laut Trip2 über die 3636km 7,0l bei immer sehr sportlichem Einsatz.
    Bei km-Stand 3300 km (1000km Einfahren, 300km in Deutschland und die letzten 2000km auf Sardinien) war der Hinterreifen fertig. (siehe Fotos)
    Habe auf Sardinien auch wieder Dunlop aufgezogen zumal der Vorderreifen noch gut ist.
    Bin fast nur in Street gefahren. Der Versuch auf Sport hat den Reifen extrem ruiniert. Der ist richtig aufgerissen, was auf den Bildern noch zum Teil zu sehen ist.
    Die Straßen auf Sardinien hatten einen super Grip und wenn im Sportmodus ein leichter Schlupf zugelassen wurde, rieb er sich regelrecht auf.

Grüße

Detlev

Habe jetzt 3636 km auf der Uhr. Verbrauch laut Trip2 über die 3636km 7,0l bei immer sehr sportlichem Einsatz.
    Bisher gab es kein Problem Nicht mal ein Problemchen. Als KTM-Neuling war ich auch auf den Ölverbrauch neugierig, aber da ist alles normal.
    Bei km-Stand 3300 km (die letzten 2000km auf Sardinien) war der Hinterreifen (Dunlop) fertig.
    Habe dort auch wieder Dunlop aufgezogen. Bin ganz zufrieden damit. Ein bisschen träge beim umlegen, aber sonst ok.
    Bin fast nur in Street gefahren. Der Versuch auf Sport hat den Reifen extrem ruiniert. Der ist richtig aufgerissen, was auf den Bildern noch zum Teil zu sehen ist.
    Die Straßen hatten einen super Grip und wenn im Sportmodus ein leichter Schlupf zugelassen wurde, rieb er sich regelrecht auf.
    Bremse ist super. Kein Rubbeln oder Geräusche.
    Bisher jeden Kilometer genossen.
    Supermotorrad.

Grüße
    Detlev

Hallo,

Heute 150 km Landstrasse mit einem Schnitt von genau 70 km/h waren es 5,6l.
    Insgesamt habe ich 1245 km gefahren und der Speicher zeigt 7,0l.

Ich beobachte nach der Einfahrzeit sinkt der Verbrauch leicht.

Viele Grüße

Die Originalanlagen sind natürlich so ausgelegt, daß sie mit dem entsprechenden Mapping alle Emissionswerte dieser Welt einhalten können. Das bedeutet Einbrüche im Drehmomentverlauf und auch in der Leistungskurve.
    Ein solch abgestimmtes System wird durch eine Komplettanlage (oft ohne Kat und immer ohne elektr. Auspuffklappe) empfindlich gestört, wenn nicht das Mapping nachgebessert wird.

Ich kann jetzt noch nicht sagen wie es bei KTM aussieht, aber bei BMW und Yamaha haben wir mit dem Power Commander gearbeitet und damit sehr gute Ergebnisse erreicht, wenn eine Komplettanlage verbaut wurde.

Bei der Yamaha R1 haben wir eine Akra-Evolution (ohne Klappe und ohne Kat) eingebaut und mit einem Sportluftfilter abgestimmt. Ergebnis plus 15 PS ohne DB-Eater und mit plus 14PS mit Eater.

Bei einer BMW war der Eingriff aufwändiger. Geschmiedete Kolben mit höherer Verdichtung, Nockenwellen und Laser-Komplettanlage (ohne Kat) brachten mit Abstimmung einen Zuwachs von 25PS.
    Voraussetzung ist natürlich ein moderner Leistungsprüfstand und Spezialisten, die viel Erfahrung durch unzählige Prüfstandläufe haben.
    Das haben meine BMW Jungs (Rösner & Rose) und sie haben auch Interesse an KTM bekundet. Eine Leistungsmessung kostet auch nur 39€. Dann kann man ja entscheiden, ob er ins Mapping eingreifen möchte.
    Ich werde es machen, weil alle meine Motorräder auf dem Prüfstand abgestimmt und verbessert wurden.

Gruß

Detlev

Die Abweichung ist schon hoch. Das fand ich bei meiner Yamaha R1 auch nicht gut. Als ich dann auch noch kürzer übersetzt habe war es dann völlig unrealistisch.
    Habe dann einen verstellbaren Widerstand einbauen lassen, der sich einstellen läßt. Also mit Navi bei konstant 100 km/h den Widerstand verstellen bis der Tacho auch 100 km/h zeigt. Fertig.

Gruß

Detlev

Ich fahre eine Akra Evolution-Anlage (ohne Straßenzulassung) mit zwei Endschalldämpfern, die eine E-Nummer haben.
    Das heißt für meine Yamaha R1, daß ich ohne Kat und ohne Auspuff-Klappe fahre.
    Das seit immerhin 2007 ohne Probleme. (für die Plakette brauchst du halt jemanden, der das misst, was gemessen werden muss)
    Die Lautstärke ist mit DB-Eatern im unteren Drehzahlbereich sehr erträglich und auf dem Niveau der Serienanlage.

Grüße

Jetzt mal eine Theorie zu unserer Beruhigung.
    Da die Testmaschinen für die Presse alle aus der ersten Serie 2013 stammen und unsere im Frühjahr auszuliefernden Maschinen
    aus der zweiten Serie 2014 kommen werden, könnte die Einstellung der Werkzeuge und die Routine der Mitarbeiter höher sein.
    Entsprechend auch die Qualität.

Also immer positiv denken. Ich freu mich drauf.

Viele Grüße

Ja, das kann so ein Universalteil sein, aber es steht Garmin auf der Dose. Durch die Gelenke kann man ihn gut bewegen. Bei der BMW habe ich ihn auch so eingestellt, daß er nicht im Wege ist. Meine Superduke übernehme ich Ende März. Vorher kann ich kein Bild machen, aber KTM-Eagle schreibt, daß er den Garminhalter verwendet hat.

Grüße

Ich habe mir von Garmin den Halter für den Lenker bestellt und den Kabelbaum mit der Platte für mein Zuumo 660. Mit dem Gelenk kann ich es mir so stellen, daß die Sicht auf die Instrumente nicht behindert wird.
    Kosten bei Amazone ca. 90 €.

Grüße