Die Originalanlagen sind natürlich so ausgelegt, daß sie mit dem entsprechenden Mapping alle Emissionswerte dieser Welt einhalten können. Das bedeutet Einbrüche im Drehmomentverlauf und auch in der Leistungskurve.
Ein solch abgestimmtes System wird durch eine Komplettanlage (oft ohne Kat und immer ohne elektr. Auspuffklappe) empfindlich gestört, wenn nicht das Mapping nachgebessert wird.
Ich kann jetzt noch nicht sagen wie es bei KTM aussieht, aber bei BMW und Yamaha haben wir mit dem Power Commander gearbeitet und damit sehr gute Ergebnisse erreicht, wenn eine Komplettanlage verbaut wurde.
Bei der Yamaha R1 haben wir eine Akra-Evolution (ohne Klappe und ohne Kat) eingebaut und mit einem Sportluftfilter abgestimmt. Ergebnis plus 15 PS ohne DB-Eater und mit plus 14PS mit Eater.
Bei einer BMW war der Eingriff aufwändiger. Geschmiedete Kolben mit höherer Verdichtung, Nockenwellen und Laser-Komplettanlage (ohne Kat) brachten mit Abstimmung einen Zuwachs von 25PS.
Voraussetzung ist natürlich ein moderner Leistungsprüfstand und Spezialisten, die viel Erfahrung durch unzählige Prüfstandläufe haben.
Das haben meine BMW Jungs (Rösner & Rose) und sie haben auch Interesse an KTM bekundet. Eine Leistungsmessung kostet auch nur 39€. Dann kann man ja entscheiden, ob er ins Mapping eingreifen möchte.
Ich werde es machen, weil alle meine Motorräder auf dem Prüfstand abgestimmt und verbessert wurden.
Gruß
Detlev