Beiträge von Lucky808

    Ne du das war nen Werksmapping was Ktm noch nicht aufgespielen wollte, geht noch mehr an die Grenzen des Möglichen ran.

    Was da noch geht zeigt der Motorrad Vergleichstest mit der Panigale.
    Die geht deutlich progressiver mit dem Befehl um.



    KTM
    Gasgriff 60% Drosselklappe 40%
    Panigale
    Gasgriff 60% Drosselklappe 60%


    KTM
    Gasgriff 70% Drosselklappe 52%
    Panigale
    Gasgriff 70% Drosselklappe 90%


    KTM
    Gasgriff 80% Drosselklappe 65%
    Panigale
    Gasgriff 80% Drosselklappe 100%


    Gruß


    Detlev

    Hallo Mike,


    dann fahr nach Blankenheim zum Ingo Förster, MRP, er kann Dir sicherlich sofort helfen.
    Konrad hatte mich auch schon hierzu angesprochen und ich hab ihm den Kontakt gegeben.


    Gruß
    SanauSan

    Hallo SanauSan,


    ich habe den Herrn Förster angeschrieben und er sucht ein Motorrad, das ihm für die Entwicklung zur Verfügung gestellt wird.
    Der Betreffende bekommt seinen Quick-Shifter dann auch besonders günstig.


    Wer leistet Entwicklungsarbeit? Meine 1290 SDR kommt erst Ende März.


    Gruß


    Detlev

    Hallo Mike,


    vielen Dank für die Einblicke. Ich freue mich auf weitere Infos.


    Da bleibt mir nur noch Euch eine gute Fahrt nach Süden zu wünschen.


    Frohe Weihnachten und eine guten Rutsch ins neue Jahr.


    Detlev

    Seite 38 oben links

    ich hatte nur die technischen Daten geschaut. Das stimmte es.
    Die Höchstgeschwindigkeiten habe ich nur zum Vergleich der Gesamtübersetzung verglichen. Mit geht es nicht um die Erreichung der 290 km/h.
    Das ist eh akademisch, weil sehr ungemütlich.


    Gruß
    Detlev

    Ich würde mal nicht so viel auf die getestete 0-200 km/h Zeit geben.......Nasty Nils hat es ja schon vorgemacht 8,0s und dabei hat er es nicht mal mit dem 2 Gang probiert. Bei den 8,8s glaube ich lager der Fehler klar zwischen Lenker und Rücklicht


    P.S ...und 290 km/h, ohne Verkleidung und mit der Leistung, is net drin....

    Hallo Zero-AMG 558,


    ja, die Videos von Nasty Nils habe ich mir auch angesehen. Der schaltet sogar schon deutlich vor Nenndrehzahl und bringt doch 8,00 sec hin.
    Ich denke im 2. Gang anfahren ist wirklich ein Schlüssel zu einer guten Beschleunigung.


    Die 290 zu 295 habe ich nur als Basis der Endübersetzung genannt, weil beide Motorräder dort im 6. Gang ausdrehen und die KTM beim Durchzug so abfällt. Und das trotz 30Nm mehr.


    Ich werde immer neugieriger wie sich die SD dann anfühlt. Kann den April kaum erwarten.


    Gruß


    Detlev

    Toptest: Interessant ist die Bereifung: Dunlop Roadsmart 2.
    Hat KTM nicht vom quadrierten Sportsmart gesprochen?

    Hallo Speedolli,


    ich habe beide Hefte vor mir und in beiden steht Dunlop Sportsmart 2. Wo hast Du Roadsmart gelesen?


    Viel mehr beschäftigt mich die Frage der gemessenen Fahrleistungen. Dazu habe ich mir bei PS das Heft 10/2013 genommen und fand dort eine Suzuki GSX-R 1000. Die war ganz gut zum Vergleich geeignet.


    Motorrad Suzuki KTM Superduke
    Gewicht 203 213
    Hinterrad-Leistung 160PS 161PS
    Drehmoment 111 Nm 142 Nm
    Kurbelwellenleistung 173PS 172PS
    0-200 7,6sec 8,8sec
    50-100 4,6,sec 4,0sec
    100-150 5,5sec 4,4sec
    Topspeed 295 290



    Die Suzuki ist 10 kg leichter hat aber ein deutlicher geringes Drehmoment und etwa die gleiche Leistung am Hinterrad. Sie nimmt der KTM allerdings gewaltige 1,2 sec bis 200km/h ab. Warum? Und warum 1,6 sec hinter Werksangabe von 7,2 sec? Das paßt nicht.


    Auch wenn man davon ausgeht, daß beide Motorräder auf gut 290 km/h übersetzt sind, ist der Durchzug im letzten Gang trotz Mega-Drehmoment eine kräftige Ohrfeige für die KTM. Paßt aus meiner Sicht auch nicht.


    Entweder sind die Tester mit Traktionskontrolle gefahren und wurden ständig runtergeregelt, weil sie Schlupf hatten, oder sie sind ohne gefahren und hatten ständig Schlupf. Der Test ist in Südfrankreich gemacht worden und irgendwo stand was von Frost. Also sehr kalte Fahrbahn und schlechte Traktion.


    Vielleicht bekommen wir mal Antworten, aber die Fahrleistungen finde ich für die Leistung schlapp.


    Was denkt ihr?


    Gruß


    Detlev

    Hi, nicht das hier ein falscher Eindruck entsteht... die Motoren sind/waren/bleiben original. Da haben wir nahezu nichts dran gemacht. Alleine schon aus Reglementgründen.

    ja ist mir klar, daß es ein Reglement gibt an das ihr euch halten müßt. Allerdings habe ich auch schon gelesen, daß ein Motor mit 1301 ccm da herausfällt. Gibts ein Hubraumlimit?



    Bei mir war es einfach der Spaß am Machbaren ohne Einschränkung durch Regeln einer Rennserie.


    Danke für die info zu Bursig.


    Gruß

    Hallo Migges,


    da schließe ich mich beim Lob an. Den Heber werde ich wohl kaufen. Sonst braucht man eh zwei um die Räder auszubauen und dann steht das Moped noch wackelig.
    Zudem ist die Rangiermöglichkeit mit den Rollen super.


    beste Grüße

    Danke Moik,


    endlich mal etwas substanzielles mit Hintergrund. Da in meiner Garage drei optimierte (incl. BigBore-Hubraumvergrößerung und entsprechend gefertigten Kolben) Motorräder stehen, weiß ich daß es vieler Versuche bedarf bis das Optimum herauskommt. Und auch meine 1290er wird sicher nicht mein einziges Serienbike bleiben.
    Bisher habe ich noch keine KTM besessen und hatte daher keine Idee, wer hier kompetent ist. Daher freue ich mich schon auf weitere Infos zur Weiterentwicklung deines Battle-Renners.


    Nur am Rande. Ich habe gestern die Heber von Bursig und Bike Tower verglichen. Bike Tower fand ich wegen der Rollen und Rangierbarkeit interessanter. Was spricht für Bursig? Deine guten Erfahrungen damit?


    beste Grüße

    Hallo,


    grundsätzlich gehe ich davon aus, daß bei den heutigen Materialqualitäten und den verwendeten Schmierstoffen ein Motor diese Laufleistung erreicht.
    Allerdings gibt es sicher Fahrer, die durch mutwillige Missachtung der üblichen Regeln auch einen solchen Motor vorher richten werden.
    Materialfehler oder Montagefehler sind auch möglich, werden aber wahrscheinlich in der Garantiezeit sichtbar.


    Eine Besonderheit ist da wahrscheinlich die BMW HP2 Sport wo das Werk beim 50 000km-Service eine Revision des Motors empfiehlt.
    Vielleicht gehen sie von einer reinen Verwendung im Rennbetrieb aus???


    Ich werde bei meiner km-Leistung weder die 50 000km bei der HP2 noch die 60 000km bei der 1290er erreichen.


    Viele Grüße


    Viele Grüße

    Das Thema hatten Wir bei der 990er --klick-- vor Jahren schon mal.
    ...hat sich nicht bewert bzw. durchgesetzt!!!

    Hallo Bade,


    danke für die Info. Da brauche ich also nicht weiter zu überlegen. Bei meiner R1 habe ich bisher nur mit dem weiße Fett von Duckhams aus der Dose und Pinsel gearbeitet.
    Die Kette ist jetzt bei ca 9000 km und sehr scharfer Fahrweise (überwiegend Rennstrecke) in sehr gutem Zustand.


    Viele Grüße